und noch en neuer

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
harmit

mit Brooklands (am besten abgeklappt) ist da deutlich mehr drin... mußt nur das Bügelbrett aus Glas abbauen.. Aber dann willSt Du das auch nicht mehr wirklich ausprobieren wieviel mehr drin ist...

:-O

ich hatte jedenfalls Angst das mir meine Kotflügel vorne um die Ohren fliegen..


b-ballmvp

Original von onyx

Mal ganz nebenbei dieser Bausatz auf der Westfield Seite wo ich den ganzen Wagen für ca 17900 bekomme ist sehr interessant.
Soweit ich weiß sind das Netto-Preise, d.h. nochmal 19% drauf, biste bei 21300€.
Original von onyx

Und sonn paar möchtegern Sportwagen ala Golf GTI, Astra OPC diesen ganzen mist würde ich schon gerne abziehen können.
Der Seven ist nicht dafür gebaut, "irgendwas" auf der Autobahn abzuziehen... das drückt dich wieder selbst in die Richtung der Golf und Astra-Tuner...

just my 2 cents...

Gruß Matze


Holger

Original von b-ballmvp
Original von onyx

Und sonn paar möchtegern Sportwagen ala Golf GTI, Astra OPC diesen ganzen mist würde ich schon gerne abziehen können.
Der Seven ist nicht dafür gebaut, "irgendwas" auf der Autobahn abzuziehen... das drückt dich wieder selbst in die Richtung der Golf und Astra-Tuner...

just my 2 cents...

Gruß Matze

Stimmt, damit hat er sich selber disqualifiziert und den Sinn eines Super Seven noch nicht verstanden :-O :-4



Das mit dem Selberbauen würde ich mir ernsthaft überlegen, aus folgenden Gründen:

a) ist es nur unwesentlich günstiger als ein Ladenneuer Seven
b) steckt man eine Menge Zeit und Arbeit rein - und zwar WIRKLICH eine ganze Menge
c) beim Wiederverkauf zahlt es einem kein Mensch, wenn man 1.000 Stunden und mehr am Auto verbracht hat
d) beim Wiederverkauf ist ein Werksaufbau in der Regel immer mehr wert als ein selbst aufgebauter (was keine Wertung meinerseits sein soll)

Das sind nicht meine Erfahrungswerte, aber Erfahrungen von zahlreichen Leuten die ich kenne, die auch meinten sie würden eine Menge Geld sparen. ;-)


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

1000 Stunden bei einem Komplettbausatz? Wenn man sich die Zeit am Stück nehmen kann und auch mal eine Hilfe hat, geht das in einer Woche.
Auf der Autobahn davonfahren geht natürlich nicht, aber auf kurvigen Landstraßen ist es schon sehr spaßig. Da möcht ich Holger doch mal grinsen sehen, wenn er mit seiner Rakete auf der Landstraße vor sich einen getunten GTI sieht.
gruß
a


Holger

Alexander, ich weiß nicht wie viele Seven du schon aufgebaut hast. :O

Einen Caterham baut man in einer Woche zusammen - ja. Da ist der Rahmen aber auch schon beplankt, man erhält im Prinzip ein Rolling Chassis und muß "nur noch" Getriebe, Motor und ein paar andere Sachen zusammenbauen. Bei anderen Herstellern ist das aber nicht so, da muß man den Rahmen erst noch bearbeiten bevor man ihn beplanken kann und und und.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Rush mit V8-Motor gebaut - wenn man sieht wie aufwändig der ganze Wagen gebaut wurde dann wird man sehr schnell erkennen dass da gute 1.000 Stunden Arbeit drin sind (jeder Behälter selber gebaut aus Aluminium, akribisch Bremsleitungen verlegt und und und).

Zudem kommt auch noch dazu dass man die Teile beschaffen muß, wenn man im LowCostBudget bleiben möchte. Heißt Schrottplätze abtelefonieren, rumfahren, gebrauchte Teile irgendwo kaufen und und und.

Hier gibt es ja viele die ihre Autos selber aufgebaut haben - vielleicht kann mal jemand Erfahrungswerte aus erster Hand posten (Adam und Co. ?) :-4



PS: das Grinsen kann mir ein getunter Golf schon lang nicht mehr entlocken, nicht mal ein Porsche oder Ferrari - einfach weil ich WEISS, dass ich schneller bin und vor allem weil mir mein Führerschein berufsbedingt sehr wichtig ist und die Zeiten einfach vorbei sind wo man deutlichst zu schnell fuhr.
Dafür habe ich seit 4 Jahren die Rennstrecke, da kann ich heizen wie ich will - und da bereitet mir höchstens ein langsamer Cup-Porsche noch ein Grinsen im Gesicht - oder aber die geilen Duelle mit meinen Kumpels im SMRC, wo wir mit annähernd gleichem Material fahren :-O


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Okok, ich bin eben zu Caterham fixiert, das stimmt. Wenn man wirklich bei 1 (= nackter Rahmen) anfängt, und dann noch nach Teilen sucht oder suchen muß, wird es natürlich sehr langwierig.
Ist der angesprochene Westfield nicht auch so ein "schnellerer" Bausatz? Bei dem Preis doch sehr wahrscheinlich.
gruß
a


Holger

Des weis i a net :-4

Soooo genau kenne ich mich mit den Bausätzen dann auch nicht aus... ;-)


harmit

ich verweise mal auf diesen FRED

Es war kein Neubau sondern ein Umbau / Restaurationsprojekt.

Die 1000 h die hier angesprochen werden sind sehr real - meine Erfahrung.. Allein die Recherche nach teilen ist irre Aufwändig - oder man kauft alles beim Hersteller.
Dann kann ich aber auch gleich die Kiste komplett zusammengebaut kaufen - teurer wirds wohl auch nicht...

Cu

Dirk


onyx

Na ihrs,

oh da hab ich mich wohl unbeliebt gemacht wa......
Hoffentlich denken jez nit alle das ich son armer irrer bin :D

Hmm einleuchtend was der Matze da schreibt.
Aber am Ende bin ich sowieso ganz lieb zu dem Wagen wie beim Nissan auch erst rumgelabbert jez kan ich alle abziehen und
Nu bin ich hauptsächlich nur am cruisen.
Ab und zu mal schön Gas geben kann aber nicht schaden.

-------------------

Ok ich denke ich werde mich dann doch auf einen Gebrauchten fertigen (wobei es bei mir eigendlich kein fertig gibt) fixiren,
baue und verändere nähmlich gerne mal spontan irgendwas.

Wir haben hier in der Nähe ( Marcus kennt den vieleicht? Der in Battenberg?) en Oldtimer restaurateur ich denke ich werde bei dem mal
reinschneien ob der Ahnung von sowas hat vieleicht kommt der auch an so Autos dran oder kennt leute die welche kennen........

Was bedeutet Rahmen beplanken?

mo


Holger

Rahmen beplanken heißt, dass du den Rahmen mit Alu beplanken mußt - es also wirklich nur der nackte Rahmen ist !

Bei Caterham als Beispiel bekommst du ein fertig beplankten Rahmen.

Es erleichtert dir die Arbeit zwar sehr, aber einige ambitionierte Selbstbauer wollen das nicht, da sie den Rahmen vorher noch bearbeiten wollen (Pulverbeschichten, lackieren und was weiß ich sonst noch). :-4


Antworten