Und wieder hat sich ein "Dummer" gefunden - Seven bei eb..

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Michael

Aber Spaß beiseite, glaube, dass der Anbieter mit der größten Privatsammlung an sich völlig o.k. ist. Hatte einmal mit ihm telefoniert und nicht wirklich einen schlechten Eindruck. War seinerzeit auf der Suche nach einem Caterham und frug ihn, ob er nicht auch einen Cat in seiner Sammlung hätte.

Zudem ist sein Ranking ja nun auch positiv. Darüber hinaus hat der noch immer den gleichen Anbieternamen.

By the way: Mithin nimmt so ein Gelegenheitsebayer wie ich (Mein Ebay-Name:m_coelho) mit Erstaunen zur Kenntnis, dass mancher Anbieter bisweilen offenbar auch mal den Namen wechselt. Interessant ist da nicht das aktuelle Ranking, sondern das ursprüngliche Ranking, also vor dem Namenswechsel. Ansonsten gibt so ein Ranking ja auch Aufschluss darüber, wer bei wem was ersteigert hat und wer wen bewertet.

Das macht "Classiccars" ja nun nicht. Und deswegen wäre er mir da schon lieber.

Aber grundsätzlich würde ich never ever ein Auto in der Größenordnung bei Ebay ersteigern.

Den Seven um den es hier geht hat offenbar ein in Ungarn ansässiger Anbieter mit einer einzigen - positiven - Bewertung ersteigert.

:-4


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dirk, Dirk,
einen Hornet kann man zum Morgan umbauen ??? Nöööö.

Hier mal ein paar Infos zum Thema:
Man unterscheidet den LOCOST auf der einen Seite und LOCUST / HORNET auf der anderen.

Der HORNET ist die größere Variante des LOCUST.
LOCUST heißt zwar übersetzt auch Heuschrecke, ist hier aber ein Wortspiel mit LOW COST (Niedrige Kosten), ähnlich wie LOCOST.
LOCUST und HORNET haben einen erzrobusten Stahl-Leiterrahmen und Holzaufbau (Wasserfestes Schichtsperrholz aus dem Yachtbau), der mit Aluminium beplankt ist.
Das ist im Sportwagenbereich z.B. auch bei MORGAN so gemacht worden, die frühen Morgan haben sogar Rahmenträger aus Walnußholz.

Schon deshalb finde ich mein "Boot" recht interessant.

Diese Fahrzeuge sind nicht in Werken gebaut und fertig verkauft worden, sondern man erstand Baupläne und Rahmen / Anbauteile, holte sich für Antriebsteile ein Spenderauto (Donor car)und baute das Auto selbst. Es gab nur eine Handvoll "Factory Demonstrators" für Messen und Präsentationen.

Jedes Auto ist auch hier, wie bei den anderen Seven, "einmalig" und trägt die Handschrift des Erbauers.

Der LOCOST hat dagegen einen Stahl-Gitterrohrrahmen mit Alu-Außenhaut. Auch er wurde nie als Fertigfahrzeug geliefert, sogar der Rahmen wurde selbst gefertigt.

Sehr interessantes Buch dazu:

Ron Champion, How to build your own Sports Car for as little as250Pounds

Selbst Ron Champion hat die 250 Pounds Sterling aber nie eingehalten. Trotzdem ein schönes Beispiel für den LO(W)COST - Gedanken. In England gibt es mittlerweile eine eigene Rennserie, die recht aktiv ist.

Links:

LOCUST:

LOCUST ENTHUSIASTS CLUB

http://www.locust.org.uk/index.htm

LOCOST:

http://www.locostcarclub.co.uk/

Fazit für mich nach zwei Jahren:
Wer keine Rennen fährt (speziell der Hornet ist für Rennen zu schwer, 700 kg) , oder/und auf Staussymbole verzichten kann, kann den Einstieg in die Sevenwelt hier günstig realisieren und hat den selben Spaß, wie mit anderen Seven.

Daß ich als LOCUST- oder HORNET-Käufer ein "Dummer" bin, stört mich dabei überhaupt nicht :-O


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Michael

@ Frank: Genau den Wälzer ("How to build your own ...") meinte ich. Denke auch, dass der Locust/Locost grundsätzlich gar nicht mal schlecht ist. Abgesehen davon macht der auf den Bildern (s. Ebay-Link) einen echt guten Eindruck.


harmit

Es ist unterm Strich doch immer wieder die selbe Frage - ein trendiges "Label" Auto in mäßigem Zustand oder einen "Underdog" der "perfekt" da steht?

Ich habe noch keinen Donki gefahren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Preisunterschiede rein technisch zu begründen sind. (Wobei ich gestehen muss, dass das auch je nach Ansprüchen unterschiedlich sein kann)

99 % - na ja - die Szene ist durchgeknallt - sagen wir 80 % der Seven Fahrer gehen sowieso nie an die Grenzbereiche die mit so einem Auto möglich sind. Caterham oder Westfield hin, RCB oder Donki her - Ich schließe mich da nicht kategorisch aus - mein Auto scheint momentan schneller zu sein als ich Mut habe.. (Kurventechnisch) aber ich arbeite dran..

Letztendlich läuft es bei den echten Kit Cars (nicht die Factory Builds) doch immer darauf hinaus was der Erbauer konnte und seine Nachfolger perfektioniert haben. Leider wird da auch viel falsch gemacht oder verschlimmbessert. Einen Seven bei Ebay kaufen? Klar, warum nicht, aber nur wenn man Ihn vorher genau unter die Lupe nehmen kann (wie bei vielen anderen Dingen auch)...

Aus seinem Westfield winkt...

Dirk


Alfas

also denn:

es ist kein fahrzeug mit holzrahmen!!!! (wüßte kaum des es nen seven mit hozrahmen gibt...auch kein TJ Hornet!!):

die seitenwände sind aus alu- beklanktem sperrholz (da wo andere alu oder gfk haben).

gegen den rahmen aus 4 kant rohren (wenns denn einer ist) kann man nicht so arg meckern, das schaut bei westfield aus den baujahren nicht anders aus. aber diese ford-taunus vorderachse ist einfach "MÜLL"


wie gesagt ists kein westfield....und daher leider viel zu teuer gekauft.....



und das fahrzeug stammt auch nicht aus der größten privaten kitcarsammlung!!

übrigens versteckt sich hinter dieser sammlung ein Händler....wer aufm nürburgring beim OGP war der hats evtl. auch gesehen....mauschelt wohl schön am finanzmant vorbei, denn sein account ist als "privat" gekennzeichnet...

kauft meines achtens in UK unter einem 2. ebay account "kitcarlover" ein...und kurze seit später sind sie bei ebay.de inseriert!!!


MoKa

Das macht Sinn. Es sind ja fast alles Rechtslenker, was er da "gesammelt" hat.

Dem Finanzamt ist es ja grundsätzlich egal, ob er privat oder als Händler auftritt, so lange er (nur mal angenommen) den Gewinn versteuert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er dieses Spiel lange schwarz hinbekommt...

Was er auf jeden Fall hat: SEHR gute Beziehungen zu TÜV und/oder Zulassungsstelle. Und ein gewisses lyrisches Talent. ;-)

Grüßle, Timo


Alfas

in rheinland pfalz scheint der tüv sowieso etwas "lockerer" zu sein.

interessant ist auf jeden fall auch der gerade von "classiccars" inserierte V8-westfield mit H-Zulassung!!!


da es westfield noch gar nicht solange gibt, das fahrzeug auch nicht mal ein ällterer westfield ist, ist dies auch wieder sehr suspekt.

definitiv wurde bei der EZ in UK das datum vom spenderfahrzeug (Rover) genommen...

bezgl. kennzeichnen des eaby accounts:

ebay arbeitet sowieso mit dem finanzamt zusammen. außerdem gabs vor ca. 1,5jahren ein rundschreiben von ebay mit der bitte seinen account als privat oder gewerblich zu kennzeichnen.

interessant ist das für den verbraucher: erwerbe ich nämlich ein fahrzeug von einem gewerbetreibenden ist dieser in der sachmangelhaftungspflicht!! und kann dies nicht ausschließen!! auch nicht durch "privat" kennzeichnung des accounts


trafficdelta

Das ist nur teilweise richtig, der Händler kann die Sachmangelhaftung auf mindestens 1 Jahr beschränken, wenn er in seiner diesbezüglichen Klausel die Fälle des § 309 Nr. 7. BGB ausdrücklich hiervon ausnimmt. Eine grundsätzliche Haftungsbegrenzung auf 1 Jahr ist indes nicht möglich, so der BGH in seinem Urteil aus dem letzten November.


harmit

Mit dem Westfield von 74 ist ja eigentlich nur interessant ob der Tüv das H Kennzeichen aberkennen kann. Ich weiß nicht wie das gehandhabt wird - wenn die der Meinung sind das es kein Oldtimer ist - wie sieht es dann Rechtlich aus?

Katastrophal wird es dann ja wenn die die erstzulassung in Bereiche schieben in denen man mit den Abgasvorschriften kollidiert - das wäre eine glatte Stillegung ohne Chance auf Wiederzulassung ohne erhebliche Umbauten - wobei die Frage dann ja ist, ob das mit dem Motor überhaupt geht - Euro 3 mit nem V8 Vergaser? Eher unmöglich.. Wenn jemand darüber fällt das es Westfield als Firma erst seid 82 gibt, dann könnte das zu ernsthaften Problemen führen..

Andererseits - der V8 mit 192 Eur Steuern im Jahrist natürlich nett..

Das steht ja Sinngemäß das er noch nie einen Westie mit V 8 und H Kennzeichen gesehen hat, da ist er wohl nicht alleine - ich habe noch nie einen Westie mit H Kennzeichen gesehen - wie denn auch? Die allerersten sind 2012 H Kennzeichen fähig.. Aber er scheint es ja irgendwie hinbekommen zu haben - wohl mit "Donnor Car" Zulassung.. Der Tüv hier im Norden hätte einem allerdings spätestens die Felgen um die Ohren gehauen.. sehr zeitgenössisch aus den frühen 70'ern...

ciao

Dirk
- Editiert von harmit am 26.08.2007, 13:27 -


Antworten