Im Winter draussen?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
b-ballmvp

Hi, wer hat seinen Seven über Winter draussen? Auf einem Abstellplatz oder sowas? Abgedeckt oder nur ein Verdeck oder sonstwas? Oder ist das ein absolutes No-Go?


Rudi77

Hallo,
mit kleiner Traglufthalle durchaus machbar :-O
Im Ernst auch wenn Du an deinem Seven über den Winter nix zu schrauben hast, findet sich sicher irgendwo in der Nähe ein trockenes Plätzchen in einer Halle oder Scheune!

Gruß Rudi


Andreas Seydell

Draussen und fahren - wenn's nen Caterham ist :-)

Bild

14px]Gruß Andreas]
Bild


b-ballmvp

ok, und für den Fall das man keine Scheune oder Halle hat und man ihn draussen stehen lassen muß. Was empfehlt ihr?


Andreas Seydell

Stellplatz mieten, aufbocken, abmelden, ... das übliche halt.
14px]Gruß Andreas]
Bild


harmit

Aufbocken kannst Du Dir sparen... Luftdruck hoch und gut..


Jann

Wenn ihr blankes Alu habt :
NIE MALS BEI SALZ AUF DEN STRASSEN FAHREN.
auch keine 100m.
Selbst wenn man ihn SOFORT abwäscht bleibt Salzwasser in den Poppnieten.

Habe einen solchen Seven bereits gesehen.
Das sieht nur noch grausam aus. Das ist nicht wieder weg zu kriegen.
Allerdings giebt es einen Vorteil:
Der Wagen muß nie wieder gewaschen werden.
Denn ob mit oder ohne Dreck sieht er immer bemittleidenswert aus.


Adam

@Jann
Da gebe ich Dir vollkommen recht, bemittleidenswert ist der richtige Ausdruck. Habe mal einen Seven egsehen, der nur 12 Monate jung war und den Winter durchgefahren wurde ... das Teil sah schlimmer aus, als die meisten 10 Jahre alten Seven. Ich halte es für ein absolutes NO-GO.

@b-ballmvp:
Du hörst Dich nicht nach einem Schraubertypen an, wenn Du auch im Sommer keine Garage/Halle/Scheune hast, aber egal wo Du wohnst, Du wirst doch wohl bei irgend einem Bauern im Umkreis von 50 km einen trockenen Stellplatz finden, wo Du die Kiste im November einmotten und im April wieder abholen kannst. Oder willst Du tatsächlich zwischendurch fahren ? Ich hab´s ein mal für 3 Stunden gemacht und man hat es dem Unterboden für immer angesehen. Solange kein Salz gestreut wurde, ok ... aber sonst, never ever.


KaeptnKaos

Naja, von den beiden Geräten, die er ins Auge gefaßt hat, ist ja eines zur Gänze lackiert. Da ist es - was die Optik anbelangt - sicher nicht so kritisch, sollte er einmal zwischendurch fahren wollen. Ich würd's nicht tun, weil ich mich vor den anderen Verkehrsteilnehmern fürchten würde.

Abstellplatz im Freien: kein Problem; wieso auch nicht? Ist ja prinzipiell ein Auto wie jedes andere. Frostschutz im Kühlkreislauf und im Wasserbehälter beachten; Batterie ausbauen und halt sonst die Tipps für den Winter beherzigen. Wenn das Fahrzeug zugedeckt wird, dann halt mit Vorsicht, daß das Auto darunter lüften kann und es nicht im Dunst steht. Bei starkem Schneefall immer wieder von der Schneelast befreien.

Ich weiß ja nicht, wie's im Sommer um Hagel in der Gegend aussieht, wo das Fahrzeug meist im Freien steht?! Ich habe für diese Zwecke (Urlaubsreisen) eine übergroße Luftmatraze angekauft, die ich - nicht völlig aufgeblasen - bei Hagelwarnung über die Motorhaube/Schnauze/Scheinwerfer schnalle. Bislang sind mir dadurch keine Schäden entstanden.

Grundsätzlich aber - wie schon gesagt - sehe ich im Abstellen (ob Überwinterung oder Sommergewitter mit Hagel) im Freien kein Problem. Trotzdem hab' ich mir in einer Tiefgarage einen Platz gemietet, auf dem das Fahrzeug das ganze Jahr über stehen kann. Die Kosten sind vertretbar (ein Raucher gibt für seine Sucht mehr im Monat aus, als ich für die Garage).


Antworten