Caterham aus England

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
petri

Hallo allerseits,

ich habe mir in England einen Caterham 7 roadsport mit 1.4 l K-series engine gekauft.
Die Erstzulassung ist 1996.

Kann mir irgendjemand mit einem Datenblatt und eínem Abgasgutachtung behilflich sein.

Ich würde mich auch über eine Briefkopie freuen.

Danke

Petri

PS: Und sagt mir bitte nicht ich kann die Zulassung gleich vergessen :-(
- Editiert von petri am 07.11.2006, 15:01 -


chicof

Hallo Petri,

Datenblatt wirst du wahrscheinlich nirgends bekommen :( Diese Erfahrung habe ich zumindest mit meinem Roadsport 1.6 gemacht

Hat der Cat einen Katalysator verbaut? Wenn ja, dann mach eine AU und gut is. Dann brauchst du nur noch die Kopie eines in Deutschland zugelassenen vergleichbaren Roadsport 1.4 und ab zum netten Herrn vom TÜV.

Hattest du dich vor dem Import über die Zulassungsbestimmungen in D informiert?


petri

Ich hab mich natürlich versucht zu informieren, aber niemand wollte oder konnte mir genaue Aussagen geben.

Der Cat hat einen Kat. Aber mir konnte nicht mal jemand(Tüv/Dekra) sagen ob das Auto mit EZ 08/1996 schon EuroII haben muß.

Der ursprüngliche Plan war auch das Auto in England zuzulassen, aber niemand versichert Kitcars, wenn man nicht mehr in England wohnt.;-(

Petri


chicof

Hallo Petri,

dann solltest du besser eine TÜV-Stelle suchen, die etwas kompetenter und vor allem auch aufgeschlossener gegenüber einem Seven ist. Der Roadsport 1.4 wurde in dieser Form ja auch in Deutschland verkauft. Falls du an einen TÜV`ler erwischst, der auf ein Datenblatt, bzw. eine EU-Konformitätsbescheinigung besteht, hast du verloren. Was du jetzt brauchst, ist eine TÜV-Stelle, die mit einem vergleichbaren Fahrzeugbrief zufrieden ist.

Mein Cat ist Bj. 1997 und musste Euro II erfüllen. Somit muss deiner auch nur Euro II erfüllen. Falls du einen 1.4 Standard hast, ist Euro II überhaupt kein Problem. Mit einem Supersport (130 PS) könnte es etwas enger werden. Aber auch das ist zu schaffen ... Wichtig ist nur, dass er einen Kat verbaut hat.

Falls du noch genauere Auskünfte möchtest, kannst du mich gerne anrufen oder mir einen PM schreiben.

Frank


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Ist ja hervorragend. nur merkwürdig, daß ich den Artikel über google gefunden habe.
Wie hat es geklappt mit der Zulassung des 1.4 Petri? Hab auch einen 1.4 gekauft, kein Supersport sondern Classic und erst gestern einen neuen Sred erstellt. Meiner ist Baujahr 2004. Ich hol ihn im Juni und fang schon mal an, vorzuarbeiten.
Gruß
alexander


Antworten