Grüße aus der Toskana (Südpfalz)

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
Simon7
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2023, 10:17

Hallo in die Runde,

ich bin Simon, gelernter KFZ'ler, 33 Jahre jung / alt, komme aus der schönen Südpfalz (Raum Landau) und ich habe mir letztes Jahr einen weiteren Haken auf meinr Bucket-Liste setzen können.

Vermutlich haben einige die Kiste damals schon bei Kleinanzeigen gesehen und / oder waren vor Ort zur Probefahrt. Lt. Verkäufer haben sich alle gegen das Fahrzeug entschieden aufgrund der Motorisierung. Ich fande es im Oktober gut, heute könnte es schon mehr sein.

Es handelt sich um einen 2004er Caterham mit dem 1.6er Rover K-Serie.

Motor läuft super und wurde wohl modifiziert. Nockenwellen, Saugrohr, Drosselklappe, Steuergerät.

Ansonsten gut gepflegt mit geringer Laufleistung von jetzt ca. 14.800km.

Als Perfektionist muss man noch etwas dran tun. Kabelbaum neu umwickeln / verlegen etc. Es gibt immer was zu tun.

Über den Winter wurde das Getriebe neu abgedichtet, alle Öle und Filter gewechselt, Felgen aufbereitet mit neuen Nankanh AS1, eine große Öldruckkontrollleuchte zieht noch ein da der Ölschwamm entfernt wurde und ich muss mir was einfallen lassen im Fahrerfußraum, da nach 50km Fahrt die Schuhsohlen glühen durch die Abwärme vom Motor / Getriebe.

Fahrzeug kam aus 2. Hand und wurde vom letzten Vorbesitzer leider aufgrund von Krankheit in 6 Jahren nur ca. 1500km bewegt. Ich selbst habe das Auto ca. 400km überführt und war vom Komfort doch angetan.

Fahren macht dank des Auspuffs direkt neben dem linken Ohr mächtig Spaß.

Freundliche Lichthupe an alle.

LG
Simon


Simon7
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2023, 10:17

Na das mit dem Bilderupload ist hier dann doch sehr umstandlich. Dann leider kein Bild ! Sorry ! ;)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hallo in die Toskana aus Süd-Skandinavien (Soest) und willkommen im Club! Bilder! WO sind die Bilder :mrgreen:
Als "lediglich registrierter" Benutzer kannst Du Bilder nur bei irgend so einem unsäglichen Bilder-Hoster hochladen und hier verlinken. Da die alle paar Wochen die "gehosteten" Bilder ins Nirvana schicken, kannst Du das dann in selber Frist immer wieder wiederholen, kommt wenigstens keine Langeqweile auf ... ;)

Schönes Auto jedenfalls nach Deiner Beschreibung. Den K-Series halte ich für den am schönsten zum Caterham passenden Motor.
Allezeit den berühmten Finger breit Luft ums Auto, außer unter den Reifen, außer an der Sprungkuppe ... :D

Edith merkt gerade an: Bild kannst auch per Mail senden (siehe Signatur) und ich stells dann ein ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Simon7
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2023, 10:17

Hallo Frank,

danke für dein Angebot. Ich habe dir ein paar Bilder per Mail zugesendet ! Danke für deine Hilfe.

Bis heute habe ich auch keine Antwort für die eingetragenen 109 PS des S7. Ich habe bisher keinen weiteren mit dieser "Leistung" gefunden. Ich gehe daher von einem Fehler der ersten Zulassungsstelle aus oder es hatte steuerliche Hintergründe.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dem 1,6 K-Series gab es mit 110hp. Guckstu ...
Vielleicht hat da ein Bean Counter brake horse power (bhp) in DIN-PS umgerechnet :shock: So, aber lassen wir Bilder sprechen ... Dein Leckerchen!
IMG-20240308-WA0000.jpg
IMG_20231007_133637.jpg
IMG_20231108_165304.jpg
IMG-20240308-WA0013.jpg
IMG_20231007_133637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von suicide jockey am 02 Apr 2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit.

Für den K-Series gab / gibt es unterschiedliche LL Motorhalter !!
Hätte man den richtigen Halter genommen, oder den gekürzt, hätte man sich den komischen Kasten auf der Haube sparen können...
Der Hitzeschutz ist wohl auch eher Geschmackssache...
Ob was am Steuergerät gemacht wurde, merkst Du an der Drehzahlgrenze.
Original ist bei spätestens 7000U/min Schluss. Kmaps und Supersport bei ca. 7400 - 7600 U/min.
Schwamm raus gibt es viele Meinungen..., never change a running system.
Der Schwamm verhindert auch Spritzöl und somit zusätzliche Luft im Öl und Du hast keinen Apollo Tank !
Gutgemeinter Rat: 1 Trackday mit Deinen neuen Semis ohne Schwamm und Apollo und Du kannst den Motor revidieren...


Simon7
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2023, 10:17

Danke die Tips. Das mit dem Teil auf der Haube ist auch nicht so meins, muss ich aber vorerst hinnehmen.


Antworten