Kleine Speedsterscheibe - wie fährt es sich damit ?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Irwin

Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage die sich vor allem an Besitzer eines Autos mit kleiner Speedsterscheibe richtet (und die optimalerweise auch schon mal eine normale Windschutzscheibe erlebt haben).

Es geht bei mir gerade um einen Sylva Phoeneix... der hat nur die kleine Scheibe und ich frage mich, wie (ich setze es bewusst in Anführungszeichen) "Alltagstauglich" das ist. Klar, dass so ein Fzg. im klassischen Sinne eher kein Alltagausto ist- ich würde nur gerne wissen, wie sehr man wohl eine grosse scheibe und ein Verdeck vermisst. Sollte man beispielsweise i.d.R. immer einen Helm dabei haben?

wie gross ist der Unterschied zur normalen Windschutzscheibe?

vielen dank schonmal...

gruss aus köln

oliver


hhh63

Hallo
Mit kleiner scheibe ist angenehmer zu fahren,da es weniger Verwiebelungen gibt.Fühlte sich mit großer Scheibe an als ob die Luft hinter der Scheibe abgesaugt wird,und seitlich wieder reinström,fahre aber ohne Türen hat vieleicht auch ne Auswirkung.Netter nebeneffekt sieht besser aus(ok Geschmacksache)und geht obenrum viel besser.Bruchsichere und festsitzende Brille sollte man aufhaben Für weitere Wege hab ich immer einen helm dabei
gruss helmut


chicof

Hallo Irwin,

kann mich nur hhh63 anschliessen. Kleine Scheibe, egal ob mit oder ohne halbhohe Seitentüren ist angenehmer als die grosse Scheibe mit hohen Türen. Ist am Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig, da der Wind einem direkt von vorne ins Gesicht bläst. Dafür fallen die üblen Verwirbelungen von hinten komplett weg. Im Winter habe ich normalerweise die grosse Scheibe drauf . Allerdings hat meine verfrorene Freundin mich erst letzte Woche gefragt warum ich nicht wieder die kurze Scheibe drauf mache - wäre selbst im Winter angenehmer zum fahren ... Das Verdeck mache ich vielleicht 2-3 mal im Jahr drauf und dann meist nur auf längeren Strecken bei extrem schlechtem Wetter.

Der Sylva Phoenix hat ja bereits halbhohe Seitentüren. Somit bist du ja schon relativ gut bei Regen geschützt. Dann noch einen Helm auf und du kannst auch bei Regen problemlos fahren. Auf Sicherheit bedachte Zeitgenossen tragen den Helm bei jeder Fahrt - des Steinschlags wegen. Ich habe trotz ca. 10 -15.000 km im Jahr mit dem Seven noch keine schlechte Erfahrung mit Steinschlag gemacht. Von kleineren Steinen mal abgesehen. Die fliegen allerdings auch über die große Scheibe auf dich drauf.

Gruss Frank


harmit

Ich kann mich da nur anschließen... keine Probleme und bei weiteren Strecken auch den Helm dabei.... Zur Not gibts Motorradregenkombies. Mit Dach bin ich nur 2 mal gefahren - beim zweiten Mal hab ich es im regen abgemacht. ich hatte nach dem Sommer auch die große Scheibe wieder montiert - für 20 km. ich fahr jetzt nur noch mit den Brooklands..

cu
Dirk


Irwin

danke euch für die antworten... eine kleine scheibe wäre für mich jetzt zumindest kein ausschlusskriterium mehr...

schönen gruss aus köln

oliver


Antworten