Newbiefragen

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Martin

Hallo an alle,

also ich bin für Heute der Neue! Würde Euch gerne direkt mit Fragen löchern, aber erstmal zu mir:
Ich wohne im Hunsrück, im nettesten Ort der Welt und fahre bisher mit meinem kleinen englischen Spielzeug (Triumph Spitfire Mk IV) und natürlich mit meinem Schatz durch die Wälder.
Das ist alles wirklich schön, aber so manchmal fehlt mir etwas der Kick am fahrbaren Untersatz. Wobei man sagen muß überholen mit dem Spit ist Adrenalin pur, weil der gute Spit ja nur irgendwie langsam und gemächlich schneller wird (beschleunigen kann man da nicht sagen).
Seit ich, vor ca. 2 Jahren bei der Caterham Challange am Nürburgring, so aus einer Laune heraus teil genommen habe bin ich Infiziert mit deisem schlimmen Virus "Seven"!
Gedenke der Krankheit jetzt ein Medikament entgegen zu setzten: das eigene Wägelchen.
Lese seit einiger Zeit hier im Forum die Beiträge und bin mir Sicher, das hier genug "know hoff" an der Tatatur versammelt ist um auch bei meinem Problemchen zu helfen.
So, und nun die Fragen:
Mein Budget ist mit maximal 17 t€ erschöpft! Die Wunschliste, die es zu erfüllen gilt besagt : 130 bis 160 PS bei einem Hubraum von nicht unter 1700ccm, toll wäre ein Caterham (wobei ich mir das angesichts der Preissituation abgeschminkt habe), wichtig für meinen Schatz ist, das Gerät "muß" eine Heizung haben!
Katalysator wäre toll, muß aber nicht, Hinterachse ist mir nur in sofern wichtig, als dass die Anlage möglichst wenig fehleranfällig ist.......
Ein ganz normaler Seven halt!
Habe beim stöbern im Netz ein Gerät gefunden, das mir, rein optisch, gefallen würde. Der Seven ist bei mobile.de zu sehen, soll 16900,-€ kosten und ist ein Dax Rush.
Der Wagen ist in der Nähe von Hildesheim zu besichtigen und hat auf den Fotos auch ein hildesheimer Händlerkennzeichen. Habe den Verkäufer (Sven Pulver) schon kontaktiert. Er sagt das der Wagen bisher zwei Vorbesitzer gehabt hat und in tollem Zustand ist. Die Reifenkombinationen und alle anderen Sachen seien eingetragen.
Was ich nicht verstanden habe ist, warum der Motor Teilüberholt wurde, nachdem er von Einspritzung auf Vergaser umgebaut worden ist.
Auch die Reifen finde ich etwas fett, aber das kann man zur Not ja ändern und die überfälligen Walzen dann durch die Elektronikbucht treiben.
Was haltet Ihr von dem Gerät, auf was sollte ich unbedingt bei dem Rush achten, wenn ich mir den ansehe.
Oder besser, gibt es Jemanden in der Gegend, der Spaß hätte an einer Besichtigung.
Vielleicht gibt es ja im Forum auch einen der vorherigen Besitzer, der was zum Seven sagen mag -- es geht ja bekanntlich nie Jemand verloren!

Vielen Dank schon mal an Alle ..... viel Text, aber was hilfts
:-4


Andreas Seydell

Wenn Du einen Caterham probegefahren bist - fahr erst die anderen Probe und überleg Dir dann, ob Du nicht vielleicht doch etwas länger sparst - einige haben sich deshalb lieber einen Caterham-Rechtslenker direkt in England geholt, als ein schwergewichtiges deutsches Derivat.
Gerade auf den Landstraßen im Hunsrück merkst Du vor jeder Kurve das Mehrgewicht das Du bremsen mußt.
Glaub mir, Hunsrück, Westewald, die idealen Caterhamstrecken.
Ein schneller Kauf ist nicht immer ein guter Kauf ...
14px]Gruß Andreas]
Bild


harmit

Ich muss Andreas da Recht geben, ich hatte (habe - halt nur angekokelt) einen Westfield Pre Lit.

Nun fahr ich übergangsweise einen Caterham Supersprint. ich dachte die sind ja fast Baugleich, aber irgendwie benimmt sich der CAT doch anders. Gut, er hat auch Semislicks drauf, aber bremsen muss man mit dem Teil irgendwie garnicht mehr. Und aus dem Bauch raus würde ich sagen er geht ähnlich gut - obwohl 40 PS fehlen.

Das Ding macht richtig Laune.. (und hat mir heute einen Punkt in Flensburg beschert - lag aber nicht am Auto, das geb ich zu.. er könnte wohl auch langsam..) :-O

cu
Dirk


luxseven

*michmalmelde*
Seit fast zwei Jahren fahre ich einen nunmehr 20 Jahre alten Westfield SEI in Minimalausstattung, will heissen knappe 545kg für 130 Kent-PS. Komfort kannst du bei einer solchen Kiste vergessen und Schrauberkenntnisse sind eindeutig von Vorteil. Dank des geringen Gewichts ist die alte Taunus-Bremse völlig ausreichend. Neulich fuhr ich einen neuen Caterham Academy zur Probe. Gute Sitzposition, schiebt gehörig, alles funktioniert tadellos, von der Ergonomie her nicht ganz mein Ding (Pedalerie, Schaltknauf resp. Nähe zum Handbremshebel). Der Überrollkäfig stört überhaupt nicht (ausser beim Ein-/Aussteigen... bin 44!). Das Gerät funktioniert so gut dass einem wie mir direkt langweilig wird.
Generell würde ich nie etwas anderes als einen älteren Caterham oder Westfield kaufen, da diese dem Original (bsp. Lotus Seven S3) am nächsten kommen. Du wirst immer eingefleischte Cat oder Westy-Fans finden die nur auf ihr Gerät schwören. Lass dich trotzdem nicht zu sehr beeinflussen und versuche das zu dir passende Gerät zu finden. Wenn der Spass etwas länger andauern soll sind Teileverfügbarkeit und ein guter Seven-Schrauber am Platz auf jeden Fall von Vorteil.
Viel Spass bei der Suche und... lass dir Zeit.

lg Josef


Nishikigoi

Hallo,

machs wie ich:

Kauf dir in England einen relativ neuen Caterham mit Rover-Motor (1,6 oder 1,8 Liter). (Schadstoffarm nach EuroII)

- Besorge dir rote Nummernschilder und fahr ihn nach Deutschland.
- Jeder Caterham-Händerl inkl. Westermann macht dir ne Vollabnahme und die notwendigen Umbauten für den Deutschen TÜV für "kleines" Geld.

Dann hast du einen guten Cat für ca. 15. - 20.000 Euronen.

Der ist, "bedingt" alltagstauglich :-), absolut robust und fehlerfrei und fährt jedem deutschen "Derivat" (egal ob Turbo-Power oder nicht) um die Ohren.
Was schnelleres für die Landstraße ist für den Preis nicht zu bekommen.
Auserdem ist er "DAS ORGINAL"!

Hier eine Auswahl:
Alle zwischen 10.000 und 14.000 Britische Pfund ( umgerechnet 12.600 und 17.600 Euronen)

98er Supersport 1,6 Liter Rover / 135 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/507746.htm

98er Roadsport 1,8 Liter Rover VVC / 150 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/504842.htm

97er Superlight 1,6 Liter Rover / 135 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/499502.htm

98er Superlight 1,6 Liter Rover modifiziert/ 164 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/498580.htm

2005 Roadsport 1,6 Liter Rover / 120 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/481939.htm

95er Caterham 1,8 Liter Zetetc / 160 PS:
http://www.pistonheads.com/sales/494379.htm

dazu mußt du noch ca. 2.000 - 2.500 Euro dazurechnen: Fürs Abholen in England + TÜV/ASU in Deutschland.

Gruß
Heiko


Martin

Hallo und vielen Dank für die Antworten. :D 8-)

Wie ich sehe seid Ihr Euch einig ein Cat muß es sein! Dachte die Leute von Dax, die den Rush produzieren bauen auch schon einige Zeit diese Geräte.

Einen Seven aus England, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen, die im Augenblick bei "pistonheads" zu finden sind?
Einen Katalysator hat davon keiner, jedenfalls keiner in meiner Preisregion. Ist es da überhaupt möglich so einen Seven hier zugelassen zu bekommen?
Dachte immer die Grenze für so etwas liegt bei BJ 1992(halt Datum der Kat-Pflicht in Germany).

Wenn es da Wege gibt würde ich auf alle Fälle noch einmal über einen Cat nachdenken.
Und der hier würde mir auch echt gut gefallen:(http://www.pistonheads.com/sales/505888.htm) wobei er meinen Rahmen allein schon völlig ausschöpft aber schaun´mer mal.


harmit

Es muss nicht zwingend ein Cat sein, ein Westfield steht dem nicht in so viel nach. Die entscheidene Frage ist nichtzuletzt was Du mit dem Auto machen willst. Wenn ich Dein Eingangspost interpretiere sucht Du was mit Dampf. Da ist das Gewicht neben der Motorleistung entscheidend. natürlich gibt es auch VM's, HKT's und Co mit mächtig Dampf - die bewegen sich dann auch entsprechend - kosten aber auch dem entsprechend.

cu
Dirk


Nishikigoi

Original von Martin

Einen Seven aus England, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen, die im Augenblick bei "pistonheads" zu finden sind?
Einen Katalysator hat davon keiner, jedenfalls keiner in meiner Preisregion. Ist es da überhaupt möglich so einen Seven hier zugelassen zu bekommen?
Dachte immer die Grenze für so etwas liegt bei BJ 1992(halt Datum der Kat-Pflicht in Germany).
Frage zurück?
Wieso haben die Cat's, die ich oben aufgeführt habe, keinen Katalysator???
Standartmäßig ist einer verbaut (das erste Drittel der Sidepipe ist ein normaler Metallcat).
Den Caterham, den du dir ausgesucht hast ist (wenn ich es richtig verstehe) auch mit Katalysator, er hat nur einen 4in1 Fächerkrümmer verbaut.

Und selbst, wenn kein Katalysator vorhanden ist, bekommt man das Sidepipe mit Katalysator in England nachgeschmissen, da die Briten gerne die "orginal"-Sidepipe inkl. Katalysator" durch andere Brülltüten ersetzten. - Raceco wird da gerne verbaut:-)

Nicht umsonst habe ich geschrieben (erfüllen Euro Norm II). Also überhaupt kein Problem in Deutschland für so einen Cat TÜV und ASU zu bekommen.
(inkl. Grüner Feinstaubplakette... :-O )

Gruß
Heiko

PS: Bei den "Wessies" ist es genauso. Die sind meist sogar günstiger als Caterhams. :-)

Wie Dirk schon geschrieben hat: Such dir einen Caterham oder einen Westfield. Da bekommst du nen schnellen Hobel für das Budged.
Ansonsten bekommst du für das Budged nur "lahme" Derivate um vor der Eisdiele angeben zu können.
Mit "Seven"-fahren hat das aber nichts zu tun. ;-)
"Seven-fahren" wird bei den deutschen Lotus-Nachbauten erst was mit +200 PS. und die kosten dann doch wieder richtig Asche (>30.000 Euro) und "schneller" sind die auch max. nur auf der Autobahn ab Tempo 140 aufwärts.

(Wer hier anderer Meinung ist, kann sich gernen mal in meinen "kleinen" 1.6l Caterham setzen.)
- Editiert von Nishikigoi am 13.05.2008, 13:49 -


Martin

Hi, wollte keinem auf die Füße treten!!

@Heiko: Bin davon ausgegangen, das keines der Fahrzeuge einen Kat hat, weil es in England bis 1998 möglich war Fahrzeuge ohne Kat zuzulassen (wobei das wohl heute noch bei bestimmten Kit-cars möglich ist).
Klar wäre mir ein Cat schon sehr recht eben auch, weils das Original ist!

Wenn also die Geräte einen Kat haben und man da drüben die Normalanlage für den Cat sehr preiswert kaufen kann -- besser geht es gar nicht.

Jetzt aber noch mal zu dem Rush: Ist der soviel schwerer als der Cat oder ein Westfield? Gibt es keine im Forum der so ein Wägelchen fährt und was dazu sagen kann/möchte?

@Dirk
Ich denke ja bei meinem Seven nicht ans Rennfahren aber gehen darf der trotzdem mal. Wobei das Hauptaugenmerk für mich im Bereich "Touring" liegt.

Ach und die Nummer mit der Eisdiele ist gar nicht mein Thema, hab es da lieber etwas weniger laut, auffällig und bunt, dafür aber flott.


Nishikigoi

Original von Martin
Hi, wollte keinem auf die Füße treten!!

@Heiko: Bin davon ausgegangen, das keines der Fahrzeuge einen Kat hat, weil es in England bis 1998 möglich war Fahrzeuge ohne Kat zuzulassen (wobei das wohl heute noch bei bestimmten Kit-cars möglich ist).
Klar wäre mir ein Cat schon sehr recht eben auch, weils das Original ist!

Wenn also die Geräte einen Kat haben und man da drüben die Normalanlage für den Cat sehr preiswert kaufen kann -- besser geht es gar nicht.

Jetzt aber noch mal zu dem Rush: Ist der soviel schwerer als der Cat oder ein Westfield? Gibt es keine im Forum der so ein Wägelchen fährt und was dazu sagen kann/möchte?

@Dirk
Ich denke ja bei meinem Seven nicht ans Rennfahren aber gehen darf der trotzdem mal. Wobei das Hauptaugenmerk für mich im Bereich "Touring" liegt.

Ach und die Nummer mit der Eisdiele ist gar nicht mein Thema, hab es da lieber etwas weniger laut, auffällig und bunt, dafür aber flott.
Hallo,

du bist niemanden auf die Füße gereten.
Das bin höchstens ich, mit dem Thema "Eisdiele." ;-)

Frage einfach mal bei den englischen Besitzer der Caterhams / Westfields nach.
Die meisten, die das Fahrzeug für die Straße nutzen, haben einen Katalysator verbaut.
Einen Seven der als Rennwagen genutzt wurde, würde ich sowieso nicht in England kaufen.
Die gehen da etwas "anders" mit dem Material um. (!)

Zum Gewicht:
Caterham S3 Superlight = um die 500 kg
Caterham S3 Roadsport = um die 550 kg
Die Breitversionen (SV = Softvehicle :-4 ) wiegen nochmal ca 20-30 kg mehr.

Westfield = nach diversen Datenblättern im Netz (Heise.de / AutoNews) 600 kg (meist aber unter 600 kg)

Rush = laut Homepage ca. 650 kg aufwärts (laut Rushbesitzer ca. 650 - 700 kg)

HKT = laut Sevenvergleich der Autobild 2002 (mit Opel Turbo 224 PS) 707 kg

RCB = laut eigender Homepage zwischen 630 und 665 kg

VM = laut eigener Homepage 685 kg

Irmscher = laut eigener Homepage 725 kg

Rechne einfach mal der Leistungsgewicht der einzelnen Fahrzeuge aus. (PS / kg Fahrzeuggewicht)
Und wenn man dann noch in Physik aufgepasst hat, weiß man, das ein leichteres Fahrzeug schneller beschleunigen, bremsen und durch Kurven fahren kann. :D

Ergo: Nur die Briten können leichte Seven bauen!

Wer glaubst du ist mehr ein "Seven" nach der Devise von Colin Chapman?

Ein 500 kg schwerer Cat mit 1,8 Liter Motörchen und 165 PS (3,0 kg/PS)
oder
ein 700 kg schwerer HKT mit 2 Liter Opel TURBO Motor und 220 ps (3,2 kg/PS) ?

Gruß
Heiko
- Editiert von Nishikigoi am 13.05.2008, 16:56 -
- Editiert von Nishikigoi am 13.05.2008, 16:56 -
- Editiert von Nishikigoi am 13.05.2008, 16:57 -
- Editiert von Nishikigoi am 13.05.2008, 16:58 -


Antworten