Kurzes Nummernschild

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Dirk

Hallo Zusammen,

da unser Neuer in der nächsten Zeit fertig wird, muss ich mich jetzt so langsam um die Zulassung kümmern; d.h., ich muss Argumente für ein möglichst kurzes Nummernschild (ein Buchstabe und eine Zahl) sammeln.

Habt ihr Fotos oder Bilder, auf denen Euer (oder auch ein anderer) Seven mit einem kurzen Nummernschild zu sehen ist? Falls ja, wäre es super, wenn ihr mir diese(s) an dirk.schuma@web.de mailen könntet. Vielleicht lassen die bei der Zulassungsstelle sich ja durch Beispielbilder erweichen .... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruss

Dirk


Michael

Hi Dirk,

vor ca. 10 Jahren gingen mir bei meinem damaligen Auto und dem seinerzeit von mir gefahrenen Motorrad die "normalen" bzw. für mein Empfinden hässlichen und viel zu großen bzw. langen deutschen Nummernschilder fürchterlich auf den Sack. Wollte damals unbedingt ein kleines Nummernschild [kleine Buchstaben, oft bei Leichtkrafträdern und manchen "Ami-Schlitten" verwendet] haben.

Habe das dann in der Zulassungsstelle und der Schildermacherei auch bekommen. Dabei habe ich aber nicht großartig argumentiert, warum und wieso ich aus welchen Gründen auch immer jetzt dieses Format für schöner halte. Sagte der netten Dame (nett sind die ja fast alle) einfach, dass ich gern ein Nummernschild in der von mir gewünschten Größe hätte.

Das war also nur ein Satz. Mehr nicht.

Ging seinerzeit davon aus, dass einem bzw. mir dies zustünde, da ich schon einmal den einen oder anderen Normalo-BMW oder Mercedes damit herumfahren sah. Dachte also, dass diese Kennzeichen nicht nur für Exoten gälten.

Kurioserweise wollte mir bei einer nach einigen Monaten durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle ein Motorradpolizist "an die Karre fahren". Er wies mich darauf hin, dass das von mir benutzte Kennzeichnen nicht zulässig sei, ich mir das nicht legal erschlichen hätte und er der Sache nachgehen würde. Habe nie wieder was davon gehört. Warum auch? Einmal abgestempelt kräht da kein Hahn mehr nach.

Mitlerweile ist mir das Aussehen von Kennzeichen völlig wurscht. Es schien aber seinerzeit so gewesen zu sein, dass die Vergabe der Kennzeichen im Ermessen der Beamten der Stadtverwaltung lag. Vielleicht hatten die auch nur keine Ahnung. Wie auch immer. Nicht zu viele Fragen stellen, einfach machen.

Liebe Grüße


mschulte

Hy,

hab meinen Westfield gerade angemeldet und auch nach einem kurzen Kennzeichen verlangt. Mir sagt man, dass die ganz kurzen nur für amerik. Wagen wären. Habe jetzt SG -J36 bekommen - also auch ein recht kurzes und hab das vom Schildermacher noch auf eine Nummer kleiner drucken lassen. Hat die Dame nich gemerkt und alles abgestempelt. Ist jetzt ca. 40cm lang. Passt vorne hervorragend - ist also nicht breiter als die Schnauze.

Bei Intersse schicke ich gern mal ein Bild

Grüsse Michael


lenzi

40 cm, ohne Saison wären auch 32 gegangen

Bild

Viele Grüße

Andreas
- Editiert von lenzi am 03.05.2007, 18:42 -
- Editiert von lenzi am 03.05.2007, 19:13 -


indi-1

moin moin........

also ich habe gerad4e nochmal nachgemessen.......
habe ein 40 cm grosses nummernschild........
irgendwo stand das auch drin.......falls ich es finde schicke ich dir eine kopie.......
geht das in ordnung...??


Dirk

Klar ist das ok.

Ich habe gestern und heute mit der Zulassungsstelle gesprochen (sehr freundliche Leute!) und die haben mir gesagt, dass ich eien Buchstaben und eine Zahl bekommen kann, wenn in den Papieren eine entsprechende Eintragung steht (max. Kennzeichenlänge = xx cm); dies scheint aber schwierig zu sein, wie ich gerade gehört habe ... ;-(

Ich hoffe nun, dass sich dies irgendwie machen lässt. Falls mir jemand eine Kopie einer Eintragung <40cm zumailen kann, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar!!!

Gruss

Dirk


Michael

Jetzt würde mich - völlig ernstgemeint - mal interessieren, wer denn diese Eintragung (max. Kennzeichenlänge/Größe) in den Papieren vornimmt.

Das kann ja nicht die Zulassungsstelle sein. Ist das dann eine Vorgabe des Tüvs oder ggf. des Herstellers? Kann man denn nicht im Vorfeld mit der für diese Eintragung zuständigen Person reden? Wo ein Willi, da ein Weg.

Darüber hinaus gehen Papier doch - Dir nix/Mir nix - gelegentlich auch verschütt und müssten - so bitter das auch ist - neu ausgestellt werden. Dann müsste doch auch die Kennzeichengröße neu eingetragen werden. Oder sehe ich das falsch?


dirk_d

Moin !
Die Länge der Kennzeichen müßte vom TÜV bei der Abnahme eingetragen werden - wird allerdings nicht mehr eingetragen. Die Aussage der Prüfer lautet meist "Da ist doch genug Platz !" .
Tip : bei der Zulassungsstelle die Dame / den Herren ansprechen, die das Kennzeichen zuteilen und freundlich darauf hinweisen, daß es nicht gut sein kann wenn das Kennzeichen seitlich über die Nase hinausragt. Es könnte sich ja jemand daran verletzen !
Ich habe ein kurzes Kennzeichen bekommen und die damit verbundene Auflage war, daß die Damen das Auto gern das Auto sehen wollten, nachdem es auf der Straße war.
Bei dem für mich zuständigen StVA arbeiten allerdings auch ausschließlich freundliche und hilfsbereite Menschen !

Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Süden Bremens.
Dirk


lenzi

Ich habe die Schnauze einschließlich Zollstock fotografiert und bin dann zur Zulassungsstelle.
War dann kein Problem mehr.

Viele Grüße

Andreas


b-prom

also man nehme eine kiste in der größe eines US nummernschildes ca 3cm tief und mache ein passendes loch ins heck versenke die kiste darin (an die beleuchtung denken oder das neue selbstleuchtende nummernschild Kaufen) dann nehme man einen nummernschildhalter für vorn und kürze ihn auf die US größe und dann auf den hänger mit dem wagen und ab zu den netten jungs vom tüv.... eintragen lassen ( machen sie weil ja nix anderes paßt )

habe fertig

gruß
frankie :-4


Antworten