H-Kennzeichen für Bausatz

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
harmit

Das mit zu "Dekra" und Co. ist nicht so - zumindest bei ns in Shnicht. Da hat leider der Tüv die absolute hoheit was Abnahmen angeht - und die Tüvler haben hier die Hosen mehr als voll (Stichwort Harley Skandal) - hier geht sowas mit Sicherheit nicht ohne Streß ab.. ;-(


SpaceAce

Dito hier im Süden: Abnahme TÜV sonst nix. Wenn mal TÜV durch bist und dann in 2 Jahren wieder kommen willst kannst überall hin. Mein TÜV hat mich nur durchgelassen weil ich so Treudoofen Blick hab mit so leicht braunen Hundeaugen und (was der Hauptgrund war) ich zum Glück ein Gutachten vom TÜV in LANDSHUT hatte mit ner Liste von Mängeln die ich dann abgearbeitet habe. Als ich dann noch bissi gejammert hatte mit Teile schwer bekommen machte er ne Nachprüfung. Normale Abnahme hätte ich Knicken können bei uns.


Logic

erstabnahme tüv (leider)...dann ab zu dekra und co für die h-zulassung, folge-prüfungen danach nur noch zu denen.

oder ab in den osten. dort darf die dekra auch erstabnhamen machen!!!


da aber berhard ja schon nen deutschen brief und tüv hat, kann er gleich zur dekra und co.


harmit

man Gordon, da haste aber glück gehabt das der tüv mensch schwul war... :-O

Dekra im Osten ist scheinbar einfacher - machen hier viele die ne Erstabnahme brauchen..


Bernhard

Original von suicide jockey
Die Firma JC, die den LOCUST vertrieb, existierte 1978 schon, hat zu Beginn der 90er das Geschäft an T&J abgegeben, dann kam White Rose Vehicles, heute hat BWE das Geschäft ...

http://www.locust.org.uk/about/about.htm#BWE

Ob die noch Aufzeichnungen der alten LOCUST haben, weiß ich nicht ...

Mein Argument wäre: Steht 1978 als Datum der EZ im Brief, isses 2008 ein Oldtimer ....
Im Falle der Westfield-Problematik mag das anders aussehen ... Weil da die Daten nicht zusammenpassen.

Wär interessant, was Bernhard da nun genau für ein Auto hat ....

BERNHARD !!!?
Erstmal vielen Dank für die netten Postings.

Also, um es genau zu beschreiben, hier die Angaben vom Typenschild: Chassis No. SABTVRO 3596067204, Model Locust, Make TJ Sports Cars, Reg. No ARC 204T. Im Brief steht - wie gesagt 1978 - und das müßte meiner Ansicht nach doch den Ausschlag geben.


SpaceAce

@Harmit: So lang er seine Finger bei sich lässt machts doch nix.... Kann nur hilfreich sein :-O

@Bernhard: Sehe ich auch so. Vielleicht hatte der nur nen miesen Tag oder hält einfach nur nix von unseren Autos. Ist halt mal so das die bisschen polarisieren. Warst schon mal nur mal so "nachfragen" in einem Landkreis nebenan ?? Würd ich mal testen.

CU Gordon


harmit

Wie Gordon schon schrieb, mal ganz unverbindlich bei einem anderen Tüv Vorstellig werden. Was sicherlich hilfreich ist (eigene Erfahrung) ist, wenn Du Dokumentation mitbringst - Firma gab es , über das Auto etc.. alles was Du im Internet findet - Ausdrucken, in einen ordner und Go. Das vereinfacht das immens...

cu
Dirk


SpaceAce

Da macht der gute Wille oft sehr viel Eindruck.... Wenn die sehen das dich intensiv mit befasst und alles machst was in deiner Macht steht. Aber immer dran denken: Wenn er keinen Bock hat, hast Pech gehabt. Also auch wenn er dich nervt immer brav bleiben.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@ Bernhard

mußt ja nicht unbedingt erwähnen, daß die Firma T&J die Rechte am LOCUST erst Anfang der 90er übernommen hat, das bekommt der Prüfer von allein eher nicht raus. Könnte halt sein, daß da als Baujahr das Datum des Donor Car eingetragen wurde. Aber egal, steht im deutschen Brief 1978, würde ich mich darauf versteifen !

Welcher Motor ist drin ? Ford-Motoren tragen vor der Motornummer eine Kombination von zwei Buchstaben, daraus läßt sich Baujahr und -monat des Motors ableiten. Beim OHC ist diese Nummer auf der (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite auf einer plangefrästen Fläche eingestempelt , nicht mit der eingegossenen Teilenummer oder Legierungsbezeichnung verwechseln ...

Hab selbst einige Zeit suchen müssen, um Informationen zu meinem Hornet zu finden, die verläßlich waren.

Peter Wannops Seiten (Link oben in meinem Post) sind schon eine Fundgrube, vielleicht mal einiges von dort ausdrucken und mitnehmen zum TÜV, wenn er interessiert ist, freut es ihn und hilft ihm (und Dir) vielleicht.

Die Zahl der in DL zugelassenen LOCUST dürfte äußerst gering sein, bei meinem Hornet weiß ich von nur einem anderen in DL, der z.Z. wohl auf 07er zugelassen ist, LOCUSTS kannst Du wohl auch eher an einer Hand abzählen.

Immer schön, den Exoten unter den Exoten zu fahren :-)

Bin selbst auch immer an Informationen zu T&J / LOCUST / HORNET interessiert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
harmit

Und leicht sind die Locust - nicht wie so ein Holzseven aus Teak...

bei Ebay ist einer der wieg grad mal 400 kg...

Leichtbau Locust :-z

@ Frank : das mit den Buchstaben ist irgendwie merkwürdig - demnach ist mein Motor nie gebaut worden.. ich hab die Kombination nicht im Kopf, aber in der tabelle gabs die nicht.. Ford halt... ich tippe mal T-Modell orischinal... Pinto so um die 1907 gebaut..


Antworten