Leichte Batterie
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Hi,
ich will den Thread hier mal hochkramen. Finde die i-tecc Batterien auch sehr interessant. Wie ist es euch so über die letzten Jahre damit ergangen? Und was ich nicht ganz verstehe, ist bei den Dingern wirklich kein BMS drin, sondern nur ein Balancer? Wird die Ladespannung also ungeregelt weitergegeben und auch einen Tiefentladungsschutz gibt es nicht?
1. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 00945&c=27
oder
2. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... lancer?c=6
Soll für einen 1.3er Kent mit Standard Verdichtung sein. Die momentane 55ah ist viel zu schwer.
Danke und Grüße
Jonas
ich will den Thread hier mal hochkramen. Finde die i-tecc Batterien auch sehr interessant. Wie ist es euch so über die letzten Jahre damit ergangen? Und was ich nicht ganz verstehe, ist bei den Dingern wirklich kein BMS drin, sondern nur ein Balancer? Wird die Ladespannung also ungeregelt weitergegeben und auch einen Tiefentladungsschutz gibt es nicht?
1. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 00945&c=27
oder
2. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... lancer?c=6
Soll für einen 1.3er Kent mit Standard Verdichtung sein. Die momentane 55ah ist viel zu schwer.
Danke und Grüße
Jonas
- suicide jockey
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- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Ruf doch mal unter der Telefonnummer auf der Webseite an! Falls kein komplettes BMS an Bord ist, könnte man das Tiefentladen zumindest problemlos per Hauptschalter(relais) absichern. Lernfähige Steuergeräte und son Mumpitz gibts im Auto vermutlich auch nicht, also keine Probleme und auch mit Relais als bequeme Lösung zu realisieren.
Aber da bei den Herstellern BMS und Balancer allzu oft durcheinandergeworfen werden, könnte sehr wohl ein BMS vorhanden sein, i-tecc sollte es wissen ...
Einbauen würde ich solche Akkus immer "geschützt", also nicht im Spritzwasser- und Steinschlagbereich, möglichst abseits von Wärmequellen (Kühler, Auspuff, Block- oder Getriebenähe, ...), denn im Motorraum betreibt man diese Akkus ohnehin allzu oft außerhalb ihrer Spezifikationen (i.d.R. zu heiß). Die allermeisten LiFe(Mn)Po-Akkus verlassen schon bei 50 - 60°C ihren technischen Wohlfühlbereich und leiden dann unter diesen Becin gungen!
Bei Elektrolüftern, Heizungsgebläse, etc. kann es mit einer Kapazität unter etwa 15 - 20Ah u.U. eng werden, (z.B. minutenlang nachlaufende Kühlerventilatoren), speziell wenn Kent-typisch so eine alte 35A-LiMa , oder gar noch so ein Uralt-DC-Generator das Aufladen übernimmt.
Aber da bei den Herstellern BMS und Balancer allzu oft durcheinandergeworfen werden, könnte sehr wohl ein BMS vorhanden sein, i-tecc sollte es wissen ...
Einbauen würde ich solche Akkus immer "geschützt", also nicht im Spritzwasser- und Steinschlagbereich, möglichst abseits von Wärmequellen (Kühler, Auspuff, Block- oder Getriebenähe, ...), denn im Motorraum betreibt man diese Akkus ohnehin allzu oft außerhalb ihrer Spezifikationen (i.d.R. zu heiß). Die allermeisten LiFe(Mn)Po-Akkus verlassen schon bei 50 - 60°C ihren technischen Wohlfühlbereich und leiden dann unter diesen Becin gungen!
Bei Elektrolüftern, Heizungsgebläse, etc. kann es mit einer Kapazität unter etwa 15 - 20Ah u.U. eng werden, (z.B. minutenlang nachlaufende Kühlerventilatoren), speziell wenn Kent-typisch so eine alte 35A-LiMa , oder gar noch so ein Uralt-DC-Generator das Aufladen übernimmt.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- Horatio
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Hm, ich finde die Beschreibung recht eindeutig
Durch den eingebauten Balancer werden die einzelnen Zellen gleichmäßig geladen, um so die maximale Kapazität optimal zu nutzen.
Achtung: Ein Balancer bietet keinen Unter- und Überspannungsschutz. Für Speicheranwendungen, mit dauerhaft angeschlossenen Verbrauchern, empfehlen wir eine Batterie mit eingebautem BMS.
Durch den eingebauten Balancer werden die einzelnen Zellen gleichmäßig geladen, um so die maximale Kapazität optimal zu nutzen.
Achtung: Ein Balancer bietet keinen Unter- und Überspannungsschutz. Für Speicheranwendungen, mit dauerhaft angeschlossenen Verbrauchern, empfehlen wir eine Batterie mit eingebautem BMS.
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Danke, den Passus hab ich beim "Querlesen" übersehen!
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- Plutonium Boy
- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
- Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)
Ich habe eine LTZ12S von SHIDO verbaut und bin bisher sehr zufrieden.
Viele Grüße
Nils
Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand
Nils
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- carsten_drechsler
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 2509
- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Habe die 7,5Ah Itecc seit 08/2016 in Betrieb...
Wenn sie bei nicht Nutzung getrennt wird überhaupt keine Probleme.
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- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Danke erstmal an alle, die insbesondere ihre Langzeiterfahrungen hier kund tun! Die Technologie scheint ja mittlerweile einen recht hohen Stand erreicht zu haben und - neben echten technischen Vorteilen, dem Bleiakku auch zeitlich Paroli zu bieten.. Interessant wäre m.E.n. vielleicht eine Art "normierte" Erfassung, die u.a. den genauenr Einbauort listet. Temperaturen in unseren engen Motorräumen können sehr hoch werden und ohne weiteres das Temperaturfenster der Akku-Spezifikation nach oben verlassen. Ganz besonders, wenn Auspuffanlagen "blank" durch den Motorraum geführt sind, wird es dermaßen warm, daß auch mal Turnschuhsohlen am Fußraumblech weich werden (selbst bei einem Drift-Event mit-erlebt).
"Kopiervorlage (Vorschlag):
(Nick) / Akkuinfo / Einbauort / Einbaujahr, ggf. Nutzungsdauer
Plutonium Boy / Shido LTZ12S, 12Ah, BMS/ Motorraum / 20??
Jochen K. / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2019
carsten_drechsler / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2016
Der jeweils nächste Eintrag kann durch Kopieren und Anfügen bequem erfolgen und mit der Zeit entsteht eine gewisse "Referenz" als Entscheidungshilfe.
"Kopiervorlage (Vorschlag):
(Nick) / Akkuinfo / Einbauort / Einbaujahr, ggf. Nutzungsdauer
Plutonium Boy / Shido LTZ12S, 12Ah, BMS/ Motorraum / 20??
Jochen K. / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2019
carsten_drechsler / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2016
Der jeweils nächste Eintrag kann durch Kopieren und Anfügen bequem erfolgen und mit der Zeit entsteht eine gewisse "Referenz" als Entscheidungshilfe.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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