Kaufberatung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Fossi

Hallo ,

überlege gerade, mir einen Seven zu kaufen. War letzten Samstag schon beim Robert von RCB und habe morgen einen Termin bei HKT. Komme selbst aus dem Süden (Erlangen bei Nürnberg) und da liegen die beiden halt am nächsten.
Robert hat mich auch kräftig mit dem S2000 Motor beeindruckt. Nur leider liegt er doch etwas außerhalb meines Budgets. Habe mir halt selbst ein Limit so um die 50.000,- gesetzt.
Daher tendiere ich auch bei RBC Richtung der Opel Turbos. Bei dem wenigen Gewicht stelle ich mir nur das Einsetzen des Turbos etwas kritisch vor. Speziell aus den Kurven raus dürfte da ein Ausbrechen immer im Raum stehen?

Wie schnell altern Sevens von der Steifigkeit im Vergleich zu normalen Limousinen? Speziell, wenn man doch mal auf die Rennstrecke geht.

Warum hört man hier im Forum eigentlich kaum etwas von der Firma VM und anderen als RCB und HKT? Scheinen ja doch auch einige herum zu fahren. Die Letzteren werden ja über den grünen Klee gelobt. Wobei der erste Eindruck bei RCB den Eindruck durchaus bestätigt. Wüßte nur gerne, wo die anderen Firmen von der Qualität, Preis, Service und so weiter stehen.

Danke

Armin


maniac

Hallo Armin,

zunächst Glückwunsch zu Deiner Überlegung. Ich würde Dir empfehlen vor Kauf ein paar unterschiedliche Seven probezufahren um festzustellen welcher Dir am besten liegt. Dann kommt die Frage was Du mit Deinem Seven alles unternehmen willst? Soll das Fahrzeug auch auf der Rennstrecke bewegt werden oder nicht.
Ich selbst kann über VM und RCB nicht viel sagen, da ich keine Erfahrungswerte habe.

Ich selbst hatte einen HKT-GTS den ich vor zwei Monaten verkauft habe weil in den nächsten Wochen mein neuer RS fertig wird.
Simon Höckmayr baut meiner Meinung nach nicht nur erstklassige Fahrzeuge sondern bringt auch noch seine ganze Rennerfahrung mit was von unschätzbaren Wert ist. Bei HKT ist jedes Detail durchdacht, jede Komponente ist abgestimmt bis aufs feinste ( Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Leistung, Getriebe, Übersetzungsverhältnisse, etc...... und auf der Rennstrecke getestet. Einen HKT kann man beschreiben, noch besser ist es ihn zu "erfahren". Des weiteren ist der HKT auch voll alltagstauglich.
Zum Thema "Turbo" und " in der Kurve ausbrechen" das gelingt einem auch mit nem normalen Auto wenn man wie ein Idiot fährt.
Wer mit gesundem Menschenverstand fährt, seinen Seven langsam warm fährt... auch die Reifen, die Straßenverhältnisse beachtet ( Kalt, Nass, Feucht, Trocken... ) Wird mit seinen Seven Spaß haben. Wer aber seine Emotionen nicht im Griff hat wird einen Seven sicherlich schneller kaltverformen als er glauben mag. In der Regel ist nicht das Fahrzeug oder die Maschine das Problem sondern der Fahrer. Ich hatte im meinem Seven trotz einer Leistung von etwas über 300 PS nie ein Problem, die Leistungsentfaltung war sehr harmonisch und das Fahrwerk das Beste was ich bisher gefahren bin...eben ein HKT.

Was die Steifigkeit von Seven betrifft altern die mit Sicherheit weitaus weniger wie normale Limousinen.
Erstens haben alle Seven einen Gitterrohrrahmen, zweitens sind die Fahrzeuge in der Regel selten schwerer als 700 Kg und drittens bewegst Du einen Seven in der Regel nicht so häufig wie ein normales Auto.... es gibt zwar Ausnahmen die das ganze Jahr über fahren aber die sind selten.

Wenn Du die Ergebnisse bei Rennen vergleichst wirst Du feststellen, dass es nur 3 Seventypen gibt die hier vorne mitfahren. RCB und VM sind hier nicht dabei. Kauf Dir nen HKT und Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Stephan


Axel

Hallo Armin,

ich kann mich den Ausführungen von Stephan weitgehend anschliessen.

Zu VM kann ich ein bisschen was sagen, weil ich selbst einen hatte. Der VM ist sicherlich ein netter Seven als Einstieg in die Szene. Wenn Du aber ernsthaft dran denkst damit auf die Rennstrecke zu gehen, musst Du so viel Geld reinstecken, dass sich das nie lohnen wird. Ich würde den VM daher eher als Touren-Seven bezeichnen. Vom Fahrverhalten (Strassenlage, etc.) ist er für mich eher vergleichbar mit meinem Mini Cooper S - wobei das durchaus nicht abwertend gemeint ist. Der VM ist halt etwas schwerer.

Wenn Du aber wirklich ein Budget von 50.000 € anlegen willst, solltest Du Dir die Mühe machen nach dem HKT-Termin auch noch bei Caterham vorbeizuschauen. Zwischen VM und Caterham liegen Welten in puncto Fahrverhalten. Und für den Rennstreckeneinsatz ist der Caterham sicher nicht das falsche Gerät. In Deiner Gegend würde sich wahrscheinlich Robert Reichl in München anbieten. Caterham München Und wenn Du eher in Richtung Rennbetrieb gehst, würde ich mich mal Joachim Westermann von MOG Racing wenden. Der hatte vor kurzem einen gebrauchten Caterham (super schön aufgebaut!) für 47.000 € angeboten. Dann kannst Du alle Fahrzeuge miteinander vergleichen und kannst danach Dein Geld anlegen. Nicht umsonst ist das Caterham-Moto "Designed for racing - built for living".

Gruß
Axel


Fossi

Hallo,

danke für die umfangreichen Antworten :-)

Der Rennstreckeneinsatz ist sicherlich nicht das primäre Einsatzziel. Mich verschlägt es halt ab und zu mal auf die Nordschleife, Lausitzring und meinen persönlichen Favoriten, den Sachsenring. Ist aber so maximal 1-2 mal im Jahr.

@maniac: Soll heute den RS bekommen. Habe zwar geschrieben, daß ich mich für den GTS interessiere, aber .... Was sind die anderen beiden Seventypen, die bei den Rennen vorne mit dabei sind?

@Axel: Meinst du den R 400 mit TÜV? Muß ich mir mal überlegen. Er hat ja noch einen Caterham 7 MOG 02 für 49K EUR. Der ist mir als Einsteiger aber schon e t w a s zu heftig. Vielen Dank für die Adresse. Da werde ich ein Auge drauf halten. Auch Caterham München. Nur sollten die mal ihren Konfigurator fertigstellen.

Was meinen Glauben an HKT halt etwas erschüttert hat war, wie ich die Seite gefunden habe:

HKT GTS

Die Verarbeitungsmängel am Armaturenbrett, Beifahrersitz und Sicherungskasten dürften doch ab Werk gewesen sein?
Muß man mit so etwas rechnen?

Gruß

Armin


Axel

@fossi

Du hast PN. :-)

Und der R400 mit TÜV ist sicher ein super gemachtes Auto mit dem man richtig viel Spass haben kann. Wobei man ganz klar sagen muss, der Spass fängt im Caterham nicht erst bei 200 PS an!

@Walter
Ich würde "kleiner" anfangen und mich dann langsam an ein Fahrzeug nach den eigenen Vorstellungen heranarbeiten.
Das sehe ich nicht so. Das wird u.U. eine ziemlich teure Sache. Im Nachhinein würde ich mir dem VM nicht noch mal kaufen. Das Auto war sicherlich nicht schlecht und der jetzige Besitzer ist auch sehr zufrieden, aber für mich persönlich war es nicht das was ich wollte. Da hätte ich lieber gleich etwas mehr für einen (damals noch fast neuen) Caterham ausgegeben.

Gruß
Axel


Fossi

@walter: danke für deinen Punkt. Eigentlich beschäftige ich mich ja schon sein ca. den Jahrtausendwechsel mit dem Thema. Habe auch die ganzen Tests in Sport Auto, etc. immer wieder gelesen. Nur damals war mir der Seven viel zu extrem. Daher bin ich erst mal 2001 bei einem 230 PS Roadster gelandet. Der ist zwar knapp doppelt so schwer wie ein Seven, hat aber auch schon schöne Fahrleistungen. Und da ist mein Problem. Ich bin beim Robert (RCB) zuerst einen ca. 170 PS probe gefahren. Da hat halt einfach das Gefühlt gefehlt, daß da der große Unterschied ist. Sicherlich ist das Teil in den Kurven schneller. Aber es gibt auch Straße dazwischen. Und wenn ich mir etwas neues zulege, möchte ich das auch in alles Lagen spüren.
Und wenn ich günstig einstehen wollte, bin ich im Bereich so um die 150 PS. Wenn mehr PS, dann wird der Preis schon wieder so hoch, daß ich nicht viel von den 50 weg bin. Und dann kaufe ich als Gebrauchten halt immer einen Kompromiss.

Jetzt muß ich aber los zu HKT!

Gruß

Armin


maniac

Hallo Fossi,

zu Deinem Punkt "Vertrauen zu HKT betreffend Verarbeitungsmängel". ...muß Du wissen, dass Adam das Fahrzeug gebraucht gekauft hat.

Vorbesitzer war ein Herr Michael Grandke. Welche Umbauten oder Veränderungen er selbst durchgeführt hat ist nicht bekannt. Darauf zu schließen, das diese von HKT kommen ist fehl am Platz.

Wenn Du die Mängel anschaust wirst Du feststellen, das hier definitiv nicht HKT verantwortlich ist, sondern der oder die früheren Fahrer. Wenn jemand eine Pylone beim Slalom mitnimmt und hierdurch den Kotflügel beschädigt kann HKT nichts dafür, gleiches gilt für den geänderten Kotflügelhalter. Dieser wurde vermutlich wegen der Bereifung auf Slicks geändert.

Glaubst Du im Ernst das HKT jemals eine solche Sitzbefestigung verarbeiten würde oder solch ein Fahrzeug einem Kunden herausgegeben hätte??? Hier wäre doch sofort reklamiert worden! Herr Höckmayr gibt auf seine Fahrzeug 2 Jahre Garantie. Glaubst Du wirklich das jemand eine zwei jährige Garantie übernimmt und dann solche Verarbeitungsmängel zulässt???

Gruß
Stephan


Bert

Danke Stephan,
selbst ich hätte es nicht gewählter zum Ausdruck bringen können. ;-)

Habe die Ehre


maniac

hallo walter,

das du anhand der bilder es anders sieht kann ich nachvollziehen. aber es sollte doch auch der fairnesshalber gelesen!!! werden, dass das fahrzeug gebraucht war und auch im renneinsatz betrieben wurde. wie bereits erwähnt kann auch ein hersteller nicht auf den besitzer dahingehend einwirken wie er sein fahrzeug behandelt...zumal wenn es vorher in renneinsatz und sonst auch noch zu pressezwecken eingesetzt wurde. bevor solche äußerungen kommen sollte man die geschichte dahinter kennen und nicht anhand von bildern dem hersteller den schwarzen peter unterschieben.

ich habe im übringen nicht anderen herstellern abgesprochen seven bauen zu können. nur bin ich nicht in der lage mich über irgend einen hersteller zu äußern wenn ich nicht einmal dessen fahrzeuge gefahren bin. auch hatte ich darauf hingewiesen das meine außerungen lediglich meiner meinung entsprechen. der nachweis das hkt wirklich gute fahrzeug baut liegt im rennstreckeneinsatz und der damit verbunden erfolge.

letztendlich muß fossi selbst testen und entscheider was er für gut empfindet.

ich bin eben mit meinem hkt sehr zufrieden gewesen und der neue besitzer hat mir bereits mehrmals angerufen um über seine erfahrungen und die herrliche performance des hkt-gts zu berichten. er hatte vorher eine caterham und beklagte immer die mäßige leistung und die verarbeitung.

noch ein wort zum HKT-seven. warum glaubst du sind alle Hkt-turbos bei den smrc-rennen in eine neue noch höhere klasse eingestufte worden?. weil die fahrleistungen derart besser waren als bei den caterham und die caterham dann keine chance auf einen der ersten plätze haben.

das hier keiner alle sevenmodelle gefahren ist und ausgiebig getestet hat dürfte wohl klar sein. oder glaubst du das jemand einen hkt-gts, donkervoort, caterham, VM, RCB, Dax-Rush,...etc und wie sie alle heißen mögen in der Garage hat???
wie gesagt die vorherigen thread waren meine meinung und das forum ist ja dazu da meinungen zur äußerung zu bringen.
ich möchte nicht das sich hier jemand oder ein fahrzeughersteller negativ angesprochen fühlt nur weil ich den seven den ich fahre genial finde.

jeder soll nach seiner fassung glücklich werden mit welchem seven auch immer....

gruß
stephan


Dirk

Ich sehe es ähnlich wie Walter!

Habe auch zwischen HKT und RCB geschwankt und mich letzt endlich für RCB entschieden. Wenn man sich speziell die Rahmengeometrien und die Zutaten der RCB anschaut, haben die allerdings nicht mehr viel bis gar nichts mehr mit VM zu tun (zumindest, wenn man den S2000 oder S2000+Kompressor ordert).

Vom Fahrertyp ist es ähnlich bei mir ähnlich wie bei Dir (Fossi), ich werde auch primär Landstrasse und nur ab und zu Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim oder Spa) fahren und deshalb habe ich mich für RCB entschieden, da diese Seven meiner Meinung nach die am besten verarbeiteten sind, die Du in D kaufen kannst (vielleicht mal abgesehen von Donkervoort, die aber in noch anderen Preissphären liegen) und das war für mich ausschlaggebend.

Falls ich auf der Rennstrecke das eine oder andere Zehntel gegen die oben genannten Jungs verlieren sollte, ist mir das piepegal!!!

Gruss

Dirk


Antworten