Hallo zusammen,
bräuchte mal `nen Tip in Sachen Bremslicht....
Caterham S3 Bj. 2001 K-Series 1.6 SS
Fahre seit über 2 Jahren mit original Caterham LED-Leuchten und hohem Bremslicht aus dem Motorradzubehör. Seit kurzem sind alle
3 Leuchten ohne längere Funktion. Leuchten kurz auf bis die Sicherung rausfliegt. Bisher folgendes versucht:
Sicherung gewechselt, ohne Erfolg.
Bremslichtschalter gewechselt, ohne Erfolg.
Kabel ab Bremslichschalter zu den Leuchten erneuert, ohne Erfolg.
Probeweise Kabel mit Sicherung direkt von der Batterie zum Bremslichtschalter, ohne Erfolg, auch diese fliegt raus.
Kabel vom Rückfahrlicht abgezogen, ohne Erfolg.
Am "Sicherungkasten" steht Breaklight/Reverselight. Jemand ne Idee, was dort noch dranhängen könnte
oder was man noch versuchen könnte.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Jens
Bremslicht defekt
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Jan 2018, 18:08
Moin Jens,
hattest du mal die dritte Bremsleuchte weg gelassen bzw. nur mal die rechte bzw. linke angeschlossen? Irgend wo muss der Kurzschluss ja seinen Ursprung haben. Da es an den Kabeln nicht liegt kann es ja nur noch an den Leuten liegen.
Lg Markus
hattest du mal die dritte Bremsleuchte weg gelassen bzw. nur mal die rechte bzw. linke angeschlossen? Irgend wo muss der Kurzschluss ja seinen Ursprung haben. Da es an den Kabeln nicht liegt kann es ja nur noch an den Leuten liegen.
Lg Markus
- Mops
- Beiträge: 1353
- Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
- Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L
Man kann auch mit dem Ohmmeter den Widerstand vom Bremslichtschalter aus gegen Masse messen. Zuvor die Leuchtmittel entfernen. Dann wieder einzeln einsetzen und messen. Die Fehlerquelle wird durch einen niedrigen Ohmwert angezeigt. So lässt sich das Problem lokalisieren.
Viel Erfolg, Gruß
Dieter
Viel Erfolg, Gruß
Dieter
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11628
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
So isses, Dieter ...
Eigentlich gehe ich nach obiger Beschreibung von reinen LED-Leuchten aus, dann spielt das folgende keine Rolle.
Aber: Sollten neben den LED-Leuchten noch herkömmliche Zweifaden-Lampen montiert sein, gibt es gelegentlich auch Schwierigkeiten mit den Fassungen. Es gibt Fassungen, bei denen zwei unterschiedlich hoch am Lampenkörper angebrachte "Indexstifte" verdreh- und verwechselungssicheres, eindeutiges Einsetzen in die Fassung gewährleisten. (Fassung BAY15D)
In der Vergangenheit sind mir schon mehrmals Fassungen von/für Zweifadenlampen untergekommen, bei denen beide Indexstifte in gleicher Höhe am Lampenkörper saßen. Werden solche Lampen von Grobmotorikern in die falschen Fassungen gewürgt, gibt es ausgeleierte Fassungen, verdrehte Lampen, "Gebrizzel" und andere, tolle Schäden.
Eigentlich gehe ich nach obiger Beschreibung von reinen LED-Leuchten aus, dann spielt das folgende keine Rolle.
Aber: Sollten neben den LED-Leuchten noch herkömmliche Zweifaden-Lampen montiert sein, gibt es gelegentlich auch Schwierigkeiten mit den Fassungen. Es gibt Fassungen, bei denen zwei unterschiedlich hoch am Lampenkörper angebrachte "Indexstifte" verdreh- und verwechselungssicheres, eindeutiges Einsetzen in die Fassung gewährleisten. (Fassung BAY15D)
In der Vergangenheit sind mir schon mehrmals Fassungen von/für Zweifadenlampen untergekommen, bei denen beide Indexstifte in gleicher Höhe am Lampenkörper saßen. Werden solche Lampen von Grobmotorikern in die falschen Fassungen gewürgt, gibt es ausgeleierte Fassungen, verdrehte Lampen, "Gebrizzel" und andere, tolle Schäden.
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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