Nettes Bild von nem Seven

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Der HPC auf Janns Homepage hat übrigens ein Holzarmaturenbrett.
DAS ist eine Karikatur :-4
Und die ist nicht mal virtuell.


Jann

Hi Alexander,
ich muß dich enttäuschen.
Erst habe ich auch gedacht, daß das nicht original ist.
Habe dann das Armaturenbrett abgenommen (allerdings ein Wurzelholz-Armaturenbrett) und die Verarbeitung darunter gesehen.
Und das war nicht der gemaserte Serien-Kunststoff!
Holzwurmfutter gibt es auch als Originalzubehör bei Caterham.

Übrigens im Duden steht:
Karikatur : übertrieben komisch darstellen

Klar, MEIN Holz-Armarurenbrett ist nicht original (und übrigens nicht das einzige).
Aber ist es übertrieben komisch dargestellt ?
Ein Holzarmaturenbrett als Karikatur zu bezeichnen ist sachlich einfach falsch.


SpaceAce

Noch dazu siehts doch auch noch recht brauchbar aus. Als ich meinen geholt hatte sah das anders aus.

http://home.arcor.de/gordon.goett/robin/b2aa_3.JPG


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Hallo Jann
Deine korrekte Wiedergabe des entsprechenden Artikels im Duden zum Begriff der "Karikatur" erzählt leider nicht die ganze Wirklichkeit (ich besitze die 9bändige Ausgabe :-O )
Die übertrieben komische Darstellung wird nämlich auch im abwertenden Sinne gebraucht. Unter 2. des entsprechenden Artikels, Seite 1807, Band 4 findest du nämlich die Beschreibung der Karikatur als "Zerr- und Spottbild".
Ein Holzarmaturenbrett im Seven kann also dann sehr wohl als Spottbild eines Seven verstanden werden (im Sinne einer geschmacklichen Verirrung, die aus dem Seven dann seine eigene Karikatur macht, was beim Anblick manchen Fahrzeugs auch schnell einleuchtet).
Natürlich ist das keine sehr charmante Darstellung und im übrigen auch ungerecht von mir, dazu dann weiter unten.

Aber deine Aburteilung der Graphik war schon etwas hart. Da hat sich jemand Mühe gemacht und das sieht ja auch wirklich toll aus, jetzt mal hin oder her. Und du machst das ganz schön herunter. Da will man dann doch auch mal ein bißchen ausholen und sehen, ob der Jann selbst stilistisch selbst so rein ist. Und siehe da :-O

Übrigens gefällt mir dein Seven bis auf besagtes Brett sehr gut. Da sind tolle Details wie zum Beispiel die Sitzbank, die schöne Farbkombination Alu Schwarz. Die Rücklichter dann wieder nicht so. Ich überleg auch schon immer hin und her, was da wirklich gut wäre und lande doch immer bei der alten Lotus s2 Heckansicht mit kleinen Rücklichtern

http://www.s-v-c.co.uk/prod/oval-light.html

und den runden Blinkern darunter.

Blauer Himmel übrigens draußen.

Gruß von
a


MoKa

Lieber Alexander,

das war jetzt deine Meinung zu "Verirrungen", "Schönheit", "Stil", "Geschmack", "Spott", etc. - Danke dafür, vielleicht hat es ja einige interessiert.

Aber bitte begehe nicht den Fehler, von deinem eigenen auf den Geschmack einer Mehrheit zu schließen. Gerade beim Seven - das liebe ich daran - sieht man sehr schön, wie unterschiedlich auch die Fahrer sind.
Original von alexander
Blauer Himmel übrigens draußen.
Schön, dass du die Kurve doch noch gekriegt hast... :-O

Grüßle, Timo


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Lieber Timole
die hatte ich schon vorher, die Kurve. Sonst hätte ich sie auch hinterher nicht mehr gekriegt.
Über Geschmack läßt sich eh nicht streiten, der eine hat halt den besseren als der Andere (siehe die Diskussion um den HKT Fahrer mit dem Lautsprecher hinten drin). Die Frage ist halt immer, wer der mit dem besseren ist. Die Frage find ich auch wesentlich interessanter als diese Pseudotoleranz von wegen "es ist doch eh alles gut".
Unbestreitbar ist, daß jeder Seven Liebhaber schon mal Autos (und deren Fahrer) gesehen hat, bei deren Anblick sich einem der Magen wendet. Wäre eigentlich interessant, herauszufinden, was für möglichst alle eigentlich gar nicht geht und was andersrum von möglichst allen als besonders gelungen angesehen wird.
Spielräume gibts immer und darüber soll man auch staunen und sich freuen. Im Endeffekt haun wir uns doch alle auf die Schulter.

Grüßle von
Alexanderle


MoKa

Blödsinnle, sorryle.

Sagt doch gar keiner, "ist eh alles gut"! Das wäre in der Tat pseudotolerant.

Aber ich sage, dass MIR etwas gefällt oder ICH etwas hässlich finde. - Du sagst tendenziell lieber es IST hässlich oder es IST schön.

Ja, der Unterschied mag dir klein erscheinen. Aber gerade du bist unbestritten so belesen und eloquent, dass er dir trotzdem nicht entgangen ist.

Guten Abend weiterhin! ;-)


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Verallgemeinern macht doch soo viel Spaß ;-)


Antworten