Markensuche / Alteranalyse dieses Seven

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
calvin-hobbes

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller und Alter des in den Bildern dargestellten Seven.

Er hat die Standardmotorisierung der frühen Jahre: 1,6l Ford Kent. Leider ist mir nicht bekannt wie alt er wirklich ist und welcher Hersteller es ist, wäre natürlich wichtig zu wissen weil ich ihn natürlich so günstig wie möglich versichern möchte (wenn möglich mit H-Kennzeichen).

Vorne ist eine Spitfire Achse drin, Hinterachse ist noch unbekannt.

Über die Fahrgestellnummer kommt man leider nicht weiter, da er nicht aus Europa kommt und noch keine 17stellige ID hat.

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir bei der Infosuche weiterhelfen könntet (?)

Gruß und bin für jede Diskussion offen

Tom


calvin-hobbes

... und noch mehr Bilder


Deltonhall

Hm.. wenn er nich aus Europa is wo is er dann her?
Autos mit Herald /Spiti VA gibt es nicht so viele .
Frühe Robin Hood ;haben aber meist komplette Triumph Technik.
Duton B+ bis Pheaton S2 ; naja ein Duton is es garantiert nich........
Locust ; haben aber entweder Herald /Spiti Rahmen oder einen Leiterrahmen und alu beplanktes Sperrholz.....
Fällt also alles eher aus
Ich denke es ist wohl eher ein Oneof (ewtl.ein angepaster Locost ????).
Wie sieht denn der Rahmen aus?Geometrie ? Rund oder Vierkantrohr?
ist es denn eine Spiti VA oder nur ein Spiti Hub?
ein Paar mehr Fotos wären hilfreich (vieleicht :-) )...


Michael

Mal unabhängig vom Hersteller und Alter. Er sieht gut aus. ;-)


SpaceAce

Könnte das nicht ein früher Caterham sein ???


JürgenR

Die Hinterachse ist eine Banjo. Hilft aber nicht viel, weil es früher nicht so viele verschiedene Achsen gab.

Vorne kann ich keine Achse erkennen, nur Dreieckslenker. Was soll vom Spiti sein? Radträger, Lenkgetriebe?

Robin Hood sind meines Wissens alle mit selbsttragendem Chassis. Auf den Bildern sieht man aber einen Gitterrohrahmen. Gegen einen Locost sprechen Alu Heckkasten und I-Kasten.

Für mich kommen Lotus Original (herzlichen Glückwunsch ;-) ) oder Caterham in Frage. Möglicherweise ein "gepimpter" Westfield PreLit...

Was steht denn in den Papieren?


Deltonhall

Jo ..Cat oder ein Lotus...
dafür spricht die VA konstruktion mit Stabi als teil des Lenkers.
Is keine Spiti Achse ,nur der Radträger is Triumpf, später gabs den als Leichtmetalnachbau
Rahmen scheint vornehmlich Rundrohr
Das is Chapman pur :-)
Such doch ma in den einschlägigen Registern nach deiner VIN
sieht klasse aus das Teil


calvin-hobbes

Hallo,

schon mal Danke für die vielen Infos. Habe eben noch ein paar Bildchen gemacht. Lasst Euch gerne weiter aus ;-)

Gruß

Tom


calvin-hobbes

Noch ein paar Infos:

in den Papieren steht Lotus seven. Aber da es nur Verzollungspapiere sind kann man da alles reinschreiben.

Ich glaube nur die Federung und Scheiben sind vom Spiti.
Sagt einem der Begriff BCS Kit Front Suspension was? Steht auf irgendwelchen alten Papieren die ich noch auftreiben konnte.

Wie man auf den Bildern sieht ist es ein Gitterrohrrahmen, der Rahmen ist unterschiedlich: obere und untere Träger sind Vierkant, Rest ist Rundrohr.

Was man bei der Geometrie vergleichen kann ist er ziemlich nah am Original, aber wie kann man nachweisen dass es einer ist? Gibt es irgendwo Zeichnungen vom Originalrahmen die man mal vergleichen kann (S3 wär natürlich super aber früher Caterham wäre natürlich auch schon sehr schön).

Bin letztes Wochenende mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, ist ziemlich laut die Kiste :-)

Gruß

Tom


Benutzeravatar
doc
Beiträge: 166
Registriert: 01 Okt 2006, 15:32
Fahrzeug: Caterham S3/ 1981, Kent / ca. 130 PS

Zuerst hatte ich auf einen fruehen Caterham getippt - aber: die Handbremse in der mitte spricht dagegen (auch leider gegen einen Lotus), die Smith-Instrumente eher fuer den Lotus.
Aber das mit der Handbremse haut nicht hin. Gruss Roman


Antworten