Ausrollversuch auf der Airbase in Geilenkirchen

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Vanheel

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen ein Praktikum im Fach Längsdynamik mit dem Thema „Aufnahme einer Ausrollkurve“. Habe dem Prof. erzählt was ich für ein Auto habe und schon hatten wir ein weiteres Testfahrzeug.
Der Versuch fand auf der Nato Airbase in Geilenkirchen statt. Da wo die AWACS starten, sprich 3km Rollbahn.
Der Versuch lief folgendermaßen ab:
Beschleunigen auf 130 km/h, dann auskuppeln und bis zum Stand ausrollen lassen.
So lassen sich die Fahrwiderstandskräfte in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufnehmen.
Zum Ergebnis:
Naja, also dass der Seven mit Scheibe keinen besonders guten Luftwiderstandsbeiwert hat wissen wir wohl alle. Wir hatten noch andere Fahrzeuge am Start. unter anderem einen VW Touareg, einen Lexus 450 h, einen Citroen C1, einen Renault Kangoo und einen Porsche 911 (996). Vom Porsche sind leider die Werte abhanden gekommen.
Vergleicht man die Fahrwiderstandsleistungen bei 100 km/h sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
1(schlechtester). VW mit 23 kW
2. Seven mit 17 kW
3. Lexus mit 16,5 kW
4. Renault mit 15,5 kW
5. Citroen mit 10 kW

Im Vergleich mit dem Lexus sieht man also wie stark der schlechte CW Wert des Seven dessen wesentlich kleinere Stirnfläche aufhebt.

Alles in allem ist das natürlich alles nix neues aber ich dachte mir vielleicht interessierts wen :)

Und für die die es wirklich interessiert hier mal die Versuchsauswertung als PDF:

http://www.ratemyseven.com/Ausrollversu ... n_SS07.pdf
Wer da noch Fehler entdeckt kann sich ja bei mir melden ;)

PS: Wir haben am Ende noch ein paar Beschleunigungs- und Elastizitätsversuche gemacht. Danach hatte der Prof. mit dem Porsche aber ganz schön Pipi in den Augen ;)

Und hier noch ein paar Bilder, habe leider noch nicht mehr, irgendwer hat auch ein Video gedreht, mal sehen ob ich da noch dran komme:

http://www.ratemyseven.com//index.php?o ... y&catid=18


Fossi

Finde ich sehr interessant, da ich selbst sogar mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet hätte. Speziell die vordere freie Radaufhängung dürfte tolle Verwirbelungen produzieren.
Schade, dass der 911er fehlt :-(

Vielen Dank für das Einstellen.

Gruß

Armin


Vanheel

Speziell die vordere freie Radaufhängung dürfte tolle Verwirbelungen produzieren.
Hmmm, ich bräucht eh noch ein Thema für meine Studienarbeit :-)


Michael

...und schon rückt das Diplom in greifbare Nähe. ;-)


MoKa

Sehr interessant... Ich habe lange keine solchen Formeln mehr gebraucht!

Aber eins interessiert mich schon noch näher:
Der Soll-Wert für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 5,8 Sekunden. Dieser Wert wurde um 6,75 Sekunden verfehlt. Dies liegt zum einen an[...]
Heißt das, du hast 12,55s gebraucht? Da wären doch 2 heftigste Verschalter notwendig, oder? :O

Viele Grüße, Timo


Vanheel

Oh :=(

Habs grad geändert, danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :-)
Sollte natürlich heißen: Dieser Wert wurde mit 6,75 Sekunden knapp verfehlt. So schlecht war ich dann doch nicht...
Hab jetzt auch gemerkt, dass das Peiseler Rad zu dem Zeitpunkt noch nicht kalibriert war.


Antworten