Ein Irmscher Seven entsteht in der Schweiz

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Ray

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich mich nun ein knappes Jahr mehr oder weniger als rein passiver Leser hier aufgehalten habe, wird es Zeit, etwas aktiver zu werden. Nach nur neun Monaten Lieferzeit (angegeben wurden ursprünglich 8 Wochen) ist letzte Woche mein Bausatz für einen Irmscher 7 gekommen.

Den Baufortschritt könnt ihr bei Interesse hier verfolgen: http://seven-bausatz.blogspot.com/

Für den Anfang habe ich auch grade zwei kleine Fragen:
- Weiss jemand eine Bezugsquelle für die Befestigungsclips der Kupferbremsleitungen (mit Nieten zu befestigen)? Die hätten wohl im Bausatz mit dabei sein sollen, waren sie allerdings nicht (wie noch ein- zwei andere Kleinigkeiten).
- Kann mir jemand spontan sagen, wo die hinteren Bremsleitungen durchgeführt und befestigt werden? In der veralteten Anleitung wechselt diese im Kardantunnel auf die Beifahrerseite, das kann ich mir aber bei meinem nicht vorstellen, dafür ist die mitgelieferte Leitung zu kurz. Und wo wird hinten das T-Stück (das notabene ebenfalls nicht geliefert wurde) montiert?

So, ich denke für's Erste war's das, beste Grüsse aus dem Land der vielen Passstrassen !

Rainer


Doc.

Lieber Rainer,
sehr intereesant,Deine Web-Site mit Deinen Erlebnissen beim Bau Deines Irmscher !
Auch ich denke über so etwas heftig nach.Ich werde die Baufortschritte verfolgen und sicherlich ab und zu einmal nachfragen.Ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz viel Glück beim Bau.

Grüße aus dem Allgäu

Doc.


Adam

Hallo Rainer,

endlich mal wieder einer, der sich traut selber zu bauen.

Ich hatte damals (1999) zwar einen VM gebaut, aber auch mit Opel Technik. Auf meiner HP findest Du noch viele Bilder, vielleicht hilft ja das ein oder andere, obwohl ich damals auch in meinen Anfängen steckte und vieles heute anders machen würde.

Ich hoffe Du erhälst eine bessere Bauzeitbetreuung, als ich damals. Aber man lernt ja aus allem im Leben.

Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
:-4


Joe-Bat

Hallo Rainer,
gehe mal davon aus VM-Technik = Irmscher Technik zumindest in den Kernbereichen.

Also erst mal zu Befestigungsclips.
Bei meinem VM Baussatz waren Ford Teile dabei, Datum vom 30.04.04 müsstest Du also noch beim Fordhändler kriegen.
Nummer: 1 517 391 , Name: ClipClip (ja steht so auf der Verpackung, wenn das nicht reicht kann ich Dir auch einen Scan von dem Verpackungsschildchen machen. Unter der Nummer sind die Spezialnieten und die Kunststoffclipse dabei.

Bremsleitungen.
Beim VM (= Irmscher) wird eigentlich kein T-Stück verbaut, da linke und rechte Seite hinten jeweils mit einer eigenen Bremsleitung vom Hauptbremszylinder versorgt werden (Stand Bausatz VM 2004)
Dann wird die eine Bremsleitung links oben (Fahrerseite) am Kardantunnel entlang geführt und die andere auf der rechten Seite (Beifahrerseite, zu Begin des Kardantunnel kann man da prima rüber wechseln) . Hinten im Bereich vor der Diff-Befestigung sollten dann zwei Durchführungen sein, um die Leitungen 'aus dem Tunnel' nach oben holen zu können.

Noch ein Tip.
Habe auf Deiner Webseite gelesen, dass Du Dich über die Reihenfolge in der Bauanleitung wunderst.
Denke mal, dass man das seeeehr flexibel sehen sollte, wann welche Abschnitte zu beenden sind. Vieles sollte man besser parallel machen. Z.B. nicht die erst die gesamte Beplankung fertig nieten und danach erst anfangen Bremsleitungen, Benzinleitungen und Kabelstrang zu verlegen.
Lieber einmal die Anleitung komplett durch gehen und sich dann vorstellen wie man die Sache dann sinnvoll angeht, ohne sich benötigten Raum z.B. für die Bohrmaschine zu sehr zu verbauen.

Viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß

Jörg


Ray

@ Adam: Danke, deine HP kenne ich mittlerweile auswendig, hatte während der Wartezeit bis der Bausatz endlich kam auch genügend Zeit, mich eingehend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Besten Dank für die Arbeit, die du da hineingesteckt hast, ist wirklich sehr hilfreich. Den ersten Tip von dir habe ich schon beherzigt und umgesetzt (Bodenbeplankung erst zum Schluss vernieten), hat mir wirklich viel Ärger erspart beim Bohren der Seitenbleche.

@ Jörg: Danke für den Tip mit den Clips, dem werde ich morgen nachgehen. Was die Bremsleitung betrifft: Irmscher verbaut (zumindest aktuell) wohl einen anderen Hauptbremszylinder und da kommt definitiv nur eine Bremsleitung nach hinten, die dann am Ende des Kardantunnels in einem T-Stück endet. Die Bremsleitungen, die mir geliefert wurden, würden auch für einen zweiten Strang nach hinten nicht reichen. Von dem Hauptbremszylinder, von dem nur drei Leitungen abgehen hab' ich Photos von Irmscher vorliegen, leider aber nicht, wo die dann durchgeführt werden. Aber mit deiner Beschreibung hast du mir schon sehr weitergeholfen. Gibt es im Kardantunnel und im Heck irgendwas, worauf ich achten müsste, wo mir evtl. die Bremsleitungen bei falscher Verlegung in den Weg kommen könnte?
Zur Bauanleitung: mir liegt zusätzlich noch die alte VM-Bauanleitung vor, die neue von Irmscher ist wohl wie erwähnt noch eine Vorversion, die ich erst gestern erhalten habe (da war ich mit der Beplankung schon fertig). Die Baureihenfolge wird bei mir primär dadurch bestimmt, welche Teile ich aktuell zur verfügung habe... ;-)


MoKa

Hallo Ray,

falls es irgendwie eine Hilfe sein könnte, möchte ich dir meine Bilder der Bauschritte bei meinem RCB nicht vorenthalten!

Als Elektroniker wäre das eine Nummer zu viel Mechanik für mich, daher musste ich es machen lassen...

Außerdem fahre ich täglich bei Irmscher in Grunbach vorbei (2km Umweg), so dass ich durchaus mal etwas Wichtiges nachfragen oder auch fotografieren könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Timo


Joe-Bat

Hi Rainer,
da ist eigentlich nichts mehr im Weg.

Siehe unten
Bild

Gruß

Jörg


Ray

@ Jörg: Perfekt, herzlichen Dank!

@ Timo: Wenn das für dich als Elektroniker schon zuviel Mechanik war, werde ich mich als Bürotiger wohl völlig übernommen haben mit dem Projekt ;-)! Wird sich zeigen. Aber danke für das Angebot des Vorbeifahrens. Allerdings denke ich nicht, dass ich darauf zurückkommen muss, mein Importeur ist auch nicht allzuweit weg (gut, weiter als 2Km schon), und hat einen fertig aufgebauten da stehen; bevor ich dich nach Grunbach schicke, werde ich wohl eher da schnell vorbei fahren.

Grüsse
Rainer


Antworten