Gesucht: Seven ohne Motor (mit Getriebe) für Umbau auf extra leichten Motor

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Double-D

Erstmal hallo an all in diesem Forum. Ich bin der Daniel und wohne im Bodenseekreis.

Mir schwebt da ein interessantes Projekt vor: Man nehme einen super leichten Sportwagen (z.B. Super Seven) und implantiere einen extra leichten Motor. Das Ergebnis sollte eine super extra leichter Sportwagen sein.

Der Motor der mir vorschwebt ist der Weber MPE 750 der auch im Rinspeed eXasis verwendet wird. Da ich Mitarbeiter bei der Weber Motor AG bin, habe ich Zugriff auf diesen Motor. Mir fehlt halt das Chassis, Getriebe, etc.....

Der MPE mit Turbo, Ladeluftkühler, Luftverschlauchung ETC, wird so um die 60 kg wiegen. Kann mir jemand sagen was so ein 1600 oder 1700er Motor im Seven wiegt?

Also wie schon im Titel beschrieben suche ich einen günstigen Seven (alle Nachbauten), am liebsten ohne Motor und am besten irgendwo in Süddeutschland.

Alle Kommentare, Kritiken, Hilfen zu diesem Thema heisse ich herzlich willkommen.


Gruß,

Daniel


levdc4

hallo

wenn ich einen wunsch aeussern duerfte?????

ich arbeite bei bayer und habe im haus mehrere videos von dem wagen gesehen und mich ernst an dem knatterigen go-kart sound gestoert. bitte bitte dem wagen einen seven-wuerdigen sound geben !! etwas sonorer waere nicht schlecht.

und was guenstige sevens angeht, man kaufe sich einen wagen aus england, meist robin hood, gibts auf ebay immer so um die 5-8 TEuro.

viel erfolg und bitte halte uns auf dem laufenden.

gruss

markus :-4


Marin

Hat der Motor große Vorteile gegenüber einem Motorradmotor?


Nightwalker

Hi, Daniel !
Was hat der Motor so für Eckdaten ? Gibts den schon käuflich ?
Wie groß ist der elektronische Aufwand für den Motor in einem Seven? Steuergerät etc ?
Mail mich mal an wg. Vorstellungen bzgl. seven.
Matthias


Double-D

Also,

wenn das mit meinem Seven Projekt einmal zustande kommen sollte, dann werde ich natürlich probieren den Sound so sonor wie möglich hinzubekommen.

Was den Vergleich zum Motorradmotor angeht, hat der MPE 750 kein integriertes Getriebe, aber eine Flanschfläche auf die man eine Adapterplatte schrauben kann um ihn mit einem automotiven Getriebe zu verbinden. Der Motor ist eben auch schon in einer Variante auf Turboaufladung ausgelegt (9:1 Verdichtung) und lässt sich dadurch auf zuverlässige 150 PS bringen. Der Motor kann also ein spezifisches Leistungsgewicht von ca. 2,5 PS/kg erzeugen.

Infos gibt es auch auf der Homepage von Weber Motor AG.

Käuflich ist der Motor einzeln nicht. Er findet im Moment Verwendung in Marine, Schneemobil und ATV/Off-Road Anwendungen.

Da ich für die für die Motorelektronik und Motorkalibrierung Zuständig bin ist der elektronische Aufwand für mich recht gering.

Um dieses Projekt für mich möglich zu machen muss ich doch einen recht günstigen Seven (unter 5000 Euro) finden. Er sollte jedoch ansonsten technisch soweit i.O. sein. Am liebsten natürlich ein Fahrzeug, dass auch in Deutschland schon mal zugelassen war und ein Linkslenker wäre echt toll.


Gruss,

Daniel


thuneon

Hallo,
ich bin auch fleissig am sparen und war schon öfter der Versuchung nahe mir einen "günstigen" Seven direkt zu kaufen anstatt für einen teureren noch weiter zu sparen. Schau dir die Rahmen, Materialien und Verarbeitungsqualitäten unbedingt genau an. Die Preisdifferenzen sind absolut gerechtfertigt. In England hat man meist nur den Anspruch das der Wagen 4 Räder hat und irgendwie fährt. Von einer gewissen Steifigkeit, Fahrverhalten, Spaltmaßen oder insgesamt schöner Verarbeitung haben die meisten die sowas in dem Preissegment bauen noch nichts gehört. Du könntest genau so gut einen alten Sierra nehmen, einen Rohrrahmen reinschweissen und das Dach mit samt Windschutzscheibe abtrennen ;-).

Sparende Grüße aus dem schönen Saarland :-) :-4


PwoS

Original von Double-D
Also wie schon im Titel beschrieben suche ich einen günstigen Seven (alle Nachbauten), am liebsten ohne Motor und am besten irgendwo in Süddeutschland.
Guggst Du hier!


Andreas Seydell

Hee, das ist eine gute Wahl - aber muß Du den Leuten gleich wieder das neue Forum zeigen ... ;-)

Gruß Andreas
Noch mehr km Bild Schnee Bild Caterham Bild


Antworten