verkaufe Caterham HPC

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Jann

Es ist soweit: mein Caterham HPC ist zu verkaufen.
Habe mich inzwischen an die Leistung und das Fahrverhalten gewöhnt.
Entweder ich müßte in meinen HPC gut Geld investieren,
oder ich nehme das Geld und stecke es in ein neues Projekt.
Ich werde das Letztere tun.

Eine Anzeige ist bei autoscout24 geschaltet.




Hier jetzt die Daten meines Cat:

Motor : Opel C20XE 2l Hubraum, 150PS, mit Kat, erleichterte Schwungscheibe, Verbrauch 8 l/100km
BJ. 1995 , Laufleistung 55000km, bisher nie Probleme gehabt.
2 Vorbesitzer, Wagen seit 2003 in meinem Besitz, ca. 35000km von mir gefahren.
4-Punkt-Gurte, DeDion Hinterachse

klassisch aufgemacht :
-Ledersitzbank (allerdings neu bepolstert mit Beinauflage und Lordosestütze)
-Amaturenbrett mit Furnierholz und runden Zugschaltern
-Ersatzrad hinten aufgeschnallt
-kleine Lampen vorne
-runde Lampen hinten
-kleines Lederlenkrad
-Verdeck (es ist dicht!!!) mit Türen
-Hitzeschutz motorseitig und im Kardantunnel

Preis 26.000Euro
Standort : bei Bremen

Bild

Hier gibt es mehr Bilder


Schaebse

Hallo,
was wäre denn da "gut zu investieren " ?
So schaut der ja nett aus. Was wiegt der denn ?
Gruß
Schaebse


Benutzeravatar
tomato
Beiträge: 335
Registriert: 24 Feb 2003, 21:54
Fahrzeug: Caterham 485S S3-Chassis

Original von Schaebse
Was wiegt der denn ?
Caterham HPC sollte so um die 590kg wiegen.
Dazu kommt dann noch das Ersatzrad.


Jann

gut zu investieren
Ich spreche da von Motor- und Fahrwerkstuning.
Da sind leicht mehrere tausend Euro investiert und
in wenigen Monaten würde ich mich auch an diese Leistung und das Fahrverhalten gewöhnen.
Was wiegt der denn ?
ca. 590kg (er hat halt den schweren 2l Opel-Motor
und die Leder- und Teppichausstattung)
580kg sind eingetragen.


JürgenR

@ Schaebse:

Vorab: Ich kenne weder Jann noch sein Auto, kann also nichts zum Auto sagen.

Abgesehen von Autobahn oder Highspeed Rennstrecken ist ein Caterham mit 150PS durchaus gut motorisiert. Das Auto ist ca 100kg leichter als vergleichbare VM, Rush, HKT etc.

Wenn ich mich recht erinnere hattest Du mal was von bergig und Landstraßen geschrieben. Rein theoretisch ist das Auto dann ideal. Und: Für den Opel C20XE gibt es haufenweise Tuning und Teile für vergleichsweise kleines Geld.

Ob das Auto für Dich passt wirst Du selbst ausprobieren müssen.


Hermann

Ich halte den auch nicht für untermotorisiert, hat 15 PS mehr als meiner:
Spa mit 135PS


Michael

@ Hermann: Sieht schnell und riskant aus. Klasse! PS: Interessanter Bericht in der aktuellen WAZ über Euch.

Liebe Grüße


PwoS

Neueinsteiger in die Seven Szene tendieren dazu, der Motorleistung eine viel zu hohe Bedeutung zuzumessen. Im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung reichen 110-135 PS vollkommen aus, solange der Rest des Fahrzeugs stimmt. Alles was wesentlich darüber hinausgeht ist in diesem Umfeld technischer Overkill, und dient höchstens dazu das Ego des Besitzers zu boosten. Bis zu einer gewissen Grenze ist das "nice to have", aber mehr eben nicht. Und die Rennstrecke meidet die Mehrheit der in diesem Forum Aktiven ja bekennenderweise.

Wie oft habe ich hier schon gelesen, "Ich brauche keinen Caterham, schließlich will ich ja nicht auf die Rennstrecke". Und dann holen sich die Leute einen 700+ Kilo VM-Rush-RCB-HKT-Irmscher mit Geflügel und Diffusor, fetten Schlappen auf 17- oder 18-Zöllern, hoffnungslos überdimensionierten Porsche-Bremsen und deutlich mehr als 200 PS (je mehr, je lieber - am besten mit Turbo), obwohl sie mit einem 115 PS Cat gerade auf der Landstraße ebenso schnell (!) unterwegs wären und vermutlich mehr Spaß hätten.

Und selbst für die Autobahn sind die 150-165 PS eines HPC Einspritzers, so wie ihn Jann hier anbietet, mehr als ausreichend. Sooo angenehm ist Tempo 200 im Seven auch nicht, daß der unstillbare Drang nach noch mehr aufkommen würde.

Gruß
Peter :-4


Jann

Hi PwoS,
ganz meine Meinung.
dient höchstens dazu das Ego des Besitzers zu boosten
Ebenso wie sich überhaupt einen Seven zuzulegen
und zusätzlich auch noch einen Caterham als Original
( jetzt etwas Sarkasmus: )
und dann auch noch Leistung? Schlimmer gehts nimmer.

Allerdings ist Seven-Fahren ein Hobby und nur zum Spaß und für das Ego!

Nochmals, ich bin voll und ganz PwoS Meinung,
nur sehe ich es nicht als Schlimm an, etwas für sein Ego zu tun,
es sei denn man übernimmt sich und gefährdet sich und andere damit.


auf der Landstraße ebenso schnell unterwegs
Das ist ja ein logisches Agument. :O
Das ist ja gegen mein Ego! Da hör' ich lieber nicht hin und habe mehr Spaß. :-O



Übrigens denke ich, daß ein HPC nichts in den Händen eines Seven-Neulings zu suchen hat.


7FUN

Sorry,

... wenn ich das jetzt mal als Quatsch betitel was Ihr da so ueber Leistung ablaest.
Wie Ihr schon schreibt geht es ja nicht um die Rennstrecke, sondern ums normale fahren.

Auch wenn die Fahrzeuge gleichschnell oder Langsamer sind, kann man das Feeling nicht vergleichen.

Es macht halt einfach Spass, wenn man Druck beim beschleunigen spuehrt, das haste beim Hochdrehenden Motor einfach nicht.

Die Leistung hat man zum Gasgeben auf der geraden :)


Antworten