Semis 13"

Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hi Carsten,

ja ich meine die Kotflügelhalter.

Der Nankang Ultra Sport NS-2 war ein Versuch, weil die anderen 195 / 50 R15 halt schleifen. Mit dem Gewimmer kann man nicht gescheit fahren.

Warum ich auch UHP Reifen fahre?
Im März, April und Oktober kommt ein Semi auf der Landstraße nicht auf Temperatur. Er ist da auch zickiger als ein guter UHP.

Wenn man eine Woche (bei allen möglichen Wetterbedingungen) unterwegs ist, ist ein UHP die sicherere Wahl.
Und mit einem UHP in der Lotus Gruppe ist es dann nicht super langsam/langweilig.

Auf der Rennstrecke immer Semi, ist klar. Zwei verschiedene Sätze sind keine schlechte Investition.
Der Toyo R888R ist schon deutlich unter dem Avon ZZR. Muss auch mal den AR-1 drauf machen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 05 Mai 2024, 13:28 Im März, April und Oktober kommt ein Semi auf der Landstraße nicht auf Temperatur. Er ist da auch zickiger als ein guter UHP.
Leider Blödsinn, vielleicht bekommst Du ihn nicht auf Temperatur?
Der R888R wird auch im Frühjahr / Herbst warm genug, im Gegensatz zum ZZS.
Klar, ein ZZR war nie was für diese Jahreszeiten auf der Straße!
ThiloHarich hat geschrieben: 05 Mai 2024, 13:28 in der Lotus Gruppe ist es dann nicht super langsam/langweilig.
Das ist doch immer langweilig und langsam und liegt bestimmt nicht am Reifen. :mrgreen:
ThiloHarich hat geschrieben: 05 Mai 2024, 13:28 Der Toyo R888R ist schon deutlich unter dem Avon ZZR.
Leider wieder Blödsinn, hatte mit dem Straßenkarren exakt gleiche Rundenzeiten am gleichen Wochenende in Chambley mit ZZR und R888R.
Der R888R hält nur nicht so lange wie ein ZZR.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hmmm.

Also bei tiefen Temperaturen bekomme ich den Toyo R888R nicht wirklich auf Temperatur, ja, aber das ist verständlich.
Was ich meine, der Toyo ist dann plötzlich weg. Hab die Kiste (auf dem Parkplatz) fast verlohren. Grenzbereich wird dann sehr spitz.
Aber ja das Temperaturfenster des Toyos ist recht groß, größer als das vom Kumho V70 etwa.

Der Toyo ist im Slalom schon deutlich (etwa 2 sec auf 60 sec) langsamer als der (weiche) ZZR. Damit gewinnt man da nix.
Aber ja nix gegen den Toyo guter Allrounder auch im Regen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 05 Mai 2024, 20:04 Der Toyo ist im Slalom schon deutlich (etwa 2 sec auf 60 sec) langsamer als der (weiche) ZZR.
So gefällt mir Deine Aussage schon besser und ich schreibe dann auch nicht Blödsinn. ;)
Dieses wichtige Details hattest Du im oberen Beitrag weggelassen.

Du kannst natürlich nicht den weichen ZZR mit dem Toyo vergleichen und generell behaupten, dass der ZZR schneller ist.
Den Toyo gibt es ja nur in einer Mischung. (Toyo GG und ZZR medium nehmen sich nichts.)
Deine Semi Erfahrungen beruhen ja auch hauptsächlich aus dem Slalom, die man nicht 1:1 auf Straße und Rundstrecke übertragen kann.
Der weiche ZZR war für die Rundstrecke nicht geeignet, nach 2 Runden schmieren und er fängt an sich aufzulösen, weil er überhitzt.

Im Slalom oder am Berg will man Reifen, die möglichst vom Start weg maximalen Grip liefern, auch bei tieferen Temperaturen.
Auf der Straße und Rundstrecke kann man dieses Manko mit Aufwärmphase und Luftdruck viel besser ausgleichen.
Da ist der Slalom schon lange vorbei, bis die Reifen überhaupt mal anfangen den nötigen Grip aufzubauen...

Wir reden nicht davon, dass ein Semi aus der Garage heraus Grip hat, das ist bei kaltem Wetter natürlich sehr deutlich zu spüren.
Die 1. paar km muss ich also das Hirn einschalten, wie bei stehenden Wasser, ansonsten kann man schon mal nen Schreck kriegen. :mrgreen:
Natürlich kommt der Grenzbereich bei kalten Temperaturen früher, aber auch das ist absolut berechen- und beherrschbar.
Ich wage mal zu behaupten, dass dann das maximale Gripniveau immer noch auf dem der sogenannten möchte gern UHP liegt.

Und egal ob Semi, oder Straßenreifen, die Erfahrungen und Empfehlungen von 13"+15" sind nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

carsten_drechsler hat geschrieben: 06 Mai 2024, 06:17
ThiloHarich hat geschrieben: 05 Mai 2024, 20:04 Der Toyo ist im Slalom schon deutlich (etwa 2 sec auf 60 sec) langsamer als der (weiche) ZZR.
So gefällt mir Deine Aussage schon besser und ich schreibe dann auch nicht Blödsinn. ;)
Dieses wichtige Details hattest Du im oberen Beitrag weggelassen.

Du kannst natürlich nicht den weichen ZZR mit dem Toyo vergleichen und generell behaupten, dass der ZZR schneller ist.
Den Toyo gibt es ja nur in einer Mischung. (Toyo GG und ZZR medium nehmen sich nichts.)
Deine Semi Erfahrungen beruhen ja auch hauptsächlich aus dem Slalom, die man nicht 1:1 auf Straße und Rundstrecke übertragen kann.
Der weiche ZZR war für die Rundstrecke nicht geeignet, nach 2 Runden schmieren und er fängt an sich aufzulösen, weil er überhitzt.

Im Slalom oder am Berg will man Reifen, die möglichst vom Start weg maximalen Grip liefern, auch bei tieferen Temperaturen.
Auf der Straße und Rundstrecke kann man dieses Manko mit Aufwärmphase und Luftdruck viel besser ausgleichen.
Da ist der Slalom schon lange vorbei, bis die Reifen überhaupt mal anfangen den nötigen Grip aufzubauen...

Wir reden nicht davon, dass ein Semi aus der Garage heraus Grip hat, das ist bei kaltem Wetter natürlich sehr deutlich zu spüren.
Die 1. paar km muss ich also das Hirn einschalten, wie bei stehenden Wasser, ansonsten kann man schon mal nen Schreck kriegen. :mrgreen:
Natürlich kommt der Grenzbereich bei kalten Temperaturen früher, aber auch das ist absolut berechen- und beherrschbar.
Ich wage mal zu behaupten, dass dann das maximale Gripniveau immer noch auf dem der sogenannten möchte gern UHP liegt. (trockene Straße)

Und egal ob Semi, oder Straßenreifen, die Erfahrungen und Empfehlungen von 13"+15" sind nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Für mich geht es Ausschließlich um Kontrolle.
Habe gerade Hinten die ZZR von 2017 und einigen Hitzezyklen montiert. Vorne noch die Toyos.
Sooooo viel mehr Kontrolle als die Toyo's.
Und auch etwas mehr Grip. Vorderachse fängt dann schlimm an zu wimmern.
Ich kann die Hinterachse viel besser kontrollieren als mit den Toyos.
Sowohl maximaler Driftwinkel, als auch die Kontrolle desselben übers Gas.
Einfach viel mehr Vertrauen in die Kiste. Anderes Auto.
Die Toyos nehme ich vielleicht für die Alpen zum runterheizen.
Keine Ahnung wie du damit die gleichen Rundenzeiten hinzauberst.
Ich hätte so viel weniger Vertrauen in die Kiste, dass ich definitiv langsamer wäre.
Grip und Rundenzeiten wären mir aber vollkommen wuppe, wenn ich mehr Vertrauen in das Auto bekommen.


Gabriel
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2021, 09:45

Fährt jemand noch die Kumho v70a? Versorgung ist ja zwischendrin etwas schwierig, man hört aber doch sehr wenig von ihnen in letzter Zeit. In medium eine Alternative? Fahzeughöhe reduziert sich erstmal, muss ja aber nicht zwangsläufig negativ sein.


Jensen
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2021, 14:53

Mit dem leidigen Thema Reifen beschäftige ich mich aktuell auch... allerdings auf einem Sylva Fury.

Auf der Vorderachse sind die Khumos V70 Medium, welche super funktionieren (Neue sind auch schon bestellt).

Auf der Hinterachse habe ich den Yokohama A052 probiert... was soll ich sagen... Funktioniert gefühlt überhaupt nicht auf einem leichten Auto.
Jetzt kommt wieder der Toyo R888R drauf, welcher wohl die beste Wahl für die Landstraße aktuell ist.

Gruß
Jens


Gabriel
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2021, 09:45

Wie kommt es zu der "Mischbereifung" bzw. dass du hinten nicht auch den Kumho fährst? Felgenbreite?


Jensen
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2021, 14:53

Ja wegen der Felgenbreite.
Hinten ist 205/60/13 verbaut und breiter geht auf der Felge nicht.
In der Größe gibt es den Khumo nicht.

Und eine passende 7 oder 8 Zoll Felge in 13 Zoll habe ich noch nicht gefunden mit positiver ET.

Aber funktioniert auch so ganz gut.

Gruß
Jens


Antworten