und noch en neuer

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
onyx

Hallo,

bevor ich jetzt hier anfange rumzufragen will ich mich erstmal vorstellen.

Bin da Mario und komme aus Frankenberg Eder in Mittel bis Nord Hessen, bin 23.
Beruf hab ich KFZ-Mechaniker gelernt, wurde aber nicht übernommen
Jetzt bin ich bei der Bunderswehr und versuche Zeitsoldat zu werden.

Meine Hobby´s sind mein PC (Hardware und zocken), Autoschrauben/fahren, DVD gucken und Englisch.
Ist sonn bischen Saisonbedingt im Sommer hat das Auto vorrang im Winter der PC.
Fahre momentan als Sommerauto einen Nissan 200sx S13 und als Winterauto einen Opel Vectra A.

Das erste mal mit dem Seven in berührung gekommen (wehe jemand lacht :-O ) bin ich in einem
Anime namens exDriver. OK, war nur Zeichentrick aber den Karren fand ich da einfach nur irre, jedenfalls optisch.

Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen mich mal im Internet umzusehen und fand die
Teile tatsächlich bei autoscout und mobile, war sehr überascht aber irgendwann is mir aufgefallen das, das
alles "nur" Nachbauten sind aber das is mir ziehmlich egal.

Habe leider noch keinen in echt gesehen aber ich hoffe das ändert sich, nur leider is die Saison jez rum.
Was mich an den Teilen so fasziniert ist das man da wohl jeden Motor reinmachen kann weil ich den bei autoscout
mit PS von unter hundert bis über 300 gesehen habe mit verschiedensten Motoren.
Das mit den Gewicht von um die 600 Kg is auch nit schlecht, allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht
das Vergnügen sowas zu testen.

Mein SX hat 1200 Kg leer bei 169 PS

Wenn ich jetzt überlege um die 100 PS bei 600 KG.....würde sowas gerne mal testen.

------------------------------------

Wie oben beschrieben fahre ich momentan 2 Saisonautos und möchte das ehrlichgesagt nicht mehr machen
ich möchte ein normales auto zB einen 1,8 Opel Astra G das ganze Jahr fahren und was schönes für Sommerwochenenden.

Habe den Nissan jetzt die 3te Saison und habe jedesmal wenn ich eines der beiden Autos auspacke Technische Probleme.
Da ich aber auf den Wagen angewiesen bin is das ziehmlich schlecht.

-------------------------------------

Bevor ich mir damals den SX geholt habe, habe ich mich im jeweiligen Forum angemeldet und habe mich schlau gemacht was
beim Kauf zu beachten ist.
Genau so würde ich das gerne hier auch machen damit ich mir nicht irgendwas kaufe und dann nur ärger habe.

Meine Frage ist jetzt einfach nur was ich beim Kauf zu beachten habe.

Meine Vorstellungen ist auf jedenfall ein Rechtslenker. Leistung hab ich keine konkrete Vorstellung, weil ich keine
Ahnung habe wie sich welche Leistung auf 600 Kg auswirkt.
Währe toll wenn man die beschleunigung meines Autos und des Seven vergleichen könnte.
Also wieviel PS brauch ich um en 600Kg seven in 7 sek auf 100 zu bekommen? Mein 1200 Kg SX hat 169 PS und braucht um die 7 sek

Dann möchte ich auf jeden fall einen Seven ohne diese langen Schutzbleche für die Vorderrädern.
Die sollen nur grade so über den Vorderrädern hängen (ihr wisst was ich meine?)

Wie schaut es mit Rost aus? Hat der Seven auch so sein typischen stellen wo man vor dem Kauf mal gucken sollte?
Und die Versicherung wie wird der überhaupt versichert wenns den in so vielen ausführungen gibt?
Kann man mit dem Teil driften?

Fragen über Fragen und da fallen mir bestimmt noch mehr ein wenn ich lang genug rumstöbere.

Das wars dann auch erstmal
Bin für jede Antwort dankbar

mfg mario


Despo

Grüsse dich du noch neuerer :-O :-4 !!!

Schau das du an einem Stammtisch mal teil nimmst da kannste fragen wie ein Wilder! Links oben ist der Stammtisch Link!!
Rosten kann so ein teil nur am Rahmen und das währe schlech!!! Ich glaube mit ca. 100 ps bist du noch locker unter 7sek. auf der Hundertermarke!!! Und ne Versicherung gibt es je nach wert auch hier im Club!!

So für mich jetzt erstmal genug geantwortet!

Gruß DEspo :-4


Holger

Hallo Mario,

ganz zu Beginn solltest du eines wissen: es gibt ca. 10 verschiedene ernsthafte Seven-Hersteller, die sich fast alle in wichtigen spezifischen Details unterscheiden. Infolge dessen gibt es auch mindestens so viele verschiedene Motoren, wobei man aber nicht sagen kann: nur weil ein Audi Turbo im Donkervoort verbaut ist darf ich den auch in einen Westfield einbauen. Das geht nicht, hat viele verschiedene Gründe (Motor paßt nicht von der Größe her in den Motorraum, Abgasgutachten gibt es nicht für diesen Hersteller, Baujahr paßt nicht zur Freigabe und und und).

Dann gibt es auch im Gewicht massive Unterschiede, das reicht von 490 Kilo bis über 750 Kilo - dadurch unterscheiden sich natürlich auch massiv die fahrzeugspezifischen fahrdynamischen Eigenschaften.

Daher hat auch jedes Fahrzeug seine Vor- und Nachteile, eigene Preisbereiche und Wiederverkaufsvorteile, sowie auch eigene Schwachstellen beim Gebrauchtkauf.

Lange Rede kurzer Sinn: jeder Seven ist anders ! :-O


Mein Rat, den ich allen Interessenten mit auf den Weg gebe, die mich mal fragen:

1. überlege dir genau wozu du den Wagen haben willst (Wochenend-Touren, lange Urlaubsreisen, gelegentliche Trackdays, Rennenfahren, Alltag, Landstraße).

2. stelle dein Budget auf (wobei Versicherung und Benzin den kleinsten Unterschied zu einem anderen Fahrzeug und zu deinem SX ausmachen).

3. Fahre möglichst viele verschiedene Hersteller zur Probe und KAUFE NIE EINEN SEVEN NACH DEM AUSSEHEN, OHNE VERSCHIEDENE HERSTELLER GEFAHREN ZU SEIN !

4. unterhalte dich mit Leuten bei einem Stammtisch oder Treffen, die dir wirklich objektive Aussagen abgeben können mit Erfahrungswerten und die keine rosarote Markenbrille aufhaben

5. Kaufe dir dann deinen Wunsch-Seven nach deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel und habe ein Leben lang Spaß an dem Auto :-O



PS: Beschleunigung: ich kenne mich nun mal insbesondere bei Caterhams relativ gut aus (und bei allen Seven, die irgendwie, irgendwann mal auf einer Rennstrecke fahren):

Für deinen SX reicht ein 120PS Caterham (ca. 540 Kilo) um dir das Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Der Motor hat dann zwar keinen Druck und bringt dir keinen Kick, reicht aber für ca. 6sec. auf 100 (je nach Übersetzung und Reifengröße, je kleiner (13") desto besser) und wird dir im Fahrverhalten und in Kurvenfahrten ein bisher nie dagewesenes Fahrgefühl bringen.

Mein R400 beschleunigt in unter 4Sec. auf 100 (mit 200PS) und erreicht mit Slicks bis zu 1,5g Querbeschleunigung - einzig die Cup-Porsches sind noch ernst zu nehmende Gegner (ausserhalb der Seven-Szene) auf den Rennstrecken dieser Welt (die Profis sind deutlich schneller als wir), sowie die Formelflitzer und die Radicals/Pedrazzas/Normas dieser Welt. ;-)


b-ballmvp

Original von onyx

Kann man mit dem Teil driften?
Erstmal hallo, wir hatten ja über ICQ schon mal kurz Kontakt.

Ich würde eher sagen der Seven driftet mit dir... :-v
Spass beiseite, ein Seven mit dem man nicht driften kann, gibt es glaub ich nicht... :-h

Gruß Matze :-4


Super 7

@onyx

Hallo Mario, wie ich sehe kommst Du direkt aus meinem Heimatort!

Wenn Du also mal einen Seven "live" erleben möchtest?

Gruss Super 7


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Hallo Mario
Ist doch immer wieder spannend, zu erleben, wie ein "Neuer" sich das Thema Seven erobert. Man erlebt dann die eigene Geschichte noch einmal.
Holgers Tips (Hallo Holger, Grüße vom Moralonkel) ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Nur beim Thema Verbrauch kann es doch zu Unterschieden kommen, Doppelvergaser bzw. Einspritzer können da schon einiges ausmachen. Mein Caterham 1.4 16V hat 103 PS und verbraucht 6 Liter auf 100km. Das reicht aber immer noch für 0 auf 100 unter 7 Sekunden.
Wie schon gesagt, wenn du weißt, was du mit dem Wagen vorhast und das mit deinem Budget abstimmst, bist du schon viel weiter.
Dann mal viel Spaß beim Fiebern
und gruß
von
a


Michael

Hi Mario,

neben dem Seven auch viel Erfolg bei der Berufswahl. Als Kfz-Mechnaniker steht Dir ja die automobile Welt offen. Ausbildungszeugnis als KfZ-Mechaniker o.k.? Falls Fragen: "http://foren.monster.de/". Unter "Das Arbeitszeugnis" werden bis zum 21.11. kostenlos Fragen beantwortet. Soll sehr gut und stark frequentiert sein. Einer der Akteure soll mal einen Westfield gefahren haben...

Liebe Grüße


Super 7

@onyx

Hallo Mario: Bild

Gruss Super 7


onyx

Danke für die Antworten.

Da ich nun weis das es bei mir in der Nähe tatsächlich ein Sevenfahrer gibt ( grüße Marcus ;-) ) bin ich voll aus dem häuschen :-O

Die Daten oben mit der Beschleunigung sind echt beeindruckend.
Habe hier einen Thread gesehen wo jemand 400 PS im seven haben wollte.....wenn ich mit 200 PS keine 4 sekunden brauche
Hallo wofür den bitte 400 ??? Hier scheinen wohl genau so Irre rumzulaufen wie im 200sx forum die mal eben mal en skylinemotor reinbauen wollen und den dann
direkt auf 600 PS hochdonnern möchten am besten noch für Lehrgeld.
Was ich in dem Forum schon alles erlebt habe.......

Also meine Vorstellung ist, das ich den Wagen ab und zu auch mal zur Arbeit oder einkaufen mitnehme also ihn als normales alltagsauto benutze
das heisst ich brauch en Dach und das sollte irgendwie (hat der Seven einen Kofferaum?) in den Kofferaum passen falls es mal regnen sollte.
Rennen will ich keine fahren aber en bischen drücken im rücken sollte er schon.
Und sonn paar möchtegern Sportwagen ala Golf GTI, Astra OPC diesen ganzen mist würde ich schon gerne abziehen können.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser schon garnit auf Landstrasse aber wenn ich mal auf der Autobahn bin möchte ich doch gerne
unseren Vorteil der nicht Vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung ausnutzen.

Dann hätt ich auch gerne mal gewusst wie es mit ersatzteilen für die Karosse ausschaut teuer oder schwer zu besörgen währe nit so toll.
Und was geht gerne mal schnell kaputt (Radlager, Buchsen)
Ich gehe davon aus das der seven einfach zu reparieren ist weil er einfach aufgebaut ist _> Gitterrohrramen wo alles dran bzw aufgebaut ist.
Und wenn ich die Bilder vom Motorraum sehe und dann an ein Auto wie zB den Opel Tigra denke mit seinem vollkommen
verbauten Motoraum wo man erst alles mögliche abbauen muss um an irgendwelche Teile zu kommen muss ich doch grinsen.

Also auf jedenfall Gitterrahmen kein Holz oder sowas.......Ja ich las was über Holz und war ziehmlich verwirrt.
----------------------

Mal ganz nebenbei dieser Bausatz auf der Westfield Seite wo ich den ganzen Wagen für ca 17900 bekomme ist sehr interessant.
Dann könnte man auch sagen man hätte den Wagen komplett selber zusammen gebaut, hat auch was schönes.

Aber eigendlich dachte Preistechnisch an 10-15000 und en Wagen komplett seber zusammenbauen jagd mir doch ein bischen Angst ein.
Hat hier eigendlich schonmal jemand sowas gemacht?

Was mir so aufgefallen ist, ist der silberne seven bei mobile.de für 12.998€ der ist wirklich schön
Und der Grüne Seven auf der carbuild Homepage für 13.500 der gefällt mir sogar noch besser aber diese Hotorhaubenhutze
versaut irgendwie das Auto jedenfalls kommt mir das so vor.

Aber wie oben schon jemand erwähnt man soll ich auf die optik achten.
Ich werde mal ein oder mehrer Treffen besuchen und mich da mal schlau machen.

Eilig mit dem Kauf hab ich es sowieso nicht muss ja auch erstmal den Nissan loswerden und vor dem nächsten Sommer wird das eh nix.
Wenn mein Zeitsoldat Antrag auf 12 Jahre durch geht werde ich mir vieleicht sogar noch en bischen Geld leihen dann sind meine Optionen
auch wieder en bischen größer.

So jez will ich aber nochmal en bischen gucken.

Danke für die Antworten.

mfg mario


Benutzeravatar
tomato
Beiträge: 335
Registriert: 24 Feb 2003, 21:54
Fahrzeug: Caterham 485S S3-Chassis

Original von onyx
aber wenn ich mal auf der Autobahn bin möchte ich doch gerne
unseren Vorteil der nicht Vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung ausnutzen.
Nun ist gerade die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der größte Schwachpunkt eines Seven.
So schafft man mit 150PS gerade mal gute 200Km/h, wenn man denn überhaupt will.
Ich will das jedenfalls nicht, aber probier´s selbst aus. ;-)


Antworten