Ebenfalls eine Vorstellung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Holger

Will mich hier nicht in einzelnen Diskussionen zu Herstellern äußern, aber auch ein Westfield Megabusa hat es bislang noch nicht zu uns auf die Rennstrecke geschafft. Es war mal ein Dax Rush mit Hayabusa Turbo und irgendwas mit 350PS da. Der ging geradeaus wie der Blitz, aber in den Kurven und vor allem beim Rausbeschleunigen stand er doch eher im Weg rum. Aufgrund des Turbos muß man halt warten bis der Wagen wieder gerade steht bevor man wieder beschleunigen kann - mit Schleppgas oder unter Zug durch die Kurve zu fahren ist da leider Essig.


Im Elise Forum hatte mal jemand 2 Westfield XTR - einen wollte er verkaufen, den anderen behalten. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe war er auf der Rennstrecke auch keine Erleuchtung, soweit ich weiß waren sogar die schnellsten Elisen damals schneller - weiß es aber wirklich nicht mehr genau.

Und wenn du ein Fahrzeug suchst was begrenzt rennstreckentauglich ist dann kann ich dir wirklich nur noch einen Donky, einen HKT Turbo oder einen Caterham ans Herz legen - sorry für die Besitzer, aber der Rest taugt einfach nicht auf einer Rennstrecke (haben es ja erst neulich wieder in AdR erlebt, als XX einen WASAUCHIMMER mit jenseits der 300PS und danach einen Caterham mit guten 200 Opel-PS fuhr und wir somit Vergleichszeiten von ein und dem selben Top-Fahrer am gleichen Tag auf gleicher Strecke hatten :-O


Die Adresse ist übrigens Neufeldstraße 10 in Kuppenheim - guckst du hier: http://www.westermann-motorsport.com


Ernst

Kuppenheim, Du solltest da wirklich hin. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das hinterlässt Spuren.

Ach ja, nach Kirchheim solltest Du auch. Dort kannst Du dann (wenn das Wetter halbwegs regenfrei ist) den von Holger erwähnten 200 PS-Opel anschauen/mitfahren/was auch immer. Allerdings wird der da leider von MÖPMÖP gefahren - und nicht von XX ;-)

Gruß
MÖPMÖP


Holger

Hallo Ernst :-4

coolen Spruch hast du in deiner Signatur - der ist gut :-O

Aber an deiner Froschseite mußt du noch arbeiten - der Frosch ist immer noch grün, aber der Seven nun gelb 8-)

Kommst eigentlich mit nach Dijon ? Wir fahren da nächstes Wochenende, aber nur Sonntags - heißt Samstags anreisen und Sonntags Abends / Montags Morgens nach Hause.

Wenn dir das zu weit ist kann ich dich eventuell auf dem Hänger ab Kuppenheim mitnehmen gegen kleine Kostenbeteiligung von ein paar Euro :-4


Ernst

Aber an deiner Froschseite mußt du noch arbeiten - der Frosch ist immer noch grün, aber der Seven nun gelb
Im Winter, im Winter. Jetzt wird gefahren.
Kommst eigentlich mit nach Dijon? ... Wenn dir das zu weit ist kann ich dich eventuell auf dem Hänger ab Kuppenheim mitnehmen
Grumpfl :-m Das hättest Du mir mal besser vor zwei Wochen gesagt - jetzt bekomm ich den Montag beruflich nicht mehr freigeräumt. Aber bei den Stuttgartern die Lenkmuskeln trainieren, macht auch Spaß.

Gruß
Ernst


DonkiKong

A) gibt es KEINEN wirklich schnellen Seven auf der Landstraße oder Rennstrecke mit Motorradmotoren (ich meine nicht nur gerade aus sondern auch um Kurven herum)

B) wird der Wiederverkaufswert deutlich unter dem Gebrauchtwagenpreis liegen den ihr zahlt - in England stehen die Mopped-Seven wie Blei

C) denke ich immer noch nicht dass die Dinger auch nur irgendwie legal durch die Abgasprüfung gehen, spätestens beim nächsten TÜV/ASU wird das Erwachen bitter enden...

Bei uns im SMRC gabs bislang nicht einen einzigen mit Moppedmotor, der wirklich in einem Rennen vorne mitgefahren wäre - egal wie viel PS der hatte und welcher Hersteller das war. Die niederländischen Kollegen mit ihren 170-180 PS Moppedmotor-Seven sind auch langsamer als die 180PS Caterhams, obwohl sie 40-60 Kilo weniger wiegen und die Fahrer bestimmt keine Nasebohrer sind.

Ich kann wirklich freundlich gemeint nur davon abraten sich einen Exoten zu kaufen, der zudem dann auch noch einen Moppedmotor sein eigen nennt.

Zudem überlegt euch gut was ihr mit dem Wagen machen wollt. Für Landstraßenausfahrten tut es ein gut erhaltener Seven egal welchen Herstellers mit 150-170 PS - damit seit ihr schneller als alles andere auf 4 oder 2 Rädern auf der Landstraße. Wenns die Rennstrecke oder ein Slalom ab und an mal werden soll würde ich die Hersteller etwas enger selektieren und nur einen Donky, HKT oder Caterham kaufen, alles andere macht spätestens nach dem 2. Rennstreckenbesuch keinen Spaß mehr (zu schwer, zu behäbig, zu träge, zu unwillig einzulenken und und und).


Ich weiß, mir glaubt hier eh niemand, aber wenn ich die Jungs hier dann mal persönlich an der Strecke treffe geben mir 95% aller Leser, User, Fahrer Recht :-O


PS: ach ja, herzlich willkommen hier - und wenn du mal Lust auf einen Kaffee hast dann kommste in Kuppenheim bei Rastatt vorbei - da siehst du so 10-15 Caterhams und kannst sicherlich einiges über diese Fahrzeuge hören, sehen und erfahren :-4
- Editiert von Holger am 31.08.2007, 18:39 -

:O coole Meinung für den kompetenten Holger, aber leider nicht ganz richtig

vom behäbigen Landstrassencruisen mal abgesehen, werdet ihr beim SMRC sicherlich noch nicht den richtigen Mopedseven gehabt haben.
Im Übrigen hat der Hayabusa-Turbo Dax Fahrer SELBST eingeräumt, mit der "brutalen" Leistung nicht klar zu kommen... (vom faktischen Turbonachteil ganz zu schweigen)
Hierzu braucht man sich nur seine Videos ansehen, bei denen DU erkennen mußt, daß er chronologisch gesehen auch immer besser mit dem Teil "gehen" lässt...
Also, wie im richtigen Leben halt immer hat der Fahrer zunächst den größten Einfluss auf Schnelligkeit...
Hinzukommend sind die, "in England wie Blei stehenden" Mopedseven "fast" (ja, nicht immer, aber halt zu oft) immer auf Starrachse aufgebaut...
Die Nachteile der Starrachse wollen wir doch hier nicht diskutieren, oder...!?
Abgesehen von diesen "Trümmerteilen", gehen die gut aufgebauten Moppeldinger ohne Probleme im Nebelland weg (hängt vom Preis- Leistungsverhältnis ab, nicht wahr!?)
Und, würdest Du ein wenig EHRLICH argumentieren, solltest DU vielleicht für den TE auf englische Trackdays verweisen... Da werden die von Dir ach so hochgelobten Caterham in gewohnter Regelmässigkeit "verblasen".... :-O
Dass ihr beim SMRC noch keinen auf die Mütze (ist nett gemeint) bekommen habt, liegt einfach in den deutschen Zulassungsbestimmungen begründet... ;-) Somit ist das Antriebskonzept Moppelmoddor doch auch nahezu unbekannt, was nunmal auch keine Menge an Fahrzeugen in D "beherrbergt"...
So ne Moppelkiste hat unter "artgerechten" Aufbau (nicht zum Eisdielencruisen) weit mehr Vorteile, als Du jemals an Leistung aus´m Poppelmotor holen kannst...
...ganz abgesehen von der besseren Gewichtsverteilung...
...natürlich nur bei einer anständigen Rahmenkonstruktion ("artgerecht")...
übrigens kenne ich auch Caterhamfahrer, die auch mit 180PS besser in der Nase bohren sollten :-O

:-4


Holger

Original von DonkiKong
vom behäbigen Landstrassencruisen mal abgesehen, werdet ihr beim SMRC sicherlich noch nicht den richtigen Mopedseven gehabt haben.
Was ist für dich "richtig" ?

Im Übrigen hat der Hayabusa-Turbo Dax Fahrer SELBST eingeräumt, mit der "brutalen" Leistung nicht klar zu kommen... (vom faktischen Turbonachteil ganz zu schweigen) Hierzu braucht man sich nur seine Videos ansehen, bei denen DU erkennen mußt, daß er chronologisch gesehen auch immer besser mit dem Teil "gehen" lässt... Also, wie im richtigen Leben halt immer hat der Fahrer zunächst den größten Einfluss auf Schnelligkeit...
Da sind wir größten Teils einer Meinung - auch das Turbomotoren auf einer Rennstrecke eher ein Nachteil sind.

Hinzukommend sind die, "in England wie Blei stehenden" Mopedseven "fast" (ja, nicht immer, aber halt zu oft) immer auf Starrachse aufgebaut...
Die Nachteile der Starrachse wollen wir doch hier nicht diskutieren, oder...!? Abgesehen von diesen "Trümmerteilen", gehen die gut aufgebauten Moppeldinger ohne Probleme im Nebelland weg (hängt vom Preis- Leistungsverhältnis ab, nicht wahr!?)
Also auf einer topfebenen Rennstrecke hat eine Starrachse "quasi" keine Nachteile zu einer DeDion-Achse (auch eine "Art" Starrachse) oder der Einzelradaufhängung - unser Präsi MK hat es jahrelang mit seinem original Lotus Twincam bewiesen wie schnell ein Starrachsen-Auto sein kann.

Zudem sind in UK auch einige Caterhams auf Moppedmotoren aufgebaut worden - aber der Erfolg war nicht so dolle. Und Preis-Leistung ist natürlich diskutabel, irgendwann ist der Preis halt niedrig genug dass sich Käufer finden ;-)

Und, würdest Du ein wenig EHRLICH argumentieren, solltest DU vielleicht für den TE auf englische Trackdays verweisen... Da werden die von Dir ach so hochgelobten Caterham in gewohnter Regelmässigkeit "verblasen".... :-O
Hast du hierzu irgendwo im Internet Quellen oder mal irgendwas wo man das nachlesen kann ? Ist eine ehrliche Frage, ich habe keinen blassen Schimmer ob das so ist deswegen behaupte ich jetzt auch nicht das Gegenteil.

Dass ihr beim SMRC noch keinen auf die Mütze (ist nett gemeint) bekommen habt, liegt einfach in den deutschen Zulassungsbestimmungen begründet... ;-) Somit ist das Antriebskonzept Moppelmoddor doch auch nahezu unbekannt, was nunmal auch keine Menge an Fahrzeugen in D "beherrbergt"... So ne Moppelkiste hat unter "artgerechten" Aufbau (nicht zum Eisdielencruisen) weit mehr Vorteile, als Du jemals an Leistung aus´m Poppelmotor holen kannst...
...ganz abgesehen von der besseren Gewichtsverteilung...
...natürlich nur bei einer anständigen Rahmenkonstruktion ("artgerecht")...
Was haben die deutschen Zulassungsbehörden damit zu tun ? Bei uns darf jeder mitfahren, ob mit oder ohne Straßenzulassung. Somit ist das kein Argument. Zudem haben wir einige niederländische Freunde, die sich in diverse Hersteller, unter anderem auch in aufwändig aufgebauten Eigenbauten (incl. eigener Rahmenherstellung - handwerklich wirklich sehenswert - Moppedmotoren eingebaut haben in ihre nahezu reinrassigen Renn-Seven. Das sind allerdings alles Sauger, wahlweise ZX12-R, Fireblade, ZX9-R etc.

Was das Gewicht angeht hast du Recht, die Kisten sind deutlich leichter als mein Rover-Cat (520 Kilo vollgetankt) und erst Recht als die Poppel-Cats. Was du mit Rahmenkonstruktion meinst weiß ich allerdings nicht. Allerdings merkt man von dem Gewichtsvorteil zumindest bei unseren Kollegen nicht viel - und das sind auch alles langjährige routinierte Fahrer, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Jo, Andi, Werner etc.) ist keiner bei uns besser oder schlechter als der andere (ich selber zähle mich auch nur zu den normal talentierten Fahrern wie viele hier im Forum)

übrigens kenne ich auch Caterhamfahrer, die auch mit 180PS besser in der Nase bohren sollten :-O
Du, da kenne ich sogar mehr als genügend davon, auch mit mehr als 180 PS - aber die gibt es halt in allen Lagern, das ist eher nicht Autobedingt, sondern wirklich Fahrerbedingt (wie auch bei Porsche-, BMW- und Ferrari-Fahrern :-O )


Nichts desto trotz würde ich einem Seven-Neuling, der mit seinem Seven nicht nur auf die Rennstrecke will (Einwurf dazu: wo kann man heutzutage überhaupt noch mit einem nicht straßenzugelassenen und nicht versicherten Seven mitfahren ? Bei der IG aus verständlichen Gründen auf jeden Fall nicht), sondern der auch Landstraße und Alltag fahren will NIE zu einem Abenteuer mit einem Lowcost, einem Exoten oder einem anderen Hersteller MIT Moppedmotor raten. Gründe dafür siehe im ersten Posting, die zweifelsfrei nicht von der Hand zu weisen sind :-4



Nur um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: bei uns gewinnen auch Westfields (selbst aufgebaut, aufwändig mit hohen Kosten und viel Erfahrung in Eigenkonstruktionen verbessert und optimiert) und HKT´s - nur gibt es halt viel mehr Caterhams im Verein und die Westfields und HKTS sind nicht jedes Mal mit dabei, deswegen sieht man halt häufig die Cats auf den ersten Plätzen ;-)


DonkiKong

@Holger

wir werden das demnächst mal ausgiebig ausdiskutieren... ausserdem haben WIR noch einen etwas älteren Diskussionsgrund... ;-) ;-) ;-)

er soll sich besser kaufen, was er mag...

wer sich für ein Moppelseven entscheidet, sollte auch über genügend Beziehungen verfügen, so ne Kiste auf die Strasse zu bekommen und allen Widrigkeiten zum Trotz auch dort behält...

wobei ich Deine Kaufberatung leider auch kritisieren möchte...

erst "volllullen", er soll sich für einen vernünftigen Seven entscheiden, denn zweimal kaufen wäre gleichzusetzen mit "doppelt bezahlen" sehe ich erstmal als grundsätzlich falschen Ansatz...

normal dürften dann die Verfechter auf den Plan gerufen werden, die zur "Vorsicht im Seven-Umgang" mahnen... (hoffe der werte Leser versteht, was ich gerade meine)

Ich denke, er sollte einfach verschiedene Ansichten ins kalkül ziehen und die für ihn dann entscheidende Gründe in Betracht ziehen...
mein Anraten wäre z.B.: erstmal ne billige Gurke zum Antesten, und dann vielleicht "auf- umsteigen"...
und das Geld ist sicherlich nicht doppelt ausgegeben!
Ausserdem ist Dir im Zitat noch ein Fehler unterlaufen...
Die Behauptung, dass eventuell keine Teile für Lo(w)costs aufgetrieben werden können, entbehrt jeglicher Grundlage... Du bekommst für so ne Kiste eher Teile aus der altbekannten Gross-Serienkiste, als für die "Pseudo-Markenhersteller", die Du schon aufgelistet hast...

Ganz davon ab laß Dir bitte gesagt sein, daß es (gaaaaanz selten) selbst "Müllkisten" ala Locost´s gibt, die beiweiten bessere "Strassenlagen" als die "Marken" haben...
wie im richtigen Leben kommts halt darauf an, wer die Rohre "verlegt" hat ;-)

für meine Begriffe soll sich jeder "seinen" Seven zulegen, der ihm und seinen Interessen am Besten zusagt... ob es dann einer der "Pseudomarken" oder ein Robin oder was auch immer für ne Trommel ist, ist schlussendlich egal...


:-4


Holger

Lieber anonymer Seven- (Donki?)- Fahrer,

was haben WIR denn noch für älteren Diskussionsgrund ? :O

Gib mir doch mal einen Tip - einen Namen - einen Ort - oder irgendeinen anderen Anhaltspunkt zwecks näherer Orientierung wo ich dich gedanklich hinstecken soll :-4


Über den Rest hier im Thread brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da wir hier unterschiedliche Ansichten verfolgen und weder du mich noch ich dich überzeugen will/kann/muß :-O


DonkiKong

Original von Holger
Lieber anonymer Seven- (Donki?)- Fahrer,

was haben WIR denn noch für älteren Diskussionsgrund ? :O

Gib mir doch mal einen Tip - einen Namen - einen Ort - oder irgendeinen anderen Anhaltspunkt zwecks näherer Orientierung wo ich dich gedanklich hinstecken soll :-4


Über den Rest hier im Thread brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da wir hier unterschiedliche Ansichten verfolgen und weder du mich noch ich dich überzeugen will/kann/muß :-O
ich schick Dir ne PM...

dann dämmert es Dir ;-)
unser "Märchen" gehört hier nicht hin...

was den Thread betrifft, so brauchste mich nicht überzeugen, weil ICH recht habe :-4


lode

Hi Holger

Darf ich noch mal schnell was dazu sagen.
Es war mal ein Dax Rush mit Hayabusa Turbo und irgendwas mit 350PS da. Der ging geradeaus wie der Blitz, aber in den Kurven und vor allem beim Rausbeschleunigen stand er doch eher im Weg rum.
Da is nicht das Auto schuld aber Ich selbst!
Ich bin noch lang kein Renfahrer, und muss noch fiel lernen.
Mittlerweile geht es shon ein bischen besser.

Leider hat die SMRC dan ab 2006 das Reglement geändert.
Auto's mit weniger als 2Kg/PS sind nicht mehr zugelassen.

Ein Dax Rush Hayabusa turbo mit ein guten fahrer ist schnell, sehr schnell!!

Duncan Cowper mit sein Dax zum beispiel darf nicht mal mehr mitfahren in die timeattack series weil er zu schnell war.
Er hat in England sehr fiel Bergrennen und sprints gewonnen.

Timeattack
Topgear



Lode


Antworten