Bausatz?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
DT

Hallo zusammen,
bin neu hier aber schon länger ein seven fan. Für nen eigenen reicht´s noch nicht, da ich noch studiere. Aber ich habe vor sobald das Geld reicht mir einen zuzulegen. Mich würde ein Bausatz reizen und wollte mich nun mal informieren was man so für Fähigkeiten benötigt um sowas auf die Reihe zu bekommen. Ich studiere Fahrzeugtechnik und bin eigentlich fast fertig. Das heißt theoretisch habe ich schon ein bischen Ahnung von Fahrzeugen nur praktisch hab ich halt nicht viel schrauber Erfahrung. Also ist meine Frage ob ich einen Bausatz zusammenbekomme ohne Kfz-mechaniker zu sein? Des weiteren würde mich interressieren wie viel Platz ich dazu benötige. Reicht eine einfache Garage oder braucht man vielleicht eine Hebebühne?
Vielen Dank für eure Antworten und bis dann.

DT


JürgenR

Hallo DT,

ein Seven ist im Kitcarbereich so etwas wie ein 12 Teile Puzzle. Bekommt eigentlich jedes Kind zusammen...

Eigentlich...

... weil es halt doch nicht so einfach ist. Es gibt Leute, die beruflich was völlig anderes machen, aber dennoch einen perfekten Seven aufgebaut haben. Handwerklich sollte man ganz allgemein fit sein, was ja trotz Studium nicht ganz auszuschließen ist... ;-)

Theorie alleine reicht aber nicht. Ganz ohne Schraubererfahrung würde ich da nicht rangehen, weil beim Bau praktisch täglich auch Vorgehensweise nach eigenem Gusto gefragt ist. Kauf Dir erst mal einen Gebrauchten und fahre damit. Du wirst dann sehr schnell merken, auf was Du Wert legst und wie Du das Auto haben willst. Art der Sitze, eventuell eine Sitzwannenvertiefung, welche Innenausstattung, wieviel Motorleistung, Leistung und Standfestigkeit der Bremsanlage, Aufbau klassisch oder Speedster usw. usw.... Leider kann man nur MIT entsprechender Erfahrung ein Auto entsprechend seinen eigenen Bedürfnissen aufbauen.

Wenn Du Dich doch ranwagen willst würde ich Dir einen Caterham Komplettbausatz empfehlen. Da ist (angeblich) bis zur letzten Schraube alles dabei. Und wenn Du hinterher feststellst, daß Du doch was ganz anderes willst, kannst Du das Auto zu einem vernünftigen Preis abgeben und das ganze nochmal richtig machen.

Hebebühne wäre wünschenswert, geht aber auch ohne. Ein Motorkran kostet ab 100€. Platz ist Minimum Doppelgaragen - Größe, sonst stolperst Du ständig über irgendwelche Teile.

Gruß

Jürgen


GL

Ich habe mir als Beamter (gehobener, nicht technischer Dienst 8-) ) in einer normalen Einzelgarage meinen Seven zusammengebaut. Das Material habe ich mir in 3 Teillieferungen geholt. Besonders sperrig ist die Karosserie.
Zum Schrauben an sich: wenn Du keine Angst vor Werkzeug hast - kein Problem. Und improvisieren ist immer irgendwie angesagt, weil irgendetwas nicht so ganz stimmt oder passt.
(VM: Bauanleitung uralt - geht aber trotzdem.)

Wolfgang


leVi@Th@N

Hallo DT mir geht es genau gleich wie dir. Ich studiere aktuell auch Fahrzeugtechnik in Karlsruhe (wo du?). Spiele auch seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Bausatz zu kaufen. Hab mich nun mit meinem Bruder soweit geeinigt, dass wir zunächst zusammen einen aufbauen und gegbenenfalls später einen zweiten.
Bin mich aktuell auch am informieren welcher Bausatz am besten passt usw.! Falls du bereits Infos gesammelt hast, könntest du mir diese eventuell schicken!?
Sobald sich bei mir etwas neues ergibt kann ich dich auch gerne informieren!

gruß
Martin


admin
Administrator
Beiträge: 1976
Registriert: 22 Okt 2010, 17:25

Seht Euch -wenn nicht schon geschehen- doch auch mal die Erfahrungsberichte anderer Schrauber an; mag sehr aufschlußreich sein!

Ihr findet sie H I E R .


DT

Hallo Martin,
studiere an der FH in München.
Was den Seven angeht hab ich bis jetzt nur Informationen, die man halt aus de Internet bekommt. Wenn ich fähig bin die Preislisten richtig zu interpretieren bekommt man von Westfield nen kompletten Bausatz ohne viel drum herum so ab 25.000 Euro inkl. TÜV. Bei Caterham gehts so ab 28.000 Euro los. Hab aber mal gelesen das ein Caterham vom Fahrverhalten schon was besonderes sei. Aber ist vielleicht auch Geschmakssache.
Bevor ich für irgendwas Geld ausgebe werde ich erstmal versuchen ein paar Probefahrten zu machen um mir selbst nen Eindruck machen zu können.

Gruß, Daniel

Original von leVi@Th@N
Hallo DT mir geht es genau gleich wie dir. Ich studiere aktuell auch Fahrzeugtechnik in Karlsruhe (wo du?). Spiele auch seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Bausatz zu kaufen. Hab mich nun mit meinem Bruder soweit geeinigt, dass wir zunächst zusammen einen aufbauen und gegbenenfalls später einen zweiten.
Bin mich aktuell auch am informieren welcher Bausatz am besten passt usw.! Falls du bereits Infos gesammelt hast, könntest du mir diese eventuell schicken!?
Sobald sich bei mir etwas neues ergibt kann ich dich auch gerne informieren!

gruß
Martin


Antworten