Kit Unterschiede

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
hebbel7

hallo thuneon
ich habe einen cat selber gebaut und es hat verhältnismässig lange gedauert (je nachdem wie ich kohle hatte) ich bereue keinen einzigen tag und würde es immer wieder tun ! gespart habe ich durch den selbstbau eigendlich nicht viel, aber es hat im nachhinein sehr viel spass gemacht und vor allem weiss ich ganz gut bescheid was ich da getrieben habe. (im gegensatz zu einem fertig gekauften) auf meiner homepage kann man es in ganz groben zügen nachvollziehen ! in erster linie war es für mich eine persönliche herausforderung auf die ich stolz bin ! gruss helmut


KaeptnKaos

Ein sehr guter Freund hat einen Caterham selbst mit technisch einschlägig vorbelasteten Freunden ("Altherren-Runde") gebaut. Begonnen haben sie an einem Freitagabend; am Sonntagabend war die Sache abgeschlossen. Das Ganze fand in 2003 statt. Seitdem haben wir - ich fahre kein selbstgebautes Exemplar, sondern habe mein Fahrzeug fertig erstanden - wirklich tolle Reisen mit forciertem Tempo quer durch Italien gemacht und sein Fahrzeug hat (bis auf ein paar technische (elektronische) Wehwehchen) gehalten.

Allerdings waren im Bausatz einige Dinge doppelt, dafür andere nicht enthalten. Nachbesserungen nach Abschluss der Arbeiten waren daher notwendig. Aber im Großen und Ganzen war die Sache meines Wissens "unaufgeregt", wie man heute wohl sagt.


JürgenR

Ist ja wie das große Ravensburger. Alle Teile dabei. Ein Wochenende und fertig...

Also mir wäre das zu fad.


KaeptnKaos

Das kann man so nicht sagen. Ich glaube, da war die Gier nach dem Fahren größer als die Gier nach dem Bauen...


Michael

Ein WE klingt überirdisch. Bei meinen - überaus überschaubaren - handwerklichen Fähigkeiten wären mindestens 10 Sonntage, allerdings Totensonntage. :-O


thuneon

Klar, der zusammenbau ist eben bei jedem der gleiche ;-).


Mal so nebenbei bemerkt ohne jemand beleidigen zu wollen:
Viele 7-Bausatzautos sind stark "modifiziert". Böse Zungen würden verbastelt dazu sagen. Da wird oft wenig "konstruiert" sondern vielmehr einfach gebaut was teils erhebliche Nachteile mit sich bringt. Wenn man z.B. für ein Chassis 5-10 verschiedene Motoren anbietet, wie kann man da noch sagen das die Achslasten stimmen und die Schwerpunktverhältnisse angemessen sind ? Oft scheint es mir das viele Bausatzautos nicht ewige Baustellen sind weil der Halter immer weiter individualisiert und verbessert, sondern weil beim Bau so viel schief gegangen ist und alles nochmal neu geknaupt werden muss damit es ordentlich ist. Da beim Bau die Zeit und der Wille, das Fahrzeug endlich mal auf der Strasse bewegen zu können, oft drängt wird dieser Umstand nicht besser und gerade ich kenne mich gut genug um mit Sicherheit sagen zu können das ich dann dinge baue, welche später nochmal geändert werden müssen.

Mit einem Cat Bausatz hätte ich den Spass den Wagen selbst zu bauen, die Vorteile eines Autos von der Stange und die Möglichkeit später (wenn genug Zeit ist!) das ein oder andere zu individualisieren.


Eine erholsame Nacht :-)

P.S.: Alle Aussagen sind frei in den Raum geworfen und bitten darum wiederlegt und berichtigt zu werden !


JürgenR

Seven bauen ist wie Modelleisenbahn bauen. Wenn alles fertig ist und funktioniert wie gedacht muß was neues her... :-O

Aber jedem das Seine. Darum gibt es ja dankenswerterweise so viele unterschiedliche Seven. ;-)


Antworten