wo sind die Unteschiede?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
DT

Hallo zusammen,

habe vor mir in den nächsten Jahren einen Seven Bausatz zuzulegen. Bin nun auf Bausätze verschiedener Hersteller wie Irmscher, VM, Caterham und RCB seventy seven gestoßen. Sind das die größten Anbieter oder habe ich da noch welche übersehen? Die würden mir eigentlich an Auswahl reichen. Die Frage ist nur wie man sich hier entscheiden soll. Das einzige wo ich mir sicher bin ist, dass ich einen Komplettbausatz, in dem bis auf die letzte Schraube alles enthalten ist, haben will. Bieten dies alle an?
Kann man pauschale Ausagen über Unterschiede wie z.B. Qualität oder Fahrverhalten machen.

Für reichliche Antworten wäre ich euch Dankbar.


maniac

Hallo Daniel,

wie in den Antworten auf Deine Anfrage vom 17.6.06. ersichtlich solltest Du Dir genau überlegen ob Du
soviel Schraubertalent mitbringst Dir einen eigenen Seven zusammen zu bauen. Jeder der ehrlich ist, wird
Dir sagen, dass ein gebrauchter Seven wesentlich günstiger ist als Eigenbau. Abgesehen von den vielen Stunden Solltest Du Dich dennoch entschließen Deinen eigenen Seven zu bauen, so schau Dir erst einmal die verschienden Seven an und überleg Dir genau wie Du Deinen Seven benutzen willst. D.h. Rennstrecke, Landstraße, Show... Dann solltest Du unter der Rubrik noch die jeweiligen "Tests" lesen.
Der Caterham ist wohl der leichteste Seven unter den von Dir genannten. Irmscher und VM sind dagegen relativ schwer.

Gehe zu einem Sevenstammtisch in Deiner Nähe und fahr auch mal Probe. Dann merkst Du sehr schnell die Unterschiede und wirst in Deinem Entschluß, welcher Seven zu Dir passt, am ehesten eine Entscheidung finden.

Gruß
Stephan


JürgenR

Hallo DT,

Qualität und Fahrverhalten sind das Resultat Deiner Komponentenwahl und Baukunst. Baust Du schlecht, fährt er schlecht...

Wenn Du wirklich einen Komplettbausatz bis auf die letzte Schraube haben willst, wirst Du an Caterham nicht vorbeikommen. In einer Fernsehshow haben die mal einen in 8 Stunden gebaut...

Ist aber ungefähr die gleiche Herausforderung wie Malen nach Zahlen. :-O

Gruß


MoKa

Ja, wie Jürgen schon sagte - alle anderen bieten nur Basisbausätze, und dazu dann weitere Teile an. Was dir die Möglichkeit eröffnet, auch eigene günstige (Gebraucht-)Teile zu verwenden.

Alles enthalten ist nur bei Cat. Dann ist natürlich auch die Ersparnis gegenüber Fertigkauf eher gering - wenn ich recht informiert bin, so etwa 3-4 TEUR...

Irmscher baut "im Prinzip" nur die VM Bausätze zusammen und bestückt sie mit Opel Komponenten. RCB hat in der Vergangenheit ebenfalls VM-Rahmen verwendet, hat jetzt einen eigenen Rahmen (aber nur für den Honda Motor).

Mein Vorschlag: Werde dir auf Treffen, bei Stammtischen und in Foren erst mal klar, welches Auto du am Ende haben willst... Anschließend kannst du schauen, wie du günstiger und teilweise in Eigenregie (neu/gebraucht) zu deinem Traum kommen kannst! ;-)

Viele Grüße, Timo


Despo

Hi Moka!

Ich glaube der Irmscher rahmen ist auch nicht mehr der selbe.... ist breiter geworden wenn ich mich recht erinnere!!! Nur so mal gesagt :-O !

Gruß

Martin


harmit

@ martin - es gibt nichts was man mit einer Hydraulikpresse nicht breiter machen könnte... :O

nein ernsthaft, irgendwas muss da ja grundsätzlich anders als bei caterham sein - wie sollen sonst dieser immense Gewichtunterschied zustande kommen?

cu
Dirk


Despo

Naja ich meinte eigentlich das der Irmscherrahmen auch nicht mehr der VM Rahmen ist!!! :-4


DT

Danke für eure Antworten,
wenn ich das auf der Westfield Seite richtig verstanden habe gibt es dort auch Komplettbausätze oder? Das so ein Bausatz nicht die größte Herausforderung ist, ist mir schon bewusst. Aber ich finde fertig montiert ist halt noch weniger Herausforderung. Für den Anfang denke ich reicht es und wenn ich spass drann habe kann ich ja immer noch einen komplett aufbauen. Wo wir bei meiner nächsten Frage wären. Wie leicht wird mann einen seven wieder los, natürlich vorausgesetzt er ist gut gebaut?

Gruß,
Daniel


maniac

Hallo Daniel,

das ein Seven ein absoluter Exote ist dürfte Dir klar sein. Aufgrund dessen sind dadurch die wirklichen Kaufinteressten relativ dünn. Wer ist denn in der heutigen Zeit noch bereit sich in ein solches Fahrzeug zu setzen, dass sogut wie keinen Komfort und sehr geringe Sicherheit gegegenüber den aktuellen Serienfahrzeugen hat...letztendlich nur Individualisten ( Fahrdynamisch ist es sicherlich eine der günstigsten und preiswertestens Varianten.
Wenn man sich die Verkaufsangebote bei z.b. Mobile.de anschaut wirst Du feststellen, dass hier Fahrzeuge teilweise Jahre drinstehen und nicht verkauft werden, oder aber über mehrere Verkäufer immer wieder angeboten werden. Gerade deswegen würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen ob der Kauf eines hervorragend gebrauchten Seven nicht die günstigere, preiswerte und zeitlich schnellere Alternative ist gegenüber selbst aufbauen, was mitunter über 2 Jahre dauern kann und Du dann Probleme mit der Zulassung bekommst.

Selbst wenn Dein Seven hervorragend aufgebaut wurde, ist dies noch keine Garantie für einen schnellen Verkauf.


HJPBOB

Hallo

Bin neu hier,ich möchte mir einen Seven zulegen.
Gestern war ich in Herten-Westerholt (NRW) bei einer Westfield Vertretung (www.o7Motorsport.de)
Den Seven den er gerade baut ,sieht richtig gut aus ,sehr sauber gearbeitet auch im Detail.
Kent jemand von euch den Laden?

Gruß BOB


Antworten