Anfänger sucht Infos

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Urs

Hallo zusammen,

Tolles Board habt ihr hier. Schön, dass es sowas gibt.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen "Anfängerfragen". Ich fahre seit rund 15 Jahren einen Volvo P1800E, Jg. 71. Nun bin ich am verkaufen dieses Fahrzeugs (PM bei Interesse), und möchte mir als Ersatz einen Seven zulegen. Ich bin übrigens aus der Schweiz, also muss ich mich vermutlich auf dem Schweizer-Gebrauchtmarkt umsehen, neu kann ich mir leider nicht leisten.

Anfangs dachte ich, es gibt nur Lotus, respektive Caterham. Beim stöbern in diesem Forum habe ich aber etliche Marken entdeckt. Was empfehlt ihr einem Anfänger? Welche Motorisierung ist das minimum, um Spass zu haben? Mein Händler sagt dazu: " 2-Liter Einspritzer, da fängt die Fahrfreude erst an".

Ich habe vor, den Seven im Sommer auch für Arbeitsweg und kürzere Besorgungen einzusetzen. Macht das Sinn, oder ist die Alltagstauglichkeit sehr eingeschränkt? Ich habe am Arbeitsplatz einen Parkplatz in Tiefgarage, müsste also das Verdeck nicht hochmachen. Wenn es doch mal regnet: Wie lange hat man für die Verdeckmontage? Und ist ein solches Verdeck einigermassen dicht?

Beim Probesitzen habe ich bemerkt, dass ein Seven doch extrem eng ist, vorallem im Fussbereich. Welche Schuhe zieht man denn da an, damit man mit den Pedalen zurechtkommt?

Gibt es irgendwo in der Schweiz oder im Süddeutschen Raum ein Club oder ein Treffen, wo man sich mal ein paar Fahrzeuge ansehen kann und fachsimpeln kann?

Danke im voraus für eure Bemühungen.

Gruss
Urs


Jann

Hallo Urs ,
herzlich willkommen im Forum. :-4
Was empfehlt ihr einem Anfänger?
Alle Theorie ist grau.
Ansehen und probe(mit)fahren ist unumgänglich.
Jeder Seven hat seine Berechtigung.
Welcher der richtige für dich ist ist schwer zu sagen.
Je nachdem ob du auf Rennstrecken gewinnen, flott die Schweizer Serpentienen entlanghuschen, crusen oder basteln willst.
Welche Motorisierung ist das minimum, um Spass zu haben?
Je nachdem, was du gewöhnt bist.
Am Anfang reichen 84PS aus. Das kann sich steigern, daß dir 300PS nicht mehr ausreichen. Eine Probe(mit)fahrt wir dir weiter helfen.

Zur Alltagstauglichkeit:
Dir muß bewußt sein, daß ein Seven ewer etwas mit einem Formel-Rennwagen zu tun hat, als mit irgend einem anderen Auto.
In einem Seven ist es laut, zugig, hart, ... und gerade bei Regen kann er hinterhältig sein.
Deshalb lasse ich meinen Seven nach Möglichkeit stehen, sobald die Straße feucht ist.
Und wirklich regendicht ist fast kein Seven.
Ein Alltagsauto ist meiner Meinung nach unbebingt notwendig, es sei denn deine Arbeitsstelle, deine Einkaufmöglichkeit und deine >Bessere Hälfte< sind zu Fuß zu erreichen.
Welche Schuhe zieht man denn da an?
Das kommt auf den Seven an. Es gibt breitere und schmalere.
In meinem Caterham trage ich Mokkasins oder diese Rennfahrerschuh-Verschnitte.
So bekomme ich auch meine Schuhgröße 45 unter.

Um sich einige Seven mal ansehen zu können, siehe dich doch mal bei einem unserer Stammtische um. :-4


Fossi

Original von Jann
Welche Schuhe zieht man denn da an?
Das kommt auf den Seven an. Es gibt breitere und schmalere.
In meinem Caterham trage ich Mokkasins oder diese Rennfahrerschuh-Verschnitte.
So bekomme ich auch meine Schuhgröße 45 unter.
Ich würde auch bei größeren Füßen zu Rennfahrerschuhen raten. Hatte bei meiner ersten Probefahrt (Schuhgröße 46) Meine vergessen. Normale Straßenschuhe - keine Chance. Daher blieb nur "mit Strümpfen" fahren. Speziell das Bremsen war etwas schmerzhaft ;-).

Gruß

Armin


Urs

Besten Dank für die Antworten.

Nun, ein Alltagsauto (resp. 2) haben wir schon. Einen E430 Kombi und einen Vito. Wir sind also nicht auf den Gebrauch des Seven im Alltag angewiesen. Nur ist es so, dass ich 2 Kleinkinder habe, und deshalb meinem "Seven-Hobby" eigentlich nicht so sehr am Wochenende frönen kann. Deshalb der Gedanke, den Seven für den Arbeitsweg (4 x 9 km / Tag) und für kleinere Strecken während der Woche einzusetzen.

Zum Thema Einsatz: Rennen gewinnen möchte ich keine, Basteln möchte (und kann) ich auch nicht. Es soll halt einfach auf Pässen und auf der Landstrasse Spass machen. Und auch mal für ein Wochenende ohne Kinder ausreichen, Pässefahrt und Uebernachten, also muss eine kleine Tasche Platz finden.

Ich hätte diesen Wagen entdeckt, weiss aber nicht, was davon zu halten ist. Ist halt schon etwas älter.

Hoffe der Link funktioniert.

Die Breite des Cockpits finde ich eigentlich für den Arbeitsweg entscheidend. Ich kann ja nicht 4 mal am Tag die normalen Schuhe gegen "Rennschuhe" tauschen. Probegesessen bin ich in einem Caterham 2000-16, sind andere Modelle, z.B. der Donkervoort breiter?

Gruss
Urs
- Editiert von Nico am 18.01.2007, 20:45 -


asomo

Hallo Urs,

auch wir(meine Frau und Ich) sind Anfänger. Wir haben unseren Westi erst seit Okt.06
84 PS bringen schon Spaß...am Anfang ( wir fahren einen 1600 Kent Crossflow mit 84 PS`chen)
Aber um den Seven mal "fliegen" zu lassen würde ich mir jetzt schon mehr PS wünschen!!! Aber jedem das seine.

Probefahrt ist unumgänglich!! Alleine schon wegen der Sitzposition und der Pedalstellung. Denn so easy ist das versetzen der Pedale nicht gerade. Wir haben verschieden gebrauchte getestet bis wir "unseren" passenden Seven gefunden haben.

Übrigens..ich fahre auch schon mal mit dem 7 zum Einkaufen*grins*..alleine schon weil man so schön unauffällig ist wenn man mit einem Seven vor dem Supermarkt auftaucht. Im ernst....als alltagstauglich würde ich den Seven nicht gerade bezeichnen!! Aber nur die Harten kommen in ......

Kleiner Tipp am Rande. Schau Dir den Seven unbedingt von unten an!! Nicht durch Farbe, Verkäufersprüche und geilem Sound blenden lassen.

Wir wünschen Dir jedenfalls viel Spaß und ein glückliches Händchen beim Seven-Kauf.

Ach ja..zum Thema Schuhe. Auch wenns blöd klingt...links fahre ich immer ohne Schuh!!

Servus
Jürgen
:-4 :-O


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Urs,

bitte setze Dich unbedingt mal mit Urs Bischof in Verbindung. Er betreut unseren Stammtisch in der Schweiz. Er kann Dir auch geziehlt Infos zu den Zulassungsbestimmungen in der Schweiz geben.

Adresse findest Du unter "Stammtische" oder in unserem Magazin.

Grüße

Werner Maurer


Micha

Hallo,

also ich bin auch ziemlich neu auf dem Gebiet muß aber auch sagen
das man sich leider jedes Fahrzeug anschauen muß und auch Probesitzen muß.
Ich habe wirklich Glück gehabt so ein großartiges Fahrzeug zu finden
und ich kann es auch mit Stahlkappenschuhen fahren, das ist wichtig das ich im Sommer gleich von der Arbeit losfahren kann.

Also ich war auch schon einkaufen und auch einfach nur besorgungen machen
im Sommer macht das einfach nur Spass und mit der Zeit will man nicht mehr raus aus dem Teil ;-)

Viel Glück
Micha


Michael

Mensch Urs,

mit dem Schneewittchensarg fährst Du doch eines der schönsten und interessantesten Fahrzeuge, die jemals gebaut wurden. Und davon willst Du Dich nach 15 Jahren wirklich trennen???

Vielleicht ist ja irgendwie beides (Seven/P1800) möglich. Bis jetzt habe ich meine bisherigen Verkäufe fast (bis auf eine Ausnahme) immer bereut. Meistens steigen die Dinger doch noch erheblich im Preis. Gerade der Schneewittchensarg dürfte da eine gute Aktie sein. Ich selbst hab vor zwei Jahren mal intensiv nach einem guten Exemplar (Coupe) gesucht. Aber für jemanden wie mich, dessen handwerkliche Fähigkeiten außerordentlich überschaubar sind, wäre das dann doch a bisserl heavy gewesen.

Liebe Grüße :-4


Urs

Hallo Michael,

Der Schnewittchensarg ist der P1800 ES, ich hab nur den E, also Einspritzer Coupé. Nun, der Wagen ist als Sammlerstück wirklich wunderbar, und zu Beginn bin ich auch viel damit gefahren. Aber die Fahrleistungen im Vergleich zu heutigen Autos sind halt doch bescheiden, mit den 130 PS.
Kommt dazu, dass der Wagen nun 36 Jahre alt ist. Ich selbst kann daran nichts basteln, ich muss für alles zum Mechaniker. Ich trau mich kaum noch damit zu fahren, verschwiegen denn ein bisschen zu "heizen".
Aber noch ist er nicht verkauft, es muss noch der richtige Käufer auftauchen. Denn um jeden Preis geb ich ihn nicht her, lieber stell ich ihn dann nochmal ein paar Jahre ein. Mal sehen.

Gruss
Urs


chicof

Hallo Urs,

je nachdem wo du in der Schweiz wohnst, wäre auch der Stammtisch in Freiburg eine Möglichkeit dich, dich über die verschiedenen Seven-Typen zu informieren (und auch mal Probe zu fahren ;-) ).

Zu uns kommt auch immer ein Schweizer, der aus der Nähe von Basel kommt. Bei Interesse einfach mal 0049-7665-2930 anrufen. Josef hilft dir gerne weiter.

Wir treffen uns übrigens morgen um 19 Uhr.

Gruss Frank


Antworten