Zulassung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
docalesi

Hallo,

bin immer noch unentschlossen ...
Also, ein Seven sollte es sein, als reines Spaßauto, Optik nicht so wichtig, aber trackday-tauglich ... Budget max. 25k €
Am liebsten wäre mir ein BEC ((Seven mit Moppedmotor), nur die Zulassung ist halt das Problem. Es kamen schon einige Tips per PM, vielen Dank. Die Lösung schlechthin war leider noch nicht dabei :-(
Jetzt hat mir ein Kollege erzählt, man kann sich ein Kurzzeitkennzeichen für mehrere Tage holen und damit könnte es funktionieren ? Oder eine rote 07er Nummer ?
Kennt sich jemand damit aus ? Das Auto soll hauptsächlich für Tourifahrten auf dem HHR genutzt werden, da würde eine rote Nummer reichen.

Danke vorab

Gruß

Jo


Holger

Hallo Jo,

vergiss die BEC´s am besten gleich wieder, sie sind sinnlos und man bekommt sie nicht zugelassen. Bei uns fahren einige Niederländer Sportsfreunde mit BEC´s mit und dort war noch kein wirklich richtig schneller, der hätte vorne mitfahren können. Jeder 180PS Opel-Caterham war bislang schneller, trotz Gewichtsnachteil von 60-90 Kilo. Einzig ein Kollege mit einem ZX12-R-Motor war etwas schneller und fuhr ungefähr den Speed von meinem R400, aber er hatte sehr viel mit technischen Problemen zu kämpfen in den letzten 12 Monaten.

Wenn du wirklich vor hast mit dem Seven nicht nur auf der Landstraße sondern auch auf die Rennstrecke zu gehen dann hast du imho nur zwei Alternativen: einen Caterham oder einen HKT Turbo, alles andere würde dich binnen kürzester Zeit enttäuschen, du würdest viel Geld reinstecken für Tuning und Verbesserungen und dann immer noch nicht wirklich schnell sein - das sind unsere Erfahrungen der letzten 3 Jahre Seven-Clubsport auf den GP-Rennstrecken Europas.

Für 07-er Nummern muß das Auto mindestens 30 (?) Jahre alt sein (oder 25 ?) und einen besonderen Sammler- oder Erhaltungswert haben. Kurzkennzeichen sollte funktionieren, wäre aber dann deutlich teurer, als den Wagen irgendwie angemeldet zu bekommen.


miniratz

JO,

kauf einen Rover V8 mit 5.0-16v, der hat gut gemacht über 320 PS, da wirken die anderen wie kleine Würstchen. Auch die Cosworth-Turbo mit gut 280 PS stinken da nicht gegen an. In keiner Lage. Unserer war Bj.95, aber mit EURO1. Fahrwerk war jenseits von gut und böse, eben echt gut ausbalanziert.

Du wirst niemals wieder einen Wagen fahren, der aus Versehen im 5. Gang an der Ampel losfährt, da geht es putputput, und dann ggggrrrrrrrrrrrrrrrrrr bis zum Begrenzer. 0-100 3,2sec, 0-200 10 sec., Motorräder unter 130 PS sind Lachplatten. Bei 268KM/h ist dann Feierabend.

Durch Einzigartigkeit wohl auch das rote Kennzeichen möglich, aber Hörschutz nicht vergessen. Sonst droht Schwerhörigkeit.

So ein Auto schnupft die HKT und RCB direkt zum Mittagessen weg. Das ist Fakt.

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de


Holger

Hallo Rüdiger,

ich hatte mir ja geschworen mich hier nicht mehr zu streiten - aber eine Frage noch:

Wie schwer war der Rush ? (Wirklich ehrliche Angaben, bei uns im Forum hat auch einer einen V8-Rush, ich habe Vergleichswerte)

Wie schnell warst du damit auf Rennstrecken ?

Bist du jemals (geht eigentlich nicht, wie auch in den 90ern) gegen aktuelle HKT´s mit 330PS oder mehr oder einen 200PS - 240 PS Caterham gefahren ? Oder gegen einen 370PS Donky ?


Ich wette - jetzt und auf der Stelle - das es genügend aktuelle Seven gibt die um so ein Schwergewichts-Monster Kreise fahren. Ach was heißt wetten, ich weiß es einfach: über 150 Teilnehmer in drei Jahren, 18 Trackdays mit Clubläufen, ca. 8 verschiedene Hersteller, von 900 ccm mit 150 PS über 1.6 Litern mit 116 PS bis 2 Liter mit über 400PS - und nie, never ever, stand ein V8-Rush bei unseren Clubläufen vorne. Fakten - kein Geschwätz - mit Zeiten úntermauert. In der Klasse 4 hat Tuffi mal mit einem Rush gewonnen - aber vor ihm standen dann in den anderen Klassen ca. 15 andere Autos (komischer Weise alles Caterhams und HKTs - und ein wirklich gut gemachter Westfield) :-4


Bert

Holger lass stecken.
Der Schwaller soll entweder die Backen halten oder auf den Ring welchen auch immer kommen.

Bei Euch stehen grade Mas du Clos & Dijon an.
Bei mir gäbe es Salzburgring oder Varano.
Alles binnen der nächsten 4 Wochen entweder er sagt JETZT zu oder frei nach NUHR.

Er hat jetzt also wirklich genug Varianten und Streckenprofile zu Auswahl wo er es uns so richtig besorgen kann.

*kopfschuss* was ein Träumer :-4

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Habe die Ehre


docalesi

Hallo,

ein klein wenig bin ich inzwischen in der Materie, zwei Probefahrten habe ich nun gehabt.
Ein V8 sollte es nicht sein, ein turbo auch nicht. Zum Autobahnfahren oder puren Beschleunigen sind V8 und turbo bestimmt super. Hierfür steht aber schon mein Porsche turbo in der Garage. Beim V8 dürfte das Gewicht zu hoch sein für die Strecke und turbo ist mir "zu heiß", wenn es da richtig gut gemacht sein soll, scheint das ja nur bei Donky und HKT zu funktionieren, das läßt das Budget nicht zu.
Der seven soll für trackdays und gelegentlich Landstrasse herhalten, sollte also leicht sein und am besten ein drehfreudiger Sauger mit etwas Punch drin sein. So ganz langsam komme ich vom BEC weg, wobei ich immer noch glaube dass die Kisten auf der Strecke richtig schnell sind, beim Radical funktionierts ja auch.
Kurzzulassung klingt interessant, falls das nicht gehen sollte, ist ein Caterham mein Favorit. Warum ist die Kurzzulassung so viel teurer, bzw. was kostet der Spaß ? Nehmen wir an ich würde das Auto p.a. vier mal "kurzzulassen" viel mehr Zeit dürfte ich eh nicht damit fahren ...

Gruß

Johannes


Holger

Hallo Johannes,

ich habe keine Ahnung, wie teuer eine Kurzzulassung wirklich im Detail ist. Aber die Versicherung hier bei der IG ist wie ich gehört habe so günstig, das sich ein ewiges An- und Abmelden nicht lohnen würde. Und die paar Hundert Euro im Jahr rechtfertigen sicherlich auch nicht den ewigen Gang zum STraßenverkehrsamt ;-)

Ausserdem gibt es Veranstalter und Rennstrecken, bei denen man nur mit einem zugelassenen Auto fahren darf (also auch KEINE rote Nummer oder Kurzkennzeichen), zum Beispiel auf der Nordschleife im Touri-Verkehr, wie es in Hockenheim aussieht weiß ich nicht (bei uns dürfen alle Seven mitfahren, egal ob Racer oder Straßen-Auto, ob mit Moppedmotor oder PKW-Motor)

Die Radicals funkionieren nicht (nur) wegen ihrer Motoren gut, sondern weil sie sehr viel Grip dank ihrer aerodynamischen Hilfsmittel in den Kurven aufbauen. Ein Radical erreicht eine deutlichst höhere Kurvengeschwindigkeit als ein Seven. Ich habe Datalogging-Daten aus Spa vorliegen von einem Radical und meinem Caterham und da schlägt mich der Radical um Längen in den Kurven. Kann die Grafik gerne mal online stellen wenn da Interesse dran besteht - und mein guter Bekannter Peter mir das erlaubt.


Marius

Hallo Johannes,

wir haben auch einen 911er Turbo daheim, den ich seit dem Caterham-Besitz nie mehr angefasst habe, ehrlich. Ich denke für gelegentliches Landstraßen-fahren und Spaß haben, vielleicht mal nen Track-Day wäre wirklich ein moderater Caterham mit 4 Zylinder Sauger die feinste Sache. Muss ja kein 240 PS Monster sein, selbst die R300 & R400 gehen ja schon verdammt gut um die Ecken und sind echt problemlos. Oder nen gebrauchten HPC Caterham mit Doppelweber - das Auto ist nicht totzukriegen.

@Rüdiger: soviel geballte Scheisse auf einen Haufen habe ich selten gehört. Komm doch am 5./6. August nach Mas du Clos in Frankreich zum SMRC/Pistenclub-Event, ich zahl Dir sogar das Nenngeld, damit Du Kreise um alle fahren kannst. :-O


docalesi

Hallo Holger,

danke für die Infos. Bei geschlossenen Veranstaltungen, sprich Trackdays, ist es natürlich egal. In Hockenheim reicht eine rote Nummer, an der Nordschleife hast natürlich Recht, da muß er zugelassen sein.
Klar, der radical ist das bessre Auto, in der Formel 1 haben sie die Flügel ja nicht zur Zierde :-) Das Fahrwerk und Chassis ist sicherlich auch überlegen, dafür kostet er ja auch ein gutes Stück mehr. In Hockenheim auf dem kleinen Kurs bin ich im SR3 mit Slicks mitgefahren, das ist natürlich der Hammer ! Wenn der Geldbeutel es zulassen würde, wäre das mein Auto ;-)

@ Mario: Am turbo oder allgemein hänge ich, der wird auch fast täglich gefahren, da führt kein Weg daran vorbei, bin halt Porschefan :-O
Für die Strecke ist der turbo aber zu schwer wie ich letztens bei der Protrack Veranstaltung in Hockenheim gemerkt habe, da müßte es ein GT3 sein, aber der gefällt mir nicht ganz so gut wie mein turbo.

Ursprünglich wollte ich das ganze auf Sparkurs betreiben, in GB gibts die BEC ja wirklich für schmales Geld, aber der Zulassungsstress hierzulande, macht wohl einen Strich durch die Rechnung ;-( Also wird es wohl ein Caterham oder der Rush vom Gottfried ...

Gruß

Johannes


7FUN

Hallo Johannes,

kennst Du schon die Seite ?

Da kannst Du mal sehen wie ein BEC abgeht. Unter movies findest Du auch einen SMRC Einsatz.

auch wenn Marius und Holger etwas anderes sagen wuerden, fuer mich immer noch einer der schnellsten Seven die ich kenne.

Gottfrieds Rush ???
Wird doch wohl einen guten Grund haben warum er Ihn verkauft. Ist halt zu langsam fuer Seinen SMRC gebrauch.

und noch zu 0-100 3,2sec, 0-200 10 sec., vom Ruediger:
ich sage es immer wieder Auch seven werden auf der Geraden (auch Motorsport) eingesetzt. Vom Rundkurs war hier nicht die Sprache.

Ciao


Antworten