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Markus S.
Beiträge: 37
Registriert: 20 Nov 2007, 15:16
Fahrzeug: Caterham HPC 1997, Opel C20XE 176

Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Monaten Mitglied der Seven-IG und auch in etwa so lange Leser des Forums.
Deswegen stelle ich mich nun gerne kurz vor und garniere das ganze mit meinen Gedanken zum Kauf eines Seven und ein paar Anschlussfragen.

Ich bin ich 34 Jahre alt und komme aus der Region Basel in der Schweiz. Schon kurz nach der Geburt stand fest, dass ein bisschen Benzin in meinen Adern fliessen muss, denn mein erstes Wort war nicht wie üblich «Mama», sondern «Auto» :)
Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Seven zu kaufen, denn ich bin schon seit ich ein kleiner Junge bin von Sportwagen fasziniert. Weder Leistung noch Höchstgeschwindigkeit sind für mich das Mass der Dinge, sondern Beschleunigung und Leistungsgewicht. Ein Motorrad war für mich nie Thema. Auf der Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen Leistungsgewicht und Anschaffungspreis bin ich schon vor vielen Jahren auf den Seven gestossen.
Nach vielen Jahren des Träumens sind diese Gedanken nun soweit gereift, dass ich mich intensiver mit dem Thema Seven befasse und auch erste Erfahrungen sammle.

Bis heute bin ich mit drei Fahrzeugen gefahren. Mein erster Kontakt mit einem Caterham Seven als Beifahrer war ein VVC mit ca. 165 PS bei 550 kg. Ein prägendes Erlebnis, dass meine Wünsche «pro Seven» zementiert hat (Danggschön Andres!)
Die zweite Begegnung war dann hinter dem Lenkrad eines 1988er Caterham mit Ford Escort Motor (auf 2 Liter aufgebohrt mit ca. 130 PS). Der Motor läuft sehr rauh und ich war nicht sonderlich begeistert. Ausserdem waren die Bremsen alles andere als überzeugend.
Das nächste Fahrzeug war ein Caterham Baujahr 1985 mit Starrachse und Kent-Motor mit Weber-Vergasern. Der Sprint-Motor wurde gemäss Auskunft des Halters auf Supersprint-Spezifikationen gebracht. Vom Fahrgefühl her ist das genau das was ich suche! Straff, knackig und eine Sahnestück von Motor! Mit 30 km/h lässt es sich im 4. Gang cruisen und der Motor ist super elastisch. Wow! Nur ist das geradeverzahnte 4 Gang-Getriebe nicht unbedingt alltagstauglich.

So viel zu meinen «Erfahrungen» und der Vorgeschichte. Nun zu meinen Überlegungen:

Getreu dem Motto von Colin Chapman soll mein Seven sein (niedriges Gewicht, spartanische Ausstattung, optimiertes Leistungsgewicht und günstige Anschaffung).
Eine Zulassung in der Schweiz (spezielle Abgas- und Lärmvorschriften) ist unabdingbar und sollte ohne grossen Aufwand möglich sein.
Ein Gewicht unter 600 kg sollte ohne grossen Aufwand zu realisieren sein.
Mind. 130 PS Leistung. Mein Traummotor wäre ein Opel 2 Liter bekannt aus Kadett und Astra GSI.
Die Optik ist sekundär. Schlussendlich soll der Seven mit Cycle-Wings da stehen. Farblich bin ich flexibel und hab mich noch nicht festgelegt.
Budget ca. CHF 30'000.00

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von meinen Überlegungen, sind diese halbwegs vernünftig (so weit möglich) und realistisch?
Wie aufwändig ist der Umbau von langen Kotflügeln auf Cycle-Wings?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für Kent-Motoren aus?
Um welchen Motortyp handelt es bei dem folgenden Kent-Motor? Roter Zylinderkopf mit grossem Cosworth-Schriftzug.

Ich freue mich über euer Feedback :-4 und sende

freundliche Grüsse aus der Schweiz

Markus


KaeptnKaos

Also erst einmal herzlich WIllkommen im Club der Seven-Freunde (ich bin zwar kein Mitglied der Seven-IG, doch Seven-Freund).

Zu Deinen Fragen:
* Deine Überlegungen sind sicher schlau; als ich in das Thema einstieg, war die Auswahl gering und das angebotene Material stark unterschiedlich. Ich habe das Leistungsgewicht damals (1999) blauäugig ("ist eh schnell genug") betrachtet und mich schließlich für eine Variante entschieden, die über keine Elektronik verfügt. Ich war der naiven Meinung, daß ich damit nie in die fatale Situation der "Silicium-Verödung" komme, wo ein Chip defekt, aber nicht mehr nachzubekommen ist. Mittlerweile habe ich erkannt, daß die Mechaniker der Jetztzeit dafür mit Vergasern nimmer umgehen können... Für Dich scheidet dieses Thema aber ohnehin aus; heute wird's wohl nimmer gelingen, so eine "Dreckschleuder" zugelassen zu bekommen (noch dazu in der sauberen Schweiz).

* das Service/Ersatzteile für den Kent-Motor ist hier - im Raum Wien - kein Problem; auf die Schweiz vermag ich das nicht zu projizieren.

* Cycle-Wings: der Umbau sollte kein Problem sein, denke ich, denn die Radträger sollten grundsätzlich die Aufnahme der Halterung erlauben

* Kent-Cosworth: mit der Angabe der Kubatur hätte ich mich leichter getan; vielleicht wissen andere besser Bescheid. Theoretisch kann es sich um einen beliebigen BDx-Motor (ab 1969 im Escort von 1600 bis 2000 ccm, später (ab 1970) auch 1100 und 1300, in den 80er Jahren als 1700 im Caterham verbaut) handeln. Weil Du vom "Kopf" schreibst: ich nehme an, es handelt sich dabei eher um den Ventildeckel? In jedem Fall muß es ein DOHC sein. Weißt Du vielleicht mehr Details (Baujahr, Hubraum, Vergaser/Einspritzer) zu dem Motor?


Jann

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
* Cycle-Wings: der Umbau sollte kein Problem sein, denke ich, denn die Radträger sollten grundsätzlich die Aufnahme der Halterung erlauben
die Aussage ist im Prinzip richtig, ABER wenn du die langen Kotflügel ab baust behältst du die Bohrungen "schön" sichtbar an der Fahrzeugflanke.
Aus meiner Sicht nicht gerade empfehlenswert.


ai3000

die Aussage ist im Prinzip richtig, ABER wenn du die langen Kotflügel ab baust behältst du die Bohrungen "schön" sichtbar an der Fahrzeugflanke.
dafür gibt es Stopfen. Sieht zwar nicht aus, als wenn nie welche dran gewesen wären aber einmal mit dem passenden Lack drüber und dann gehts.
Den einen stört es, den anderen nicht. Und wie es aussieht findet man oft genug im Netz.

Greets


Daniel

Hallo Markus,
am 08.12.07 bietet sich für Dich die Veranstaltung bei Jo Westermann in Kuppenheim an. Ich glaube, dass dort nicht nur Teile verkauft werden, sondern der ein oder andere Seven/Caterham steht, der einen neuen Besitzer sucht. Wichtig für Dich, Du kannst sehr viel Informationen sammeln. Frag den Andres ob er Dich mitnehmen kann, wie ich weiß fährt er hin.
Nächste Möglichkeit viel zu erfahren ist der Stammtisch Südschwarzwald. Er findet am 21.12.07 statt. Nimm mit Josef S. Kontakt auf, er wird Dir weiteres sagen können.
Gruß Daniel


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Markus S.
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Vielen Dank für den Empfang und eure Antworten!! :-h

@KaeptnKaos
Doch, es ist möglich eine solche Dreckschleuder zuzulassen. Sofern das Auto bereits so in der Schweiz zugelassen war... Ob sich ein solches Fahrzeug importieren (und dann auch zulassen) lässt, bin ich nicht sicher und möchte ich erst nach sorgfältigsten Abklärungen riskieren.
Ich habe auch schon gehört, dass das Thema Vergaser nicht mehr zur Standard-Ausbildung des Autogewerbes zählt. In der Region Basel/Lörrach sind mir aber bereits ein paar entsprechende Adressen bekannt.
Wenn die Ersatzteil-Situation in Wien relativ entspannt ist, wird das wahrscheinlich für Deutschland und die Schweiz auch zutreffen…
Bezüglich Motor habe ich mich prompt aufs Glatteis begeben, bin ein Laie Die Details wurden mir mündlich mitgeteilt: Umbau von Sprint auf Supersprint, dadurch jetzt 1700, mit Doppel-Vergaser. Ich erlaube mir ein Foto beizulegen, evtl. vereinfacht das weitere Aussagen.

@Jann und ai3000
Ehrlich gesagt finde ich die Lösung mit den Stopfen eher suboptimal. Da mir die langen Kotflügel aber definitiv nicht gefallen, werde ich dann gerne mit dem kleineren Übel leben.

@Daniel
Den 8. Dezember habe ich auch schon ins Auge gefasst, leider bin ich an diesem Samstag verhindert, sodass ich nicht nach Kuppenheim kommen kann. Den 21. habe ich mir notiert und werde mich vorgängig bei Josef melden. Danke für den Tipp!!


KaeptnKaos

Also vielleicht stehe ich ja jetzt wie ein Depp da, aber ich muß glauben, daß es sich bei dem Ventildeckel um ein Fake handelt. Ich möchte meine Annahme wie folgt begründen:

Meines Wissens sind Cosworth-Köpfe immer auf DOHC ausgelegt und haben daher Ventildeckel, die dieses auch zeigen: gleichsam ist der Ventildeckel immer mit zwei (teilweise auch nur angedeuteten) Längsausbuchtungen links und rechts versehen; in der Mitte, der muldenartigen (manchmal nur angedeuteten) Vertiefung, sitzen stehend die Zündkerzen (geile Formulierung: sitzen stehend...).

Auf dem Bild handelt es sich aber offensichtlich um einen OHC-Kopf - so einen gab's mal von Lotus im Escort RS2000 Mk1. Der RS2000 hatte allerdings die Einlaßseite auf der, von Deinem Bild ausgehend, gegenüberliegenden Seite. Der 1700er, der im Caterham verbaut war, hatte jedenfalls die Vergaser auf der Seite, wie man es auf dem Photo sieht.

So gesehen würde ich mutmaßen, daß der Motor paßt, aber vielleicht der Ventildeckel getürkt ist. Ich lade Experten zu einem Statement ein, ob ich falsch liege?!

Was die langen Vorderkotflügel anbelangt: ich habe von einem Bekannten, der ebenfalls diese Art montiert hat, vernommen, daß er mit der Aerodynamik unglücklich ist. Er hat Abhilfe geschaffen, in dem er die Kotflügel teilweise flächig perforiert hat. Es hilft zwar, aber das Aussehen wäre mir zuwider. Da würde ich lieber Stopfen - und eine adäquate Aerodynamik - in Kauf nehmen.
- Editiert von KaeptnKaos am 03.12.2007, 23:50 -


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Markus S.
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Jetzt wird's ja richtig interessant!
Um das ganze ein bisschen zu vereinfachen hier noch ein paar Bilder des Motors...
Also wenn es ein "Fake" sein soll, sieht es schon nicht schlecht aus ;-)
Und Leistung sowie Charakteristik passt auch sehr gut!!


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Markus S.
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Bezüglich Kotflügel bin ich mir sicher, dass es die kurzen Cycle Wings sein sollen. Es gilt die entstandenen Löcher möglichst unauffällig zu verdecken, füllen, kaschieren, was auch immer...

Ob einem der klassische Look mit den langen Kotflügeln besser gefällt ist Geschmackssache und soll jedem selber überlassen sein.


SwissWesty

Hallo Markus,

wenn du einen problemlosen (weil schon zugelassenen) Seven für die Schweiz suchst schau doch mal bei KAESER vorbei.
Aber vielleicht kennst du die Adresse ja bereits, ist ja in deiner Nähe.

Ciao :-4
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