kennt jemand diesen Westi?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Formula 27 klingt nach Volltreffer. Auch der Scheibenrahmen kommt aus der Schmiede. Das könnte also bedeuten: S2 Fahrgestell (oder noch weniger) irgendwoher bekommen und dann mit 7 ähnlichen Komponenten zusammengeklebt.

Oiso des schaugd eher ned so guad aus

gruß von
alexander


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bin mir da immer noch nicht so sicher, die F27-Nase ist von der Öffnung her eigentlich noch runder und läuft spitzer zu.

Leider sind auch die Bilder vom "Inneren" nicht gut erkennbar, das "getackerte" Instrumentenboard ist definitiv nicht S2, ob der Rahmen (Querrohr) darunter einem S2 entspricht, ist leider nicht zu erkennen, mir erscheint es zu hoch angesetzt. Immerhin ist der Kardantunnel halbrund, das würde wieder auf die mittragende Bodengruppe des S2 hinweisen ...

Im Falle von Kaufinteresse würde ein Foto der (Original-) Chassis Plate sicher weiter helfen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Irwin

vielen dank für eure postings...
ich hab eben gesehen, dass der wagen auch bei autoscout zu finden ist und dort steht
"keine SB Nr. als Fahrgestellnr. vorhanden".... und dort hat er komischerweise auch 25PS weniger. :-)

ich klär das mal telefonisch...

achso: falls jemand einen seven anbietet, der entweder eine h-zulassung oder eine feinstaubplakette hat... gerne PM an mich. obergrenze wäre allerdings 16k.

besten gruss
.o.


Irwin

der verkäufer des S2 hat mir erzählt, dass der wagen 2003 aus südafrika importiert wurde.
dort hatte man ihm eine "eigene" fahrgestellnummer gegeben, weil er keine SD nummer hatte. (fragt mich nicht, wieso).

es gab mal eine kleine auflage die serie 2 1/2 hiess... der verkäufer mutmasst, dass dieser hier dazu gehören könnte. ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen, stelle nur fest, dass die EZ nicht dazu passt. Aber andererseits hab ich gerade in den letzten 8 wochen gelernt, dass das erstzulassungs-datum von Sevens (oder verwandten Fzg) nicht zwangsläufig wirklich das Datum der ersten Zulassung sein muss.

hamit (dirk) hat sich angeboten mal ein paar detailfotos von dem auto zu machen weil er um die ecke wohnt (nochmal 1000Dank)... dann kann ich mir ein genaueres bild machen bevor ich 1000km durch die weltgeschichte fahre.

besten gruss aus köln
oliver


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Oliver,

ja der Dirk kann ein Netter sein (wenn er mich nicht gerade ärgern will).
Und kennt sich aus ...

Bei dem Auto gehen bei mir irgendwie alle Alarmglocken an, das tun sie immer, wenn das so gar nicht zusammen passen will.

Hatte vor Jahren einen Caterham angeboten bekommen, der keine Fahrgestellnummer hatte. Auf hartnäckiges Nachbohren kam dann raus, daß das Originalauto abgebrannt war und dies ein Clone war, der mit dem Originalfahrzeug nichts gemein hatte. Da auch sonst einiges im Argen war, hab ich die Finger lieber davon gelassen.

Werde mal zur Serie 2 1/2 nachsehen, ob mir da was auffällt ...
Bin sehr gespannt auf die Fotos.

Auf der anderen Seite kann das Auto, so es ein Lotus ist, natürlich auch sehr interessant sein, trotz Umbau. Idealerweise bekommst Du mit entsprechender Recherche noch was zur Fahrzeughistorie heraus.

Mal sehen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
harmit

Frank, irgendwo gab es eine Aufstellung nach der man anhand der Rahmenstreben sehen konnte was für ein Baujahr das ist - weißt Du wo die im Web stand?

ich habs leider nicht verlinkt.. Das wäre ein Ansatzpunkt für so eine "originalitätsdiskusion"...

cu
Dirk


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Dirk, Du rasender Reporter :-O

Also die gewünschte Seite mit den Rahmenformen ist vermutlich diese hier:

http://www.lotus7.de

Da mal links unter Fahrgestelle nachsehen.

Auch interessant: Seite 12 der Restauration, "Zerlegung des Fahrzeugs 5"
Da läßt sich eine Arch-Rahmennummer sehen.

Das Problem wird sein (wie auch auf der Website angesprochen), anhand der Informationen eine tatsächliche Zuordnung zum Baujahr zu machen. Die Rahmen sind (nach Unfall oder Korrosion) oft nachgeflickt oder gleich komplett getauscht worden. (z.B. durch ARCH, die machen das meines Wissens heute noch) Leider finde ich momentan die Infos zu den Arch-Rahmen nicht, die hatten eine eigene Nummerierungsweise für ihre Rahmen, haben allerdings auch die FG-Nummern der Originale in die Tauschrahmen geschweißt.

Zur Serie 2 1/2 ("New Seven") hab ich mal Chris Rees' Buch "Lotus und Caterham - Die ultimativen Fahrmaschinen" nachgesehen, danach sind nur eine Handvoll Fahrzeuge als Serie 2 1/2 gebaut worden. Allerdings war dies 1968 (!), als der 1600er Crossflow noch vor Beginn der Serie 3 verbaut wurde, die Autos hatten im Original noch die "Standard Companion" Hinterachse, die eine charakteristische hintere Achsaufnahme in A-Form hatte ... die natürlich bei einem späteren Achswechsel meist mit rausflog und durch andere Konstruktionen ersetzt wurde.

Werde noch mal ein wenig recherchieren, mal sehen ....

Und wo sind die BILDER ???

:-4
- Editiert von suicide jockey am 21.02.2008, 11:09 -


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Irwin

also ich muss mal offiziell loswerden... ihr seid echt super. danke. :-)


harmit

Die Bilder mach ich morgen... irgendwann muss man ja auch mal arbeiten... (reine Zeitverschwendung - ich weiß)..

:-O


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Oliver,
keine Ursache, macht Spaß, so ein bißchen Sherlock Holmes ...
Hier noch mal ein Link, der sehr schön zeigt, wie verworren sowas laufen kann:

http://www.simplesevens.org/SB2116/intro.htm

Eventuell ist das Auto, das Du da aufgetan hast, ja gar nicht uninteressant ...
Die Serie 2 1/2 ist wohl aus dem Rennen, aber mal abwarten, was sich noch so ergibt.

Die nicht ganz authentische Nase würde mich dann auch garnicht stören, wenn das restliche Auto echt ist, handelt es sich doch schließlich um - vermutlich - eine "zeitgenössische Änderung" :-O


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten