Caterham + Gewicht???

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Fossi

@Holger

Habe mich schon gewundert ;-)

Ich möchte schon lieber Fahrzeuge vergleichen, die straßentauglich sind und keine für den Racetrack.

Der von Andreas wiegt 583 kg plus einen halben Tank. Also einigen wir uns auf 600 kg.
Ist der Rover nicht leichter als der Ford vom CSR?

Also wieso sollen die 630 kg von der Sport Auto nicht stimmen?

Gruß

Armin


Holger

@Armin

grob richtig.

Mein erster, straßenzugelassener Caterham mit dem 1.6 Rover-Motor hat vollgetankt 520 Kilo gewogen. Der von Hermann (1.6er Straßenauto, auch hier im Forum) bei uns aus dem Verein wiegt das gleiche. Jo´s Straßen-R400 mit Scheibe, Türen und Ledersitzen wiegt das gleiche (ohne Käfig, nur mit Bügel).

Die Rover-Motoren in den alten, kleinen Chassis sind so leicht - egal ob als Straßenauto oder als Rennwagen. Das was ich an der Scheibe spare habe ich doppelt mit dem Käfig wieder drauf. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Rover-Caterhams wiegen knapp über 500 Kilo, egal in welcher Ausführung.

Die CSR sind in der Tat schwerer, aber wieso sollte ein CSR schwerer sein als der SVR von Andreas ? Ist doch das gleiche Auto - und die Cossi-Motoren sind nicht schwerer als die Rover (nicht wesentlich)



Aber wenn ich ganz ehrlich bin: eigentlich ist es mir auch egal, hauptsache meiner ist schön leicht :-O :-4


Andreas Seydell

@Holger:
Die Bilder sind vom SV mit 1.8 Rover VVC - nicht der neue SVR mit 2.3 Cosworth - der muss erst noch zum Wiegen ...
Dann sehen wir, was der Cosworth mehr wiegt.
Obwohl - ich hab die Brotbüchse leider schon abgebaut ...
14px]Gruß Andreas]
Bild


Lutze

Original von Holger
Rover-Caterhams wiegen knapp über 500 Kilo, egal in welcher Ausführung.

… die Cossi-Motoren sind nicht schwerer als die Rover (nicht wesentlich)
Meine Güte, das sind ja dann auf jeden Fall mind. 80 KG (und nicht 25 KG) Unterschied zwischen S3 und SV.

Und da Rover und Cossi Motoren gewichts-technisch scheinbar nahe beieinander liegen: SV = R300 SV = SVR = CSR …

Sehr heftig! Hätte nicht gedacht, das das SO viel ist...

Gruß,

Lutz



- Editiert von Lutze am 04.01.2008, 12:10 -


Vanheel

Bild
Bild
Roadsport S3 mit Rover 1.6 und Käfig
Tank ca. halb voll


Fossi

Habt ihr mal einen Group-Buy der selben Radlastwage gemacht? ;-) ;-)

Hat jemand im Erlanger/Nürnberger Raum so ein Teil?

Gruß

Armin


SEi driver

Hallo,

Geht da nicht auch ne normale Personenwaage, jedes Rad einzeln, über Bretter jeweils die anderen drei auf gleicher höhe wie die Waage?

Wieso eine Radlastwaage, ich denke mal sowas kostet einiges, oder nicht?


Gruß Thomas


Fossi

@Thomas

Bei dem geringen Gewicht eine gar nicht so abwegige Idee. Frage ist nur, ob du dir beim Auffahren durch die Belastung an der Kante nicht die Waage vernichtest. Ich würde es zumindest erst mal mit einer billigen Waage probieren :( ;-)

Gruß

Armin


Holger

Guten Morgen zusammen,

wie weit gehen normale Waagen ? 150 Kilo ? Oder mehr ? Ich hab keine Ahnung, deswegen die Frage...

Nur 4x150 = 600 Kilo - da hätten manche Eigner schon Probleme mit ihren Fahrzeugen :-O

Mal ohne Spaß: wenn man Waagen hat die bis 200 Kilo wiegen, dann kann man 4 Waagen nehmen und mit einem Wagenheber unter jedes Rad heben - dann stehen alle 4 Räder auf je einer Waage und somit automatisch in der richtigen Höhe und man weiß was Sache ist.

Oder man fährt beim SMRC mit - wir werden eventuell zumindest im ersten Lauf dieses Jahr alle Wagen wieder wiegen. :-4


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ SEi driver: Wichtig bei einer Radlastwaage ist die Belastung eben dieser. 4 Personenwagen werden ein Ergebnis liefern. Eine alleine garantiert nur ungenaue Ergebnisse.
@Fossie: Beide Autos wurden auf unserer Radlastwaage gewogen.
@ Vanheel: He Tobi, was für ein beknackter Nick ;)


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten