Caterham vs. Donkervoort

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Urs

Hallo zusammen,

Gelange schon wieder mit einer Frage an euch, nachdem ihr mir unter "Anfänger sucht Infos" schon viele Inputs gegeben habt. Besten Dank dafür.

So wie ich es sehe, gibts in der Schweiz eigentlich nur Lotus/Caterham und Donkervoort. Die anderen Marken sind hier nicht präsent, zumindest ist mir keiner bekannt.

Ein Lotus ist mir persönlich zu alt, da ich nicht viel Basteln möchte. Caterhams hats im Moment auch einige Gebrauchte im Angebot, aber allesamt relativ teuer.

Im Moment wäre ein Donkervoort Baujahr 1987 im Angebot, Modell S8A, Einspritzer 2-Liter mit 120 PS. Optisch gefällt mir der Wagen sehr, auch vom Preis her würde es passen. Ich werde den Wagen bei nächster Gelegenheit probefahren gehen.

Nun bin ich aber im Forum auf viele Aussagen gestossen, nur der Lotus/Caterham sei vom Feeling her der echte Seven.

Ist der Donki im Fahrverhalten wesentlich anders? Träger? Schwerer? Grösser?
Was gibts beim erwähnten Modell S8A mit Fordmotor zu beachten? Welche Schwachstellen soll ich bei der Besichtigung/Probefahrt untersuchen?

Besten Dank im voraus und herzliche Grüsse
Urs


Holger

Was soll der Wagen denn kosten ???

Was willst du anlegen und wie viel PS soll der Wagen haben ???

Dann kann ich mal schauen ob ich was finde - mein Kumpel hat immer einen Haufen gebrauchter Caterhams stehen, die auch sehr gerne an seine zahlreichen Kunden in die Schweiz gehen...


Prinzipiell solltest du beide Modelle Probe fahren dann wirst du die Unterschiede schon selber ERFAHREN - und 120PS sind ein bisschen wenig, wenn du in der Schweiz die Pässe raufbügeln willst und deine anderen Seven-Kollegen dabei nicht immer auf dem Pass auf dich warten sollen :-O


Urs

Wieviel PS soll er haben? Gute Frage.....

Keine Ahnung. Mein Familien-Kombi hat gute 300 bei 1900 kg, mein Oldtimer von 1971 genau 120 bei 1450 kg. Beide haben ihren Reiz.

Eigentlich dachte ich bisher, die 120 im Seven würden reichen? Aber langsam werde ich unsicher. Mein Budget liegt bei rund 20 - 25 K Euro.

Aber die Optik ist mir auch wichtig. Viele Sevens sehen aus wie Renner, das ist nicht mein Stil. Lieber sowas Retro-mässiges, mit langen Kotflügeln, nicht übertriebene Lackierung, Ledersitze. Eigentlich werde ich von Tag zu Tag unsicherer.

Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es wohl nicht zu geben?

Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt geh ich erstmal probefahren, und lass mir noch ein bisschen Zeit.

Wie werden denn deutsche Seven in der Schweiz zugelassen? Klappt das wirklich, Lärm, Abgas, usw.

Gruss
Urs


Benutzeravatar
KG7
7-IG Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 23 Aug 2001, 22:31
Fahrzeug: HKT , Audi Turbo ??

Hallo Urs,
wende dich einmal an Ronny mit einem Gruß von mir..
Ronny Hengartner [ronnyhengartner@hotmail.com]
Habe Ihn vor geraumer Zeit meinen VM zwecks Import in dei Schweiz verkauft.
Es gab zwar einige „ Schweizer „ Hürden ( die er Dir wohl noch besser erläutern kann ), aber mit Hilfe eine Deutschen Händlers, wurde dann das wesentliche Problem ( Abgasverhalten) bewältigt.
Gruß aus Aachen
Kalle Geusen


Holger

@Urs
OK, dann reichen dir auch 120PS in einem Oldstyle-Seven ;-)
Fahr am besten beide Modelle Probe, dann wirst du die Unterschiede schon selber erfahren.


@Kalle
Nix für ungut, aber die Schweiz ist in der Hinsicht noch schlimmer als die deutsche Seven-Szene. Mit einem anderen Hersteller als einem Lotus, Caterham oder Donky braucht man in der Schweiz auf überhaupt kein Treffen fahren, da erntet man nur Spott und Hohn, sofern die Kollegen dann überhaupt mit einem reden. Und der Schweizer Caterham-Importeur spricht erst garnicht mit solchen Kunden mit Fremdfahrzeugen, der wirft die gleich vom Hof.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, bei uns fahren ja auch viele Schweizer mit (ausschließlich Caterham bis auf einen einzigen HKT) und ich habe auch einige Freunde dort. Schweiz = Markenkult hoch 3 - da sind wir in den Foren hier nur fromme Schafe dagegen :-O


luxseven

Hi Urs,

Gar nicht so einfach dich zu beraten. Es gibt mehrere Ansätze. Meiner war, so nahe an der Originalidee zu sein wie möglich. Will heissen leicht, spartanisch, eine Fahrmaschine halt. Komfort gibts nicht. Die Dellorto's sind laut, der Auspuff sowieso. Schrauben muss ich auch an dem Ding, da es mir wegen der Vibrationen schon mal Schrauben abwirft. Auch mag ich ein Gefährt auf meine Bedürfnisse und persönliche Spleens umbauen. So habe ich, um weiter Gewicht zu sparen und Chapmans Idee weiterzuspinnen, das Armaturenbrett umgebaut und einen Stack-Tacho eingebaut. Demnächst kommt vielleicht die Batterie dran, und die Caterham-Sitze sehen auch irgendwie schwer aus. Es ist bei mir allerdings auch eine Budget-Frage.
Dein Ansatz scheint definitiv ein anderer zu sein und du musst dir erstmal klarwerden was du eigentlich möchtest. Ich habe viel im Internet gesurft, habe auch die mit Volllederausstattung und 300PS bewundert, einige sogar schön gefunden. Dann bin ich umhergezogen und habe einige ausprobiert bis ich dann vor genau dem Gefährt stand, das ich wollte. Es war dann aus dem Bauch heraus eine Sekundenentscheidung.
Und genau das wünsche ich dir, dass du irgendwann bald, und zwar wenn das Wetter wieder besser wird, vor DEINEM Auto stehst und weisst dass du es haben möchtest.

Josef


Urs

@ Holger

Du hast wahrscheinlich recht! Ich werde auf jeden Fall dieses Frühjahr einige Probefahrten machen, um rauszufinden, in welche Richtung es geht. Habe Kontakt zu einem Seven-Owner in der Nachbargemeinde. Wir treffen uns morgen abend. Hoffe, das bringt mich in meiner Suche weiter.

@luxseven

Herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Anfangs dachte ich, es gibt nur "einen" Seven, und den kauft man sich einfach. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es hier wohl fast so grosse Unterschiede wie bei den Motorrad-Fahrern gibt, von Harley bis zu Hayabusa. Und jeder wird mit einem anderen Konzept glücklich.
Allerdings möchte ich auf jeden Fall einen möglichst "alltagstauglichen" Seven. Selbstverständlich nicht als Auto-Ersatz, aber als Motorrad-Ersatz. Und deshalb soll er halt eine zuverlässige Maschine haben, kein Bastlerauto sein, und mit "üblichen" Büroschuhen gefahren werden können.

Ich freue mich schon auf die nächste Schönwetterphase. Mit den jetzigen Infos gehe ich mit viel Elan ans Probefahren und dann wirds sich schon zeigen.

Gruss
Urs


Benutzeravatar
doc
Beiträge: 166
Registriert: 01 Okt 2006, 15:32
Fahrzeug: Caterham S3/ 1981, Kent / ca. 130 PS

Hi Urs,
ich habe einen Lotus Seven S4, einen fruehen Donki S8 und einen Caterham gefahren.
Alle habe ich als Alltagsfahrzeuge benutzt, mit ca. 30 000 km pro Jahr, oder z.B. nach dem Lotus-Treffen in Moritz noch eine Woche Paesse mit ca. 6500 km in 10 Tagen. Der Alltagstauglichste ist der Donki, mit viel Platz und Kofferraum. Der Zweiliter Ford nicht kaputtzukriegen und Du kannst viel selbst machen. Ich wuerde aus heutiger Sicht wieder einen (aber fruehen) Donki kaufen, lieber einen S8 als S8A (meiner hatte die Rahmennr. 48). Der Motor ist mit einem Cossi-Satz unendlich tunbar, aber auch in der Grundversion wahnsinnig breites Drehmoment-Band, zieht ab 1500 Umdrehungen ohne stottern und es gibt noch alles dafuer.
Roman


Antworten