C20xe Motor

Antworten
OliverHH
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021, 20:54
Fahrzeug: Westfield Super 7

Moin,
mein 33 Jahre alter C20xe Motor von Opel fängt langsam an zu schwächeln.
Hat noch jemand einen liegen oder einen Tip wer diese Motoren fachmännisch überholen kann ?
Ist einer bis Motornummer, Kopf wurde bereits überholt hat aber einen Ölverbrauch von 500 ml auf 200 km.
Öldruck geht bei warmen Motor auf 0,8 bar runter.

Mit lieben Grüßen aus Hamburg

Oliver


HPC
Beiträge: 45
Registriert: 10 Sep 2017, 23:02

Tach was sagt der Opelhändler deines Vertrauens?


Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Hi Oliver,
was für eine Konfiguration hast Du denn verbaut ?
Vergaser - Einspritzer? Trockensumpf ? Von Caterham gab es über die Standardmotoren hinaus noch verschiedene Leistungsstufen, erkennbar an verschiedenen Farben der Zündkerzenabdeckung…
Mein Tip wäre sich je nach Tuningsstufe einen gebrauchten Block neu aufbauen zu lassen und dann über den Winter mit den vorhandenen Anbauteilen - Kopf, Ölsystem, Kupplung,…. zu komplettieren.
Wenn man das nicht selbst kann oder machen möchte gibt es einige Firmen, die sich noch sehr gut mit den alten Opel Motoren auskennen - auch welche der bekannten Caterham Werkstätten. Der Standard Opel Händler wäre da nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle.


I know how the bunny runs
HPC
Beiträge: 45
Registriert: 10 Sep 2017, 23:02

Lt. Profil fährt er einen Westfield


OliverHH
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021, 20:54
Fahrzeug: Westfield Super 7

Sorry, konnte mich lange nicht um meinen Seven kümmern.

Es ist ein 20XE bis Motornummer.
Die Vergaser habe ich letztes Jahr neu bei Victor Günther gekauft.
Zylinderkopf hatte ich im Winter auseinander auseinander , Ventile überprüft und eingeschliffen, abdrücken lassen, Hydros neu gemacht, schaftabdichtung erneuert, Simmerringe, Zahnriemen, Metall Kopfdichtung, usw. alles neu.

Kompression bei kalten Motor 17,5 bar auf allen Zylindern.
Leider hat er immer noch eine leichten Ölverbrauch.
Kolbernringe ?
Eine Druckverlustprüfung steht noch aus.
Öldruck ist auch.nicht optimal.
Kalter Motor 6 bar, warmer Motor im Leerlauf 0,5 bar.
Pleullager ? Es klappert nichts.
Öl hatte ich immer 5w40 gefahren und es war super.
Nun rette ich mich mit 15w40.

Nun gut, das gute Stück hat 33 Jahre immer schön auf den Kopf bekommen, nun darf er mal überholt werden.
Brauche nur noch einen guten Motorinstandsetzer ( am besten im Norden von Deutschland Richtung Hamburg)
Der sich das Teil genau ansieht und überholt.


Hat jemand einen Tip ?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin ...
Beim Öldruck spielt der kalt gemessene (LL-)Druck nur insoweit eine Rolle, dass daran die korrekte Funktion des Druckbegrenzungssystems der Ölpumpe beurteilt werden kann.
Beim warmen Öl im LL ist so lange alles i.O., wie der Ödruckschalter im LL die Warnleuchte nicht (oder nur gaaanz gelegentlich) aufleuchten lässt. Was dann aber direkt beim Gasgeben und bei Drehzahlen von z.B. 2000, 3500 und 5000 rpm passiert, lässt Funktion und Verschleiß der Lager deutlich besser beurteilen. Übrigens haben die meusten, elektrischen Öldruckmesser eine ziemliche Fehlerstreuung, so dass Öldruckmessungen bei mir ausschließlich mit guten, mechanischen Meßuhren erfolgen. (Speziell neuere "Bling-Bling-Geber" elektrischer Instrumente scheinen nur noch dazu zu dienen, dass eben "der Zeiger zappelt", sonst nichts!)

Interessant wären auch Erkenntnisse bei der Zylinderkopf-De-/Remontage, z.B. Verschleiß der Ventilführungen (Kippspiel) Wie verhält es sich mit den Ventilschaftdichtungen und der Kurbelgehäuseentlüftung (oft ein Grund für "Bläuen")

17,5 bar betrieswarm mit voll geöffneten Drosselklappen, bei Anlasserdrehzahl??
Halte ich für ein Gerücht oder Anzeigen eines China-Schätzeisens, ist ja sonst fast ein Diesel ... Wenn diese Werte real sein sollten, braucht es auch keine Druckverlustprüfung, mit der etwas genauer der Ort eines Fehlers bestimmt wird (z.B. Undichtigkeit der Kolbenringe oder eines Auslassventils)

Was ist "leichter" Ölverbrauch? Wieviel ml / 1000km Durchschnitt? Straße, Rennstrecke?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
OliverHH
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021, 20:54
Fahrzeug: Westfield Super 7

Ich habe die Kompression noch mal mit einem anderem Motometer gemessen. Zylinder 1&2 13,5 3&4 14 bar.
Druckverlusttest Zylinder 1,2,4 ca. 8 %, Zylinder 3 ca 5% ( Kolben Zyl 3 wurde vor 10000 km erneuert)
Zyl 1,2,4 sind ca 70000 km gelaufen.
Die Vergaser laufen scheiße, obwohl neu von Victor Günther gekauft mit Orginal alter Bedüsung.,
Wenn er so richtig warm gefahren wurde und auf den Kopf bekommt geht der Motor aus und springt nicht mehr an.
Benzinpumpe ist auch schon neu.
Bleibt also noch die Zündung.
Ölverbrauch auf 200 km ca. 300 ml.
Motor ist trocken, beim Vollast fängt er an nach Öl zu stinken.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die letzten Kompressionswerte klingen minimal plausibler, gleichwohl vermute ich massiven Ölkohleansatz.
Kompressionsmessungen aber immer bei betriebswarmem Motor, Öl ca. 60°C.
Alle Kerzem raus,
Drosselklappen voll geöffnet festlegen,
Dann messen und auswerten.

Aaaber auwei, was ist das denn für ein Teilesalat? :shock: und vor allem, wer macht solche Überholungen !?
Abgesehen davon, dass ich Motoren, denen nur ein (Teil seiner) Kolben ersetzt wurde, erstmal soweit traue, wie ich sie werfen kann, wage ich mal die Behauptung, dass Du den Teilehaufen nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen wirst ... Daran haben Victor Günthers Vergaser mit Sicherheit keinen Anteil (der Mann liefert keinen Chinascheiss), sondern viel eher die fehlende Synchronisierung, gepaart mit diesem Sammelsurium von unterschiedlichen Reibe- und Passungspartnern.

Motoren (speziell diese sackschweren Graugußklötze) mögen grobe Brocken sein, sie erfordern aber definitiv Uhrmacherarbeit!!

Speziell wenn leistungsgesteigert, müssen Zylinder, Kolben und Pleuel penibel optimiert und ausgewogen werden, je höher die Drehzahlen, umso mehr Aufwand!Bohrungen aller Zylinder in einem Durchgang auf gleiches Maß gebohrt und gehont werden, neue Kolbenringe, neue Lager, ... verbaut und alle sonstigen, ggf. verschlissenen Teile instandgesetzt )erneuert werden! Wer da mit der "Klobürste" (Handhongerät) herumnudelt, wird mit einem mindestens 70k km gelaufenden Kernschrott keinen Blumentopf gewinnen!

Gerade für das Opel-Gelump ist doch die Teilesituation nun wirklich nicht soo exotisch, dass man nicht genaue Arbeit leisten kann. Wenn man einen 30er-Jahre-Exoten hat, kommt man eventuell in die Verlegenheit, Einzelkolben (vorübergehend) mal einzeln zu ersetzen, aber bevor Du da nach Art vieler heutiger "Spezialisten" solange Teile tauschst, bis es vielleicht (eher sicher nicht) zufällig mal funktioniert, mach Nägel mit Köpfen! Mit einem ausgelutschten Schrottblock (1,5 Liter Öl auf 1000km) läßt sich kein Staat mehr machen!! Jochen G hat Dir oben schon einen tauglichen Vorschlag gemacht!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Schwer zu helfen wenn wir fast 3 Monate später immer noch nicht wissen was für ein Ölsystem überhaupt verbaut ist.
Da Du den Kopf schon überholt hast kannst Du sicher Auskunft geben wie die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeführt ist ?!
Noch original oder wie von vielen „Spezialisten“ empfohlen verschlimmbessert durch abgeändertes Entlüftungsblech im Zylinderkopfdeckel ?? Ölverbrauch durch eine andere Ölviskosität verbessern zu wollen ist wie Winterluft in Winterreifen zu füllen……
Wenn wie ich mal ohne genauere Angaben ins Blaue hinein tippe der „Ölverbrauch“ durch Überfüllung / aufschäumen erzeugt wird und dann durch die KGE gejagt und und in die Ansaugluft geblasen wird wäre es ratsam die KGE mal in einen separaten Behälter zu leiten und zu sehen was sich dort so ansammelt….
Infos zu Ölsystem, KGE, Ölfüllmenge, etc. wären extrem hilfreich, sonst ist vielleicht Kaffesatzlesen doch zielführender.
Tip: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wie vom reitenden Selbstmörder bereits festgestellt ist eine Synchronisation / einstellen der Vergaser Leicheninvestment so lange der Ölverbrauch nicht lokalisiert und beseitigt wurde.


I know how the bunny runs
Antworten