schade...die Ginetta wird es wohl nicht... :-(

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Irwin

Ich hab heut erfahren, dass Axels (Forumname alfas) Ginetta leider keine H-Zulassung bekommt.
Hab so gehofft, dass das klappt, dann hätte ich sie ohne wenn- und aber gekauft.

Ein Umrüsten auf Einspritzung und Kat scheint nach meinen Infos ziemlich aufwändig und selbst dann nicht 100%ig Erfolgs-versprechend.

Am Samstag hab ich einen Termin um den Westfield in Hilden anzuschauen... aber ehrlich gesagt gefällt er mir schon vorweg optisch nicht besonders.
(Hier ist mir noch nicht ganz klar, inwiefern ich dessen H-Zulassung gefährde, wenn ich ihn nach meinem Geschmack modifizieren würde)

Für mich sind momentan zwei Dinge relevant...
a) ich brauch entweder eine H-Zulassung oder eine Plakette (wohne innerhalb der Feinstaubzone)
b) ich möchte nicht noch eine Saison warten, bis ich endlich ein Auto kaufe

Daher hab ich jetzt den Horizont noch etwas erweitert...
Es werden teilweise ja auch (rechtsgelenkte) Elisen angeboten die so bei 12K anfangen.
Welche Plakette bekommt man mit einer MK1 120PS Elise? (oder kann mir jemand die Schlüsselnummer nennen, dann kann ich mich informieren).
Oder schlagt ihr die Hände über`m Kopf zusamen, wenn jemand mit 12.000,- eine Elise sucht?


vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss aus Köln

Oliver (neu gekämmt :-) )


MoKa

Original von Irwin
Ich hab heut erfahren, dass Axels (Forumname alfas) Ginetta leider keine H-Zulassung bekommt.
Schade - was ist denn der Grund dafür?

Zum Westi: Kauf bloß nichts, in das du nicht verliebt bist! ;-)

Grüßle, Timo


Irwin

es war unklar, ob die ginetta eine 73er oder eine 83er EZ bekommt. Ramen ist von 83, Spenderfzg. von 73.
(es war also abzusehen, dass es eher nicht klappt...aber ich hab trotzdem drauf gehofft.)

mal schauen, ob ich mich vielleicht noch in den westi "verliebe".
ich würde ihn aber auf jeden fall gerne ein wenig meinem geschmack "anpassen", was vor primär optische modifikationen bedeutet. von der Leistung her genügt das sicher für`s erste. Die Ginetta hätte "nur" 80Ps gehabt.

ber danke für den tipp... :-)


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Oliver,

die Elise bekommt die grüne Plakette.

Grüße

Werner Maurer


Jann

Aber niemand bekommt eine fahrfertige Elise für 12000Euro
mit der man noch einige Zeit Spaß haben könnte.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Naja , vielleicht so eine....


Nightwalker

Hallo, Oliver !
Die Mk1 Elise hat Euro2 (mit der 120 ps-Maschine), sollte somit die grüne Plakette bekommen.
Mit der Preisvorstellung wirst Du Dich in D schwer tun, etwas vernünftiges zu finden.
Wenn RHD kein Hindernis für Dich ist, da liegen die Preise von gebrauchten Elisen im Schnitt 3-4 k€ unter vergleichbaren LHD- Elisen.
Die wiederum gehen so ab 19 k€ los, im Bereich 20 - 23 k€ kriegst mittlerweile 99er Elisen mit < 50.000 km.
Solltest du bei Deinen Recherchen auf Target in Eindhoven stoßen........vergiss es, ist mittlerweile in mehreren Foren unten durch.
Für 12 k€ könntest du u.U. in UK was werden, der Umbau (Scheinwerfer, Rückfahr-u. Nebelleuchte) ist nicht so aufwändig, zu dem Importthema gabs hier schon mehrer Threads.
Westfield........ auseigener (leidiger) Erfahrung: Wenn Du nicht die absolut rosafarbene Brille aufhast, mußt Du schon komplett von der technischen Basis überzeugt sein, sonst wirds wohl auch für 12 k€ schwierig, ein sorgenfreies Exemplar zu finden.
Wg. des H-Kennzeichens bei Seven könntest Du vielleicht bei Kalle Geusen (ich glaub der wars beim TÜV) etwas in Erfahrung bringen. Bei KitCars ist das mit der Originalität ja so eine Sache, und "zeitgemäßes" Tuning ist ja erlaubt.
Auch wenn ich mir hier nicht unbedingt Freunde mache, gegen einen Seven ist die Elise ein richtiges Auto und uneingeschränkt alltagstauglich. Ich fahr das Teil seit 8 Jahren und mittlerweile 170.000 km und hab auch den Vergleich mit einem Westfield SE, den ich zugegebener Weise voreilig und unüberlegt gekauft habe und seit drei Jahren versuche, so hinzukriegen, das ich meine Freundin damit bedenkenlos auf Tour schicken würde.
Matthias


Antworten