Erstzulassung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

hallo alle zusammen
Ich habe mir in diesem Jahr einen schon recht betagten Traum erfüllt und mir ENDLICH einen Caterham gekauft. Da ich an großen Motorisierungen nicht so besonders interessiert bin, wurde es ein 1.4 Baujahr 2004 mit Rover K Motor, für mich Langstrecken- und Offenfahr-Fanatiker genau richtig: schön sparsam und auch nicht lahm. Gekauft habe ich ihn in England. Nun benötige ich ein paar Ratschläge, bezüglich der Zulassung. Selber machen oder nicht? Wenn ja, was benötige ich alles, damit es keine TÜV-Odyssee (vor der mir ganz besonders graut) wird. Ich wohne in München und freue mich über jeden Tip.
Grüße von
alexander


musashi

hi,

kuck mal in der suchfunktion nach abgasklassen du mußt die zur zeitpunkt der ez geltende norm erfüllen 2004 war das glaube ich schon euro 4. Ruf am besten mal einen deutschen caterham händler an.
außerdem braucht du vom kba eine unbedenklichkeitsbescheinigung und eine TÜV Vollabnahme 21. Du mußt die reflektorgläser auf rechtsverkehr umbauen und sie müssen genauso wie die gurte ein e zeichen haben.
viel spass.

gruss jochen


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

vielen Dank
hab ja schon Kontakt zu einem Händler aufgenommen, aber ich weiß immer nicht genau, ob die zahlreichen Hunderter auf der Rechnung dann auch gerechtfertigt sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist wegen der Eindeutigkeit des Besitzers? Also Kaufvertrag hinschicken? Ich hol den Wagen erst Ende Juni, da hab ich Zeit zur Vorbereitung.
gruß
a


Marin

Bis zu 5% der Kaufpreises würde ich bedenkenlos in eine schnelle / problemlose Zulassung investieren - bloß keinen Streß mit Behörden, und umso früher noch viel Fahren bevor wir 45° bekommen im Sommer!


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

so in etwa lautete der Kostenvoranschlag, sogar noch etwas weniger. Aber ich kann ihn eh erst Ende Juni holen.
gruß
a


musashi

das wichtigste ist das du die abgasklasse kennst und diese die gefragten Anforderungen erfüllt.
Dann kannst du hier mal nach einem "seventauglichen TÜV" in deiner nähe fragen.
Wenn alles paßt kann man das locker selber machen.
Kosten ohne Teile rund 400€.

gruss jochen


Michael

Hi Alex,

Dein Kauf in England ist auch mein Königsweg zum Seven. Schick mal ´ne Mail nach erfolgreicher Zulassung.

Übrigens, Dein Werkeverzeichnis (Deine Website) ist ja schon der Hammer, gelinde gesagt.

Würde J.S. Bach, vom dem Beehthoven sagte, er müsse ob seiner Fülle (Hier ist nicht das Gewicht gemeint!) eigentlich Meer heißen, heute leben, er würde - und da wette ich meinen Ofen drauf - einen Seven fahren.

Empfehle, die Langstrecken im Seven mit der in Deinem Werkeverzeichnis aufgeführten Mucke gelegentlich zu untermalen, insbesondere “Konzert für Cembalo und Streicher” , d-moll, BWV 1052. Jacques Loussier würde auch passen, die "Swingle Singers" wären abgefahren und der Soundtrack zu Flic ou Vouyou (da fährt Belmondo im weißen Caterham - und weißem Schälchen... - durch Nizza) ist die absolute Krönung, Jazz vom Feinsten und wie für den Seven geschaffen.

Spreche - wenn auch nur aus etwa drei- viermonatiger - Erfahrung. Aber das war so was von genial...

Viel Erfolg mit der Zulassung


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Ich ergötz mich ja immer am Motorengeräusch. Wobei baujahr 2004 schon recht nah am Staubsauger sein wird. Da war mein letztes Auto was anderes. Threewheeler mit Moto Guzzi Motor. Den könnt ihr euch (wie ich übrigens auch nur noch, Schluchz) unter http://www.jzr-threewheeler.de/sale.htm ansehen. Der sechste von oben.
gruß
a


Nishikigoi

Hallo Alexander,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines S7. :-9
Wenn du einen "gebrauchten" aus England gekauft hast, benötigst du die Fahrzeugpapiere und ein gültiges MOT Zertifikat (vergleichbar mit TÜV).
Dann musst du noch die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umrüsten und schauen, ob die Handbremse geht. (Bei vielen englischen Cats ist die Handbremse ausser Funktion :-u - in D benötigst du die Handbremse für den TÜV).
Eine Vollabnahme beim TÜV ist notwendig. Dazu brauchst du Referenzpapiere und einen "guten" Prüfer.
Die Abnahme wird nach Zeit berechnet. Solltest du also zu einem TÜV-Prüfer gehen, der keine Ahnung von einem Cat hat, wird die Abnahme dementsprechend lange dauern und teuer werden. ;-(

Ich sag dazu nur:
Bringe deinen Cat zu einem deutschen Cat-Händler und lass die Abnahme von denen machen.
Preislich liegen alle ungefähr gleich (Habe bei T. Klein, H&R und Westermann angefragt. - Alle waren bereit die TÜV-Abnahme zu machen) Die haben alle erforderichen Papiere und der TÜV-Prüfer kennt die Autos. Ich habe meinen Cat einfach nach MOG-Hausen gefahren und eine Woche später abgeholt. Dann zur Zulassungsstelle und fertig! :-6
Evtl. etwas teurer, als selbst gemacht, aber einfach und stressfrei! :-)



Gruß
Heiko :-4


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Danke für deinen Bericht, Heiko. Ich glaube, ich werde auch diesen Weg einschlagen.
gruß
a


Antworten