Newbie braucht HIIIILFEEEE

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
trafficdelta

Servus,

ich weiß gar nicht weshalb hier jeder der eine andere Vorstellung von einem guten Seven hat, als dieses fortwährende "also höchstens 250 PS Saugmotor Gequatsche", immer gleich als unbelehrbarer oder sonst etwas klassifiziert wird. Mag, ja sein das das Seven-Konzept so am besten funktioniert, dass aber allgemeinhin gelten soll, mit max. 250 PS und unter 600 Kg Gesamtgewicht machst du alles platt, ist im Mindesten einfältig. Ich sage mal so, ein 1000 kg Sportwagen ob nun Z 4 oder Porsche mit einer Motorleistung von mehr als 350 PS im Racetrim sägt einen zuvor beschriebenen Seven auf der Nordschleife in der Mitte durch... Und wenn jemand Erfahrungen jenseits des von euch beschriebenen Konzeptes sammeln möchte, dann soll er das doch tun ohne das er sich immer wieder "gut gemeinte Ratschläge anhören muss". Ein wenig mehr Toleranz würde dem Ganzen hier gut zu Gesicht stehen. Aber ist klar, es soll den Rookys nur Ungemach erspart werden, wie immer...
Zauberhaftes We allen

Beste Grüße
Frank


Stef

Hallo

Also ich will keine heise Luft hier @trafficdelta!
Finde das schon ganz okay vorallem ist es auch der Richtige Ton nicht wie in anderen Foren wo sich so übermenschen dei schon Jahrelange erfahrung haben als Gott hinstellen! Das passt schon!

Ich danke dir Holger für den guten bericht und die Tips! Mein Problem ist:

Motorrad fahren fällt bei mir Flach da ich da nicht mal bis 4 Zählen kann und wäre wech! Ich bin für 4 Räder gebohren und habe (sag nicht ich sondern viele andere) ein großes Talent beim Autofahren! Ich bin zwar erst 20 doch hab ich mir schon den Traum vom m3 Erfüllt und diesen mit ü400 Kompressor PS! Naja ich habe die Krenzen ausgelotet und es ist einfach zu langweilig! Also hab ich mich umgeschaut! Und auf D-Max den bericht von meinem Idol Tim im Ariel gesehen! Und da wurde mir eins klar! Das gewicht steht im Vordergrund! Der Ariel hat 300PS bei 450kg! Leider für mich nicht bezahlbar und eh garnet Lieferbar da für 2 Jahre ausverkauft :-4 So nun hab ich den S7 gesehn und das Kitcar! Da ich lieber sachen selber mache bzw. von leuten machen lasse denen ich vertraue gefällt mir diese mögl. sehr gut! Aber wenn du Holger mir hier sagst das der S7 mit ü300PS nicht Fahrbar ist dann will ich dir das glauben! Ein bekannter fährt 650PS bei 1200kg und das auf der Straße! Bei dem will ich mind. dran bleiben bzw. schon die Richtung weißen! Und das geht mit 200PS nunmal schlecht! Deswegen bin ich ja neu und frage euch als alte Hasen ob so ne geschichte überhaupt fahrbar ist bzw. ob ein S7 gut zu fahren oder eher ne zicke ist!

mfg Stefan


Nightwalker

Ist immer wieder spannend, wie sich die Szenen ähneln..... im Elise-Forum ist es ein vergleichbares Spiel:"......such ne Elli, darf nix kosten, kann selber schrauben, aber unter 240 PS darfs nicht sein, will ja nicht von jedem TDI verblasen werden...."
Natürlich gibts auch da die gleichen Gegenstimmen.
Fakt ist aber, das mit jedem Kilo mehr die Intention von Chapman in den Hintergrund rückt (performance through lightweight), ohne dabei in Abrede zu stellen, das, wenn er die Möglichkeiten gehabt hätte, bestimmtauch gerne mal mit 200 PS-Motoren experimentiert hätte. Nur gabs die m.W. nicht in den Größen, Gewichtsklassen und Haltbarkeiten, die ACBC als "massentauglich" empfunden hätte. Und vor ziemlich genau 50 Jahren war dies die Idee: bezahlbarer Motorsport für ein breites Publikum.
Im Eingangspost von Stefan ist schon ein Widerspruch zwischen 400 PS und bezahlbar, da alle Teile, die mit der Leistung konfrontiert werden, entweder extrem schnell verschleißen oder von vornherein exorbitant teuer sind, unabhängig von möglicher schrauberischer Eigenleistung.
Die Umbauten und die gewünschte Leistung sind m. E. ohnehin nur mit einem älteren Brief zu erreichen und werden trotzdem von der Gnade eines TÜV-Prüfers abhängen. Bei einem solchen "Höllengerät" kann ich mir auch keinen Hersteller (in D, Ö oder NL) vorstellen, der mit seinem Namen beim TÜV "schön redet".
Diese Tipps und Aussagen sollen, denke ich mal, nicht jeden Newbi abschrecken, sondern vielleicht etwas von der D&W-Schiene holen. Und außerdem, wer nur hören will, was in sein Konzept paßt, soll auch nur die Leute fragen, die ihm beim rückwärts gehen die Richtung ansagen können.
Matthias


Stef

und warum ist der Rush 100kg schwerer wie ein Caterham? Ich würde vom Rahmen an nur mit CFK aufbauen da ich nen bekannten habe der Teile macht! Würde sogar die bleche die angenietet werden mit Kevlar ersetzen wenn das sinn macht! Weiß ich halt alles nicht deshalb frag ich! Den rahmen müssen wir natürlich verstärken das ist klar! Aber passt der 1.8t überhaupt in nen Rush? Denke schon da die ja auch mit so opel turbomüll umher gondeln...

mfg


Nishikigoi

@ Holger,

eigentlich wollte ich mich erst "realistisch" an dieser Diskussion beteiligen und Stefan ein paar gut gemeinte Tipps geben. Aber dann sah ich, dass du dich schon mit einem Beitrag "vorgedrängelt" hast. :-)

Aber die letzten Beiträge von Frank und Stefan haben mal wieder gezeigt, das es vergebene Liebesmühe ist. Hier ein paar Auszüge dieser Diskussion:

Stefan:
- Habe seit 2 Tagen nur gelesen gelesen gelesen und bin jetzt noch verwirrter als Vorher! :-o Ich brauche für mein Vorhaben einen Stabilen Rahmen für nen VW/Audi 1.8t der Leistungen um die 400PS :-y aushält und den rest dazu natürlich auch!

- Allerdings sollter er schon auf ein Leistungsgewicht und 2kg/PS :-r kommen ...

- Habe jetzt nen Leistungsgeicht von um die 3Kg/ps und ich will mehr!

- Ich bin zwar erst (!) 20 (!) doch hab ich mir schon den Traum vom m3 Erfüllt und diesen mit ü400 Kompressor PS!

- Ein bekannter fährt 650PS bei 1200kg und das auf der Straße! Bei dem will ich mind. dran bleiben :-k bzw. schon die Richtung weißen!

- und warum ist der Rush 100kg schwerer wie ein Caterham? (?)

Dazu Frank:
- Ich sage mal so, ein 1000 kg Sportwagen ob nun Z 4 oder Porsche mit einer Motorleistung von mehr als 350 PS im Racetrim sägt :T einen zuvor beschriebenen Seven auf der Nordschleife in der Mitte durch...
----------------------------------------------
Fazit meinerseits:
- Holger, wir beide sind schon zu alt, um unsere Schwanzlänge gegenseitig messen zu müssen.
- Lass die Jugend, Jugend sein, wir waren "vielleicht" auch mal so. :)
- Die Jugend weiß schließlich ALLES viel besser.
(Oder sind Frank oder Stefan schon mal mit dir, Jo, oder Tuffi beim SMRC als Beifahrer mitgefahren???)
- Schade nur, das sich durch solche Leute jedes Jahr wieder und wieder die Versicherungsbeiträge erhöhen.
- Naja, evtl. kommen Sie ja noch in unser Alter. Aber nur evtl! ;-) (PS. ich bin 35J)

Ist doch alles vergebene Liebesmühe hier....... :-(

Gruß

Heiko


trafficdelta

Na mein lieber Heiko, schön das du die Weisheit infusinoniert bekommen hast mit deinen geschmeidigen 35 Lenzen. Ich weiß gar nicht was du an meiner Aussage bezüglich des Vergleiches rumzumosern hast. Wiederlegen willst du diese sicherlich nicht, wie sollte das auch gehen...

Entspannte Grüße von Frank, der leider erst 34,75 Jahre alt ist :-4


Stef

Lieber Heiko

Komisch das ich selbst mit !!!!20 Jahren!!!! und ü400Ps unfallfrei fahre!
Das mit dem Schwanzvergleich kann ich auch nicht so auf mir sitzen lassen da mir es egal ist was andere sind oder denken! Ich Will Leistung da ist es mir gleich wieviel der andere hat oder eben nicht hat! Ich glaube wir verstehen uns falsch!
Ich will nen S7 mit 1.8T Rennstreckentauglich und Fahrbar! Der Rahmen und die Aufhängung soll bis 400PS HALTBAR sein! Ich werde doch nicht als Sevenneuling mit 400PS an den Start gehen! Ein bisschen respeckt vor autos hab ich immernoch! Vll. reichen mir ja schon 200PS erstmal! Aber so wie ich mich kenne wird das nicht lang reichen! und dann will ich nicht alles wieder umbau müssen um mehr Leistung fahren zu können! Also jetzt wären mal wieder Antworten und Tipps angebrachter als irgendwelche aus der Luft gegriffenen Aussagen gegen die "jugend"

Achso,

Ich erkläre mich gern zu einer Mitfahrt bereit im raum Nbg.!
Würde auch gern zu nem Stammtisch kommen da ich mich wirklich sehr interessiere!

Mfg


trafficdelta

Hey Stefan,

wenn du wirklich Antworten auf deine Fragen, jenseits von "das was du vorhast ist unsinnig" hören willst, vergiß das Forum hier und such dir ne brauchbare Quelle. So ein Stammtisch könnte vielleicht das Richtige sein, probiers halt...


pidhy

Darf ich nochmal auf den Atom hinweisen, bevor sich jemand ins finanzielle Unglück stürzt - mal davon ab, daß ich meinem Sohn der schon 21 ist, was aufreissen würde, wenn er ein ähnliches Projekt für den Straßenverkehr angehen würde !

Und nu immer drauf auf mich :D Ich kann das ab !!


Michael

Wie sieht denn so ein Atom eigentlich aus? (?)


Antworten