Kaufberatung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
admin
Administrator
Beiträge: 1976
Registriert: 22 Okt 2010, 17:25

Ich bitte zu bedenken, dass eine Diskussion über die Vorzüge oder Nachteile gewisser Marken und Modelle gegenüber anderen in einem öffentlichen Forum allzu schnell zu geschäftlichem Schaden für die jeweils betroffenden Firmen führen kann. Deswegen bitte ich bei derartigen Diskussionen darauf zu achten, dass subjektive Äußerungen nicht in objektiv fehlinterpretierbare Stellungnahmen ausarten.

Da ich davon ausgehe, dass hierfür jeder Verständnis aufbringt und es sich zu Herzen nimmt, wird dieser Thread wieder eröffnet.
- Editiert von Nico am 23.07.2006, 21:02 -


steffi

Hallo zusammen,

da mein Account "Holger" noch nicht freigeschaltet ist / oder auch nicht wird schreibe ich unter dem Namen einer Bekannten, die sich hier auch mal angemeldet hatte. Da ich sachlich bleibe und hier nicht vorhabe irgend welche alten Kamellen durchzukauen hoffe ich das Maxime oder Nico den Beitrag auch stehen lassen werden.

Die ganze Diskussion welcher Seven der Beste sei interessiert mich eigentlich auch nicht, ich will hier auch nicht schon wieder einen Streit vom Zaun brechen, aber da der user „maniac“ unser Reglement vom Seven-Mania Racing-Club e.V. (SMRC) als Begründung für oder gegen ein Modell herangezogen hat und dieses auch noch absichtlich oder unabsichtlich falsch dargestellt hat möchte ich dieses hiermit richtig stellen.




@Stephan (maniac)

Was du schreibst ist blanker Unsinn !

Genau das Gegenteil von dem was du schreibst ist der Fall: die Turbo-Fahrzeuge (egal welcher Hersteller) bekommen bei unseren SMRC-Clubläufen einen BONUS von 10% aufs Leistungsgewicht – die Turbo-Fahrzeuge werden also BEVORTEILT ! Die Fahrzeuge werden bei uns nach Leistungsgewicht eingestuft und wir ziehen bei der Klasseneinteilung von einem Turbo-Fahrzeug 10% der Leistung AB – geteilt durchs Gewicht ergibt sich somit eine mathematische Verschlechterung des Leistungsgewichts und somit eine Einstufung bei grenzwertigen Fahrzeugen in die höhere Klasse (wobei höhere Klassen langsamere Fahrzeuge beinhalten, Klasse 1 sind die schnellsten, Klasse 5 die nicht mehr ganz so schnellen).

Dieses haben wir eben nicht gemacht weil Turbo-Fahrzeuge so deutlich überlegen wären gegenüber den Saugern, sondern weil genau das Gegenteil der Fall ist (wie die Rundenzeitenvergleiche der letzten drei Jahre von ALLEN Rennstrecken beweisen) und weil wir die Klasse 1 nach oben auf ein Mindestleistungsgewicht von 2.0 Kilo / PS festgelegt haben.

Beispiel:

In der Klasse 1 fahren bei uns alle Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von 2.0 – 2.49 Kilo pro PS. In der Klasse 2 fahren alle Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von 2.50 – 2.99 usw. Ich fahre mit meinem R400 ebenfalls in der Klasse 2 (527 Kilo vollgetankt auf 200PS). Ein 660 Kilo schwerer Turbo-Seven (egal welcher Hersteller) würde mit 290 PS normaler Weise in Klasse 1 fahren müssen(660/290=2,2) – dank unserem Bonussystem fährt er aber in der Klasse 2 (660/(290-10%)=2,52 Kilo pro PS gegen mich und meinen R400 und hat hier viel bessere Chancen die Klasse zu gewinnen als in der Klasse 1 gegen die ganz schnellen HKT´s und Caterhams.

Anderes Beispiel - mit dem Mindestleistungsgewicht:

Ein 660 Kilo schwerer Seven mit Turbomotor und 360 PS dürfte nach Reglement nicht mehr mitfahren, da das Leistungsgewicht unter 2.0 Kilo pro PS ist – oder er müsste einige Kilogramm einladen. Dank dem Turbo-Bonus hat er aber nur noch ein Leistungsgewicht von 2,01 Kilo / PS (660/(340-10%)=2,03) und kann somit in der Klasse 1 ganz normal starten und trifft dort auf Kollegen, die zum Beispiel in einem Caterham bei einem Gewicht von 560 Kilo max. 280 PS haben dürfen.



Zum Fahrzeugvergleich der Hersteller nur eines kurz:

Donkervoort baut sackeschnelle, superqualitative Sevens - und der Düchting ist im Divinol Cup einfach unschlagbar für alle anderen Seven-Hersteller. Die Preise sind aber auch absolut gesehen jenseits von gut und böse und er braucht schon richtig viel PS um so überlegen schnell zu sein (>500).

HKT baut ebenfalls sehr schnelle und gute Seven (auch ich als Cat-Fahrer bin der Firma freundschaftlich verbunden und war vor 3 Wochen noch fast 5 Stunden vor Ort) und der erste RS, der Prototyp sozusagen, fuhr letztes Jahr bei uns auch ganz vorne in der Spitze mit - also ebenfalls sackeschnell und bei weitem nicht so teuer wie die ganz dicken Donkys.

Caterham hat eben ein anderes, noch ursprüngliches Konzept eines Lotus Super Seven und braucht dank massivem Gewichtsvorteil keine extrem hohe Leistung um den Speed auf der Rennstrecke umzusetzen. Es gibt nun mal nicht allzu viele Fahrzeuge die schneller als ein R400 mit lächerlichen 200PS auf der Rennstrecke sind - und wenn dann brauchen sie schon fast doppelt so viel PS und kosten mehr als das Doppelte (auch gebraucht noch). Mein R400 kostet in England 15.000 Pfund gebraucht, das sind 22.000 Euro - rennfertig mit allem Zick und Zack - und dafür bekommt man in Deutschland einfach keinen schnelleren Seven, weder von dem noch von dem noch von dem Hersteller. Da muß man schon das Doppelte für einen Gebrauchten anlegen um auch nur annähernd so einfach auf so schnellem Niveau fahren zu können.

Dazu gibt es noch den einen oder anderen schnellen Westfield aus den Niederlanden, zum Beispiel von meinem Freund Henk. Dieser Westfield hat aber mit einem "normalen" Westfield so viel zu tun wie ein Porsche 924 mit einem aktuellen Supercup-Porsche. An dem Westfield ist alles von Henk optimiert worden und mit seinem 200PS Zetec fährt er in der Klasse 2 ebenfalls ganz vorne mit um den Klassensieg.

Alle anderen Hersteller und Fabrikate fahren entweder nicht weil sie eine andere Klientel ansprechen (was ja auch ok ist) oder aber weil sie genau wissen das sie mit ihren Fabrikaten gegen HKT und Caterham keine Chance haben - egal mit welchem Motor, mit welcher Leistung und mit welchem Aufwand.

Und das alles ist kein Forumsgewäsch von irgendwelchen Tastatur-Schnellen, die bei 120 auf der Landstraße schon einen halben Herzriss bekommen und an der Eisdiele ihre "Speed-Storys" zum besten geben sondern blanke Fakten anhand von Zeiten, gemessen in bislang rund 20 Trackdays auf verschiedensten Strecken mit verschiedensten Witterungsbedingungen und Fahrern.



Stephan, nun klarer geworden ?


Ich lade dich aber gerne mal zu einem Clublauf ein, dein neuer RS ist ja absolut konkurrenzfähig und dann kannst du sowohl deine als auch die Fahrzeuggrenzen gefahrlos auf einer abgesicherten Rundstrecke kennenlernen als auch dich mit Gleichgesinnten in einem kollegialen und sportlich fairen Zweikampf messen – Maxime hat es auch ohne Blessuren überlebt in Spa, als wir ihn eingeladen hatten (ausser vielleicht einem angekratzen Ego ;-) :-O )

Wenn mein Account freigeschaltet ist schreibe ich auch gerne wieder unter eigenem Namen - wenn nicht auch nicht schlimm, aber Maxime sagte ja noch das hier jeder schreiben darf der sich an die Regeln hält :-4


Viele Grüße
Holger



PS: danke Steffi, hast was gut bei mir :-e


Holger

Vielen lieben Dank für die Freischaltung - nun kann ich auch unter meinem richtigen Namen wieder schreiben.

@Stephan
kein Kommentar mehr ? :-4


maniac

Hallo Holger,

danke für die aufschlußreichen Informationen. Ich war der Meinung über das es über die Klasseneinteilung heftige Diskussionen ab und die HKT´s höher eingestuft waren oder werden sollten....aber offensichtich war ich nicht richtig informiert. Sorry.

Deine Einladung nehme ich gerne an. Noch ist aber mein RS nicht fertig. Vielleicht beim nachten Clublauf in Hockenheim.

Gruß
Stephan


supersix

wann fahrt ihr denn in hockenheim?



gruss
florian


Holger

@Stephan
prima, da freu ich mich schon drauf - vielleicht habe ich deinen neuen ja auch schon gesehen als ich neulich in HKT-Hausen war ;-)

@Florian
HHR dieses Jahr vermutlich garnicht - es stehen noch Mas du Clos, Dijon, Nürburgring GP und Baden-Baden auf dem Terminplan - und eventuell noch ein später Spa-Termin, aber das ist noch nicht sicher.

Aber mehr möchte ich hier nicht zu unserem SMRC schreiben sonst bin ich bald wieder gesperrt (von wegen "Konkurrenz" und so, was natürlich Quatsch ist) - ich glaube ich habe hier schon den inoffiziellen Orden für den meistgesperrten User bekommen :-O


Adam

Hallo Fossi,

leider melde ich mich sehr verspätet da im Urlaub war.

Ich musste auch leider von dritten gesagt bekommen, dass diese Diskussion mal wieder aus dem Ruder gelaufen ist und mein Name sowie meine HP darin verwickelt war. Verstärkt auch dadurch, dass irgendwelche User ohne meine Erlaubniss Bilder von meiner Homepage hier her verlinkt haben, ohne meine Bemerkungen und Texte von meiner HP mit zu verlinken. Korrekterweise hätten ganze Seiten verlinkt werden dürfen, wie es Fossi gemacht hat. So hätte jeder die entsprechenden Texte zu den Bilder lesen können und es wären vielleicht deutlich weniger Mißverständnisse aufgetreten.

Nicht umsonst steht da:
Ohne schriftliche Genehmigung ist es nicht gestattet Inhalte, Bilder oder Dateien für den eigenen Bedarf zu verwenden. Sie sind Eigentum des Webmasters.
Durch diese Verfahrensweise wurden Bilder aus dem Zusammenhang entrissen und dienten anscheinend einer ziemlich derben Diskussion, welche für mich leider nicht mehr nachvollziehbar ist, da alles gelöscht wurde.

Wie bereits von maniac angemerkt fehlt Dir leider noch etwas an Hintergrundwissen bzgl. meines Wagens.

Dieser wurde für den Erstbesitzer als reiner Rennwagen aufgebaut. Er hat ihn fast ausnahmslos auf der Rennstrecke eingesetzt und scherte sich nicht allzu sehr um Fahrzeugpflege. Dat muss drücken im Gesicht, alles andere war egal. Auch war ihm die Leistung schnell zu gering, weshalb er sich parallel einen GTR hat aufbauen lassen. Damals das schnellste, was HKT zu bieten hatte. Deshalb konnte ich den Wagen so jung kaufen. Die Belastung im Motorsport ist gewaltig. Fahrwerk, Buchsen und alle vom Motorsport banspruchten Teile unterliegen enormem Verschleiß. Deshalb auch der entsprechende Zustand meines GTS.

Meine Homepage ist ein Tatsachenbericht, welcher seit 6,5 Jahren im Tagebuchstil fortgeführt wird. Die meisten kennen mich und meine Fahrzeuge und wissen, dass ich ein großer Fan von HKT bin. Ich bin allerdings auch ein Individualist und könnte mich nie mit einem Fahrzeug von der Stange anfreunden. Ich habe schon seit je her alle meine Fahrzeuge so lange an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst und umgebaut, bis ich nichts mehr fand, was ich verändern konnte. Ich habe das Wort verbessern jetzt absichtlich weg gelassen, da es reine Betrachtungssache ist.

Noch was zu der verlinkten Homepage. Dieser GTS hat die Seriennummer 70, mein vorheriger F20 die Nummer 71. Da HKT pro Jahr geschätzte ca. 10-15 Fahrzeuge bauen wird, kann man davon ausgehen, dass beide Fahrzeuge gleichzeitig gebaut worden sind. Und ich kann Dir garantieren, dass die Nummer 71 der schönste und am besten aufgebaute Werks-HKT ist, den ich je gesehen habe. Das liegt nicht zuletzt an dem ersten Besitzer. Während der GTS-Besteller die Sache wie oben erwähnt sehr locker sah und einen reinen Rennwagen haben wollte (evtl. sogar so günstig, wie´s nur geht ?!? Weiß mann´s ?!?) war der Besteller von meinem F20 ein dermaßener Spaltmaßfi.... dass Du hinten überfallen würdest, wenn Du die Storys hören würdest, was er alles vom Herrn Höckmayr verlangt hat. Ich kann das so sagen, da ich auch in freundschatlichem Kontakt zum Erstbesitzer stehe.

Ich wollte Dir einfach nur verdeutlichen, dass bei individuell gebauten Fahrzeugen das Ergebnis nicht immer jeweils den maximalen Qualitätsstandard wieder spiegeln muß. Klar gibt es Punkte (z.B. Cockpitbereich) die einfach so nicht aussehen dürften, aber das ist ja nun wirklich dem Hersteller und dem Besteller des Fahrzeugs zu überlassen.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich jederzeit kontaktieren, oder am besten anrufen, diese ewige Tipperei ist nicht mein Ding, sah aber gerade mal die Notwendigkeit etwas klar zu stellen.


Fossi

Hallo Adam,

danke für deine Antwort. Hast ja doch viel getippt. Sicherlich ist jeder Seven ein Einzelstück in Handarbeit, wo Qualität nicht so einfach zu reproduzieren ist, wie in der Großserie. Allerdings ist es aber auch die Visitenkarte, die für den Hersteller in der Gegend herumfährt und Werbung oder Antiwerbung macht. Wenn VW mal einen schlechten Golf baut, geht der in der Masse unter. Aber bei einem Hesteller, der 15 Fahrzeuge pro Monat baut!
Selbst bin ich noch am Überlegen und muß jetzt erst mal meinen derzeitigen Roadster los schlagen. Das kostet schon etwas Nerven. Wenn das erledigt ist, werde ich zuschlagen, bzw. mich in die einjährige Warteliste einreihen :-((
Die entscheidende Sache ist halt, ob ich einen Sauger, oder Turbo möchte. Bei Sauger wäre HKT halt raus.

Gruß

Armin
- Editiert von Fossi am 30.07.2006, 21:05 -


Adam

Vielleicht wäre da ein zweites klärendes Gespräch die bessere Wahl.
Ein Neuanfang quasi. Diese Szene ist schon sehr sensibel, habe da auch manchmal Probleme mit.

Bzgl. Sauger/Turbo: Bemüh mal die Suche. Aber das wichtigste ist, fahr beide mal als Beifahrer. Laß Dich dabei nicht nur vom Vollgasbereich überzeugen, sondern auch vom Durchzugsvermögen im mittleren und unteren Drehzahlbereich und entscheide dann, was Dir am besten gefällt.

Allerdings kann man das kaum auf einer Runde um den Block feststellen. Orientier Dich mal an einen Stammtisch in Deiner Region. Dort wird es zu Zeit wohl regelmäßig am WE Touren geben. Hier und da ist immer ein Beifahrerplatz frei. So kannst Du Dir ein vernünftiges Bild machen.


Kurvenfresser

@ Adam: Ein herzliches Dankeschön vom stolzen, derzeitigen Besitzer der Nummer 71! :-O


Antworten