Morgan 4+4 Four seater mit Kent Crossflow 1600 BJ 1979

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MorganPorsche4+4911
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Hallo liebe Seven,Lotus und Morgan Guys.
Hab mal einige Fragen zum Motor und Getriebe /Kupplung.
Motor 1600 er Gt mit 93 BHP lt Angabe,
Verdichtung gemessen 11-11,5 pro Zylinder.
Fahre mit DOCE 40er Weber Doppelvergaser
Also kein Standard mit 9,0
?? Zwischen 1800 und 4300 RPM geht der Super. Ab 4300 RPM wird der zäher und macht rd 140km/h schlapp.
Getriebe und Kupplung.
Habe einen 4 Gang mit Fordgetriebe.
Seilzugkupplung.
??? Kann ich die nachstellen
??? Beim Ausbau, besser Motor oder Getriebe ausbauen
??? Ist die 7,5inch (190mm) mit 21 Zähnen die richtige.
Ein kompetenter Forumteilnehmer hat mit schon zu den Ventil und Zündungseinstellungen sowie Kompression tolle Infos gegeben. Danke an Frank.

Könnt mir auch Email schreiben jakloecker@googlemail.com

Beste Grüße
Johannes


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suicide jockey
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Hi Johannes, jetzt klappts ja mit dem Zugriff, prima.
Bei Deiner Leistungsentfaltung ist irgendwie der Wurm drin. Wäre es das Vergaser-Hauptdüsensystem, hättest Du Leistungsverlust und/oder Bocken bei knapp unter 3000rpm.
Kerzenbild?
Prüf zunächst mal, ob Vollgas-Pedalstellung auch voll geöffnete Drosselklappen bedeutet. Wenn der Gaszug die Drosselwellen nicht voll aufzieht, fehlt die nötige Öffnung ...
Dann reagieren DCOE empfindlich auf zu niedrigen Schwimmerstand und zu kleine Nadelventile. Überprüf mal den kompletten Weg des Sprits vom Tank über alle Filter, Pumpe (mechanisch, elektrisch? China-Druckminderer?), Tankbeloftung, Schläuche, Feinstfilter in den Vergaserdeckeln (unter der dicken Messing-6kant-Schraube im Deckel) und Nadelventile. Letztere sollten minimal 1,75mm, besser 2,0mm haben.

Der Schwimmerstand lässt sich mit einem Trick ohne Vergaserdemontage prüfen:
  • Motor kurz laufenlassen, abstellen und die runden Inspektionsdeckel beider Vergaser entfernen.
  • An jedem Vergaser ein Hauptdüsensystem herausschrauben.
  • Von der Oberkante des Haupt-Vergasergehäuses den Abstand zum Benzinpegel prüfen. Korrekt wäre ein Wert von etwa 25mm, denn ab 23 - 24mm läuft der Vergaser im Betrieb über. Steht der Sprit deutlich tiefer, z.B. 28mm, stimmen die Einsatzpunkte der Düsensysteme nicht!
Weber DCOE Schwimmerstand messen1.jpg
Ansonsten erstmal nicht losstürzen und pfundweise Düsen kaufen. Trotzdem wäre es sinnvoll, die Bedüsung hier mal komplett niederzuschreiben, da evtl. doch irgendwas nicht stimmt.
Vergaser-Subtyp (z.B. 40DCOE32 oder 40DCOE151)
AuxVenturi (Vorzerstäuber, z.B. 3.5 oder 4.5)
Hauptdüsensystem (z.B. Hauptdüse 140, Mischrohr F16, Luftdüse 180)
Leerlaufsystem (z.B. 45f9 oder 50f8)

Zweiter Hauptaugenmerk: Zündung:
Zündzeitpunkt im Leerlauf, bei etwa 700-800rpm
Zündzeitpunkt bei etwa 5000-5500rpm
Fliehkraftverstellung leichtgängig?
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Danke Frank mach ich mal mit Deinen Tipps
Vg
Johannes


MorganPorsche4+4911
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Passt : Unterbrecherkontakt 0,4mm. Auslassventil .017 Inch und Einlass.012 Inch. Weber Doppel 40 DOCE Typ 151 neu eingestellt.
Leerlauf nun 950 bis 1000rpm.
Geht wieder in Warm bis 5500rpm.
👍👍👍

Nun noch die Kupplung, rutscht etwas im 4ten.
?? Besser Geriebe oder Motor raus?
VG
Johannes


MorganPorsche4+4911
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Passt : Unterbrecherkontakt 0,4mm. Auslassventil .017 Inch und Einlass.012 Inch. Weber Doppel 40 DOCE Typ 151 neu eingestellt.
Leerlauf nun 950 bis 1000rpm.
Geht wieder in Warm bis 5500rpm.
👍👍👍

Nun noch die Kupplung, rutscht etwas im 4ten.
?? Besser Geriebe oder Motor raus?
VG
Johannes


MorganPorsche4+4911
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Zusätzlich nochmal die Krümmerdichtungen erneuert, nun aus Kupfer, alles dicht.👍
War auch Thema , da nicht ganz dicht war


MorganPorsche4+4911
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Registriert: 06 Apr 2023, 20:35

Zusätzlich nochmal die Krümmerdichtungen erneuert, nun aus Kupfer, alles dicht.👍
War auch Thema , da nicht ganz dicht war


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Beim Kent existieren für die Auslässe Zyl. 2 und 3 zwei verschiedene Dichtungen. Eine hat ein ovales Loch für Z2 UND Z3, die andere (vorzuziehende!!) zwei getrennte Löcher für Z2 bzw. Z3 separat.

durch die ovale Ausführung wird ein Schlitz zwischen den beiden Auslässen freigemacht, der (speziell bei stark leistungsgesteigerten Motoren) negativen einfluß auf die Strömungsverhältnisse haben kann.

Bei bearbeiteten Auslasskanälen unbedingt im Durchmesser passende Dichtungen verwenden!
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