Kit Unterschiede

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
thuneon

Hallo ihr lieben liebenden (eure 7 natürlich!),
Bausatzstories über VM, Rush & Co gibts ja mittlerweile genug. Leider habe ich noch keine über einen Cat gesehen. Wer von euch hat seinen Cat per Kit gebaut, also quasi ein Kit-Cat *rofl* ? Wie lange habt ihr dafür gebraucht ? Ist es richtig das der Bau eines Kitcats wesentlich schneller geht als ein anderes Kit ?


THUNEON


Michael

Hab mal gehört, dass es den CAT aufgrund seiner technisch überaus anspruchsvollen Komplexität nicht als Bausatz gäbe, sondern ausschließlich als Werksbau. Die Montagearbeiter seien handverlesen und müssten angeblich höchsten Ansprüchen genügen. Nur ein Gerücht?


musashi

Original von Michael
Hab mal gehört, dass es den CAT aufgrund seiner technisch überaus anspruchsvollen Komplexität nicht als Bausatz gäbe, sondern ausschließlich als Werksbau. Die Montagearbeiter seien handverlesen und müssten angeblich höchsten Ansprüchen genügen. Nur ein Gerücht?
das mit dem bausatz stimmt so nicht siehe 7cars.de
zur qualifikation von engl. arbeitern möchte ich mich nicht äussern..... ;-)

js


spark

Natürlich gibt es Leute die Ihren Cat gebaut haben. Ein guter Kumpel von mir hat das auch gemacht. Aber die Teile passen in der Regel und die Bausatzstories sind nicht gerade so spectakulär.
Marcus


pidhy

Du hast PM Thuneon !
Bernd wird nichts dagegen haben, daß ich dir seine Telefonnummer gegeben habe. Er hat seinen Caterham selbst gebaut und kann dir sicher was darüber erzählen.

@Michael : Das mit der technisch überaus anspruchsvollen Komplexität hat der Mensch der es gesagt hat, sicher scherzhaft gemeint.

Zu Mushashis Äusserung sag ich lieber nix - ich will bei Gelegenheit nochmal nach England (Wenn die hier mitlesen gibts dann noch Haue)


Se7enfighter

Also ich kann über Englische Kits nur gutes sagen nich umsonst gibt es da über 400 verschiedene Manufacturen und in Deutschland nur 3 oder 4!!
Mfg Marc


thuneon

servus,
zwar möchten sich viele Händler nicht mehr darauf einlassen oder bieten es nicht so direkt offiziell an, aber es gibt definitiv Bausätze von Caterham(auch in D!).
In Topgear wurde mal mit 3 Leuten (keine 7-Bau-Profis!) ein fahrbereiter 7 in ich glaube 5 stunden gebaut. Klar ist das nur zusammengeworfen und nicht wirklich mit Liebe gebaut, aber es scheint das Cat-Bausätze sehr schnell und einfach aufzubauen sind und zudem durch die höhere Auflage bessere passgenauigkeit bieten als andere (?).

Da viele Leute die einen Bausatz aufgebaut haben von negativen Erfahrungen berichten und oft sagen das sie es nicht wieder machen würden bin ich etwas am zweifeln.
Klar - VM & Co bieten individualismus, jedoch hier eine große Gefahr den Wagen zu verbasteln/verbauen.


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Das sind dann Autos, wo die Karrosserie schon drauf ist, Bremsleitungen
verlegt sind, usw, man baut also nur noch die Technik ein.
Das hatte wohl in GB steuerliche Gründe, ein Kitkar galt als Gebrauchtwagen.

Vor Jahren, ich habe noch Fotos davon, wurde ein Caterham auf der Messe
in Essen gebaut, es wurden immer wieder Pausen gemacht, damit die Kiste
nicht zu früh fertig wurde.

Sich selber ein Fahrzeug auf zu bauen, und auch nachher damit fahren zu
dürfen, ist eine Erfahrung, die ich sehr genossen habe. Man kennt jedes
noch so kleines Teil und hat viel selber angefertigt. Das ist auch der Grund,
weshalb sich viele von dem ersten Seven auch nicht mehr trennen wollen.

Gruß Dieter


Super 7

Haben die nicht sogar voriges Jahr bei "Big Brother" einen caterham zusammengebaut??

Gruss Super 7


Michael

Bei Big Brother? Hat Caterham das echt zugelassen? Führte das dann im Anschluss nicht zu einem nachhaltigen Imageschaden und signifikanten Umsatzeinbußen?


Antworten