Zulassung Engl. Westi

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
thuneon

Hallo,
ich bin interessiert einen engl. westi zu kaufen und der Verkäufer sagt mir er hätte ein "V5C" als Zulassung mit dabei bzw der Wagen war/ist in England zugelassen, jedoch nicht als SVA ! Kann man diesen Wagen hier in D dann zulassen oder was brauche ich dazu noch (Ausser die üblichen Sachen wie KBA Anfrage und so)?

THUNEON


musashi

Wenn du nur das V5 und noch dieses neue Eurodocument benötigst du eine Vollabnahme das von dir angesprochene KBA Blatt, dann wenn du Pech hast den Kaufvertrag , den Nachweis dass du das Auto versteuert hast.
Für dei Tüvabnahme dran denken die Refelktorgläser auf Rechtsverkehr umzubauen. Am besten Musetr Tüv für ähnlichen Westfield mitnehmen.
Viel Spass habe den spass schon hinter mir. Bei Fragen PN

gruss jochen


speedy

Beachte den Zulassungstermin des Fahrzeugs.
Der erreichte Euro Standart des Motors muß die zu diesem Datum in Deutschland vorgeschriebene Norm für Neufahrzeuge erfüllen !
Sonst keine Zulassung in Deutschland möglich.
Ist nicht ganz ohne Risiko die Ummeldung - und dann auch noch Rechtslenker.
Schau dir den Wagen genauestens an, bei mir landen ständig importierte Westfield Eigner die mit Folgeproblemen zu kämpfen haben.
Es gibt da leider manche unschöne Geschichte:
So verbauen die Engländer leider manchmal Donorteile, die nicht wieder zu bekommen sind. Z.B. eine Hinterachse aus den 60 er Jahren in einem Bj. 96 Westfield ! Nicht mehr zu bekommen weil der Wagentyp (AUSTIN) kaum nach Deutschland importiert wurde. In England zu Oldtimer Liebhaberpreisen mit viel Glück vielleicht noch zu finden. Für den Eigner eine teure Katastrofe .
Daher: vorher sehr gut prüfen, hilft solche Probleme vermeiden.
Ich persönlich würde nur vom Besitzer kaufen, ein Händler kann meist nichts zur Entstehung sagen und es soll welche geben, die gelegentlich nicht ehrlich sind...
Viel Glück !
Christoph


thuneon

Hallo Christoph,
danke für deine Tips. Mit der Abgasnorm hört man verschiedene Dinge. Es gibt wohl auch eine EU-Richtlinie, die besagt das alle in UK zugelassenen (nicht SVA!) Autos auch in D zugelassen werden dürfen müssen. Wenn ich mir die Kisten dann so ansehe .... 03er Baujahr, Vergaser, kein KAT und nix, da zeigt mir jeder Prüfer den Vogel, da bin ich mir sicher. Weis jemand zufällig wo ich genaue formulierungen zu solchen Gesetzen und Richtlinien nachlesen kann ?

Danke !

THUNEON


Benutzeravatar
KG7
7-IG Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 23 Aug 2001, 22:31
Fahrzeug: HKT , Audi Turbo ??

Du hast Post...
denke aber das ich zu diesem Thema schon einmal etwas klären konnte..????
benutze einmal dei Suchfunktion

Gruss aus Aachen
Kalle Geusen


JürgenR

Ist schon zigmal diskutiert worden, weil die Frage immer wieder auftaucht. Mit suchen findet man vielleicht sogar zu viel...

Zulassungsrecht ist EU - Recht. Also müssen alle bereits irgendwo in der EU zugelassenen Fahrzeuge auch überall zugelassen werden.

Allerdings: Die Abgasnormen sind nicht EU weit geregelt, sondern fallen in die Umweltgesetzgebung der einzelnen Mitgliedsstaaten. Und genau daran scheiterts dann...


speedy

Hallo thuneon:
Um einen Bausatz zu bauen ist handwerkliches Unvermögen ein Nachteil !
Aber wer keine Regale aufbauen kann kauft auch nicht bei IKEA !
Und so viel schwerer als deren Regal- und Möbelbau ist ein Selbstbau zum Beispiel eines Westfield Bausatzes wirklich nicht. England behauptet es geht in 120 Arbeitsstunden (ich gebe eher 150 Stunden vor) aber mit einer bereits auf Hochglanz polierten Karosserie und vor gebohrten und gekannteten Blechen geht der Bau flott von der Hand !!

Ich weis ja nicht wie das andere Hersteller halten, aber bei uns werden Fahrzeugvarianten erst einmal auf eigenes Risiko gebaut und solange verbessert bis das Ergebnis vorzeigbar ist. Diese Entwicklungsarbeit beinhaltet nicht nur die Achslastverhältnisse oder Motorstützen-Entwicklung, das braucht Chassisverstärkungen und ggf. Drehmomentstützen, sowie Anpassung der Motoren, Getriebeglocken, Getriebeverstärkung, Lösung der thermischen Probleme, uvm. ...

Das Ergebnis kann dann jeder bei einer Mitfahrt \\\\\\\"erfahren\\\\\\\"! Wir bieten nicht nur Motorvarianten an sondern können auch die entsprechenden Fahrzeuge vorweisen.

Aber warum willst du nur einen Restbau machen, wenn ein ganzer Bausatz [img]Bausatz[/img] möglich ist ?

Beim Caterham in 10 Stunden die Restarbeiten wie Motor, Sitze und Armaturenbrett einzubauen ist wirklich nicht mit einem Selbstbau vergleichbar! Da hat man zwar mit Hand angelegt aber nicht wirklich selbst gebaut.
Schau mal hier ist das video zur oben genannten Caterham challenge !

caterham challenge Teil 1
Caterham challenge Teil 2
Viel Spaß - bei Top Gear garantiert !

Gruß
Christoph


Nightwalker

Hallo, Thuneon !
Mit englischen Westis ist das wirklich so eine Sache, wir haben selber so einen Patienten, der allerdings auch hier in D schon durch mehrere Hände gegangen ist und scheinbar zwischenzeitig bös verbastelt wurde.
Auch wenn ich aus einer ganz anderen Ecke komme hat mich Christoph schon mehrfach unterstützt, gerade heute wieder mit Unterstüzung bei TÜV-Stress.
Rechtslenker ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht problematisch, TÜV-technisch ist halt auf die Umbauten zumindest den Rechtsverkehr betreffend zu achten.
Bis denn,
Matthias


Antworten