Weber DCOE Kaltstartsystem totlegen: Anleitung inside (m.B.)

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Dominik
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Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
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Hallo,

viele von euch kennen das Problem an DCOE Webern, deren Kaltstartsystem mit der Zeit undicht wird, was zur ständigen Überfettung während des Betriebs führt. Da der Choke obendrein eigentlich überflüssig ist, sollte man die Kaltstarteinrichtung vorsorglich totlegen. Das habe ich auch bei mir getan und die Arbeit etwas dokumentiert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Gleich vorweg: Spart euch bitte jegliche Kommentare zur Dirko-Dichtpampe am DW-Servicedeckel. Ich weiß, dass es scheiße aussieht, es war ne Notlösung und wird auch bald korrigiert ;-)

So, los gehts: Die Übeltäter sind die Steuerkolben. Sie werden beim Kaltstart über zwei gegenläufige Zahnrädchen, die direkt mit dem Choke-Betätigungshebel verbunden sind, angehoben. Dummerweise laufen sie über die Jahre ein und bleiben in halb geöffnetem Zustand hängen. Meine waren auch schon etwas riefig. Die Kolben können auch nach dem Umbau drin bleiben, ich habe sie abschließend mit einem kleinen Schraubenzieher fest auf ihren Sitz gedrückt. Sicher ist sicher.

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Hier sieht man die Austrittsöffnung des Kaltstartsystems. Die Bohrung hat einen Durchmesser von ca. 4,5-4,8mm.

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Die Öffnungen werden mit Madenschrauben dauerhaft verschlossen. Dazu bohrt man mit einem 5mm-Bohrer ca. 12mm in den Kanal und schneidet ein M6-Gewinde. Vorsichtig arbeiten, um nicht schief zu schneiden! Abschließend peinlichst genau darauf achten, dass alle Späne weg sind. Ich habe z.B. die Düsenstöcke zugeklebt und am Schluss trotzdem nochmal alle Düsen und den gesamten Vergaser mit Bremsenreiniger durchgepustet.

Da ich leider keine M6-Madenschrauben zur Hand hatte, wurden schnell welche selbst gebaut. Also 6er Schrauben auf 10mm Länge abgesägt und einen Schlitz reingesägt/gedremelt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck.

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So, jetzt müsst ihr nur noch die Madenschrauben in die Öffnungen schrauben und ihr seid fertig. Dabei unbedingt reichlich hochfeste Schraubensicherung verwenden! Wer ganz sicher gehen will, kann das Bohrloch am Ende zusätzlich noch mit einer kleinen Kugel „verpressen“, um ein Lösen 100%ig zu vermeiden.

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Gruß und viel Spaß beim Basteln,
Dominik.


Thomas Nachtigahl
Beiträge: 1
Registriert: 21 Aug 2024, 09:46

Moin Dominik,

habe diesen alten Beitrag von Dir "ausgegraben", da ich bei mir auch die Kaltstarteinrichtung demontieren möchte. Leider
sind die Bilder nicht mehr verfügbar, kannst Du diese bitte in diesem Chat nochmals hochladen? 1000 Dank.

Thomas


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Haiopai1982
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Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn du deine Vergaser abbaust, siehst du Richtung Mitte oben eine 5mm Borgung direkt über der Drosselklappenwelle.
In diese kannst du ein Gewinde bohren und eine Madenschraube einkleben.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
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suicide jockey
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Falls es nur um die Lage der Anreicherungskanäle (Startgemisch) geht, ist vielleicht das folgende Bild hillfreich:
Blick auf den saugrohrseitigen Flansch (DCOE),
blauer Pfeil = Übergangsbohrungen
gelber Pfeil = Leerlaufgemischkanal
roter Pfeil = Kaltstartanreicherung
DCOE Kaltstart-1.jpg
Funktionsweise
Starter%20Circuit.gif
Edith meggert gerade rum, da Du noch kein Vollmitglied bist, könntest Du evtl. meine Bilder in diesem Beitrag nicht sehen. Mail an spam-bin1(ät)web.de ... dann schick ich sie Dir.
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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