Kaufberatung Rush Super Seven 86668

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Vexator
7-IG Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2024, 16:28

Hallo liebe Super-7-Begeisterte,

Ich beobachte seit langer Zeit alle möglichen Modell und lese mich regelmäßig ein.

Es soll ein Kauf anstehen.

- Spaßauto
- Potential auch mal sportlich zu fahren sollte vorhanden sein
- Trackday nicht ausgeschlossen
- Technik Wissen vorhanden. Jedoch wenig Zeit und Platz für große Restauration oder Umbauten.


Ich habe nun folgenden Rush im Blick:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-7616

Budget von 20.000 Euro würde sicher irgendwie passen.

Was meint ihr zu dem Auto bei meinen Bedürfnissen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Seht ihr auf den Bildern etwas auffälliges oder ist der Verkäufer sogar hier im Forum?


Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Vom 9.-11. August findet unser Markenclub-Treffen beim OGP am Nürburgring statt. Da stehen dann ungefähr 100 Fahrzeuge zusammen und manche sind auch verkäuflich. Informelle Fachgespräche inbegriffen.


Vexator
7-IG Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2024, 16:28

Besten Dank. Ist tatsächlich unabhängig von deinem Beitrag bereits geplant gewesen.

Freue mich das ein oder andere Gesicht inkl. Auto kennen zu lernen


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Besuch wäre auch meine Devise. Zu dem verlinkten Rush:
WENN Du den besichtigst, achte auf die Eintragungen der Veränderungen.

Ein H-Kennzeichen ist allein wegen der Carbonklamotten möglicherweise nicht so ohne weiteres möglich.

Die fehlende Windschutzscheibe erfordert ggf. Augen-/Kopfschutz beim Fahren.

Rechne bei schlecht gewarteten / ungepflegten / unsynchronisierten / falsch bedüsten DCOE-Vergasern mit ganz grob 14 - 20 Liter Verbrauch.

Die beworbene Acryl-Frontscheibe muss mit Prüfzeichen und ggf. Einzelabnahme abgenommen sein und verkratzt.evtl. verflucht schnell.

Geh mal die vorgenommenen Änderungen am OHC genauer durch und erst mal von rund echten 125 bis 140PS aus, falls die angegebene Leistung nicht nachgewiesen werden kann.

An einem OHC mit Renn-Nockenwelle wirst Du auf der Straße keine große Freude haben und ihr Potenzial kaum / nicht ausnutzen können, wenn der Kurbeltrieb nicht modifiziert wurde ... Stichwort Stimmigkeit von Drehzahlestigkeit, Fahrprofil und Nockenwelle
Für echte 170PS ist recht hoher Aufwand vonnöten, als da wären: Verdichtungserhöhung, Kopfbearbeitung, ggf. Überarbeitung des Kurbeltriebs (Pleuel, ggf auch Kolben) für Drehzahlen über ca. 6300rpm,, ...

Welche Reifengrößen sind eingetragen / montiert? Geradezu lächerlich breite Reifen kosten, falls überhaupt noch lieferbar, schon mal ein kleines Vermögen ... 500€ pro Reifen können schon für "den starren Blick des Entsetzen" sorgen, versauen das Fahrverhalten (v.a. im Grenzbereich) und Änderungen zu vernünftiger Bereifung ziehen umfangreiche, aufwändige und teure Anpassungsarbeiten nach sich.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3350
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der Wagen hatte ursprünglich hinten die breiten 10" Felgen. Sieht man gut an den irgendwie zu schmal wirkenden Felgen. Da werden jetzt wohl die 225er drauf sein. Das ist natürlich fürs Fahrverhalten super.
Allerdings braucht es dann auch recht dicke Distanzscheiben, damit die schmaleren Felgen dann nicht zu extrem aussehen.
Was ich immer etwas komisch finde, sind diese Angaben, dass man einen Rush oder auch Milan auf ca. 500kg bekommen hätte.
Ich hatte meinen VM mit OHC, der ja ziemlich vergleichbar vom Rahmen und den Abmessungen einen Rush ist, auf einer Achslastwaage. Und da bin ich mit halbvollem Tank (knapp 20kg) auf 680kg gekommen.
Und selbst wenn ein Caterham S3 schon um die 500kg wiegt, wird der Rush da drüber sein.

Wenn du mit dem Wagen nur in deiner näheren Umgebung unterwegs sein möchtest, kann man das mit dem natürlich machen.
Wenn es aber auch mal weiter weg gehen soll, und man dort den Wagen dann auch noch draußen stehen lassen muss, würde ich mir was mit Scheibe, Türen und Verdeck suchen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten