Suche Tacho-Schrauber im Raum Ruhrgebiet der meinen Tacho anpassen kann.
Denke die Abweichungen stammen vom Umbau von 14-Zoll auf 13-Zoll-Räder.
Tacho zeigt etwa 20-30% mehr als das GPS an.
Verbaut ist ein Caerbont-Tacho im Caterham Bj. 2004.
Dank vorab für hilfreiche Tips.
Tacho weicht 20-30% vom GPS ab
- suicide jockey
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Je nachdem, ob das Instrument bis Mitte 2004 oder ab Mitte 2004 produziert wurde, hat er zur Programmierung noch Mikroschalter (Dip Switches) oder eben nicht mehr. Wenn unter der Abdeckung keine DipSwitches mehr zu finden sind, erfolgt die Programmierung mittels Tastenkombi oder durch Abfahren einer Strecke (1 Meile = 1610m, oder 1 Kilometer, je nach Instrument)
DipSwitch Einstelltabelle HIER
Die Bedienanweisung für das modernere Gerät HIER
Der Vollständigkeit halber: Der Tacho darf nie weniger anzeigen, als Du fährst. Wenn sich z.B. die Reifen abnutzen, steigt der Fehlbetrag in Richtung höher an. Also bei schon angefahrenen Reifen nicht zu "präzise" einstellen ...
DipSwitch Einstelltabelle HIER
Die Bedienanweisung für das modernere Gerät HIER
Der Vollständigkeit halber: Der Tacho darf nie weniger anzeigen, als Du fährst. Wenn sich z.B. die Reifen abnutzen, steigt der Fehlbetrag in Richtung höher an. Also bei schon angefahrenen Reifen nicht zu "präzise" einstellen ...
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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- suicide jockey
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Ob es das modernere Gerät ist, lässt sich einfach feststellen:
Beim Einschalten der Zündung den Reset-Knopf für den "Tageskilometerzähler" gedrückt halten. Wenn das instrument dann in den Programmiermodus wechselt, ist es das Neuere.
Du könntest dann die Anzahl Impulse auch von Hand eingeben, so dass keine Testfahrt nötig würde. (Wenn er jetzt 25% vorgeht, einfach die Impulszahl um 20% verringern und dann mit dem GPS vergleichen)
Beim Einschalten der Zündung den Reset-Knopf für den "Tageskilometerzähler" gedrückt halten. Wenn das instrument dann in den Programmiermodus wechselt, ist es das Neuere.
Du könntest dann die Anzahl Impulse auch von Hand eingeben, so dass keine Testfahrt nötig würde. (Wenn er jetzt 25% vorgeht, einfach die Impulszahl um 20% verringern und dann mit dem GPS vergleichen)
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- Jens
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Hab´s dann doch schon geschafft den Tach auszubauen...
Habe auch Tabellen bekommen für div. Radkonfigurationen bekommen, leider basieren die auf
10-stelligen "Dip-switches" .
Mein Tacho hat aber nur einen 4-stelligen "Dip-switch"
Bei Caterham hab ich´s schon versucht. Hat jemand noch ne Idee???
Habe auch Tabellen bekommen für div. Radkonfigurationen bekommen, leider basieren die auf
10-stelligen "Dip-switches" .
Mein Tacho hat aber nur einen 4-stelligen "Dip-switch"
Bei Caterham hab ich´s schon versucht. Hat jemand noch ne Idee???
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- Axel
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20-30% Abweichung durch den Wechsel von 14" auf 13" ist eigentlich unmöglich.
- Jens
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- Fahrzeug: Caterham S3 1,6l Supersport
Ich habe zu dem 7 noch einen Rädersatz mit 185/60/14 bekommen und diesen auch kurzzeitig
montiert gehabt. Der Tacho zeigte dann etwas "genauer" an als mit den 175 bzw. 205/55/13".
Leider immer noch weit weg von "genau".
Ich hatte damals gehofft das es der "Original-Rädersatz" war und der Tacho damit "genau" anzeigt.
Der Tacho soll jetzt nicht unbedingt km/h-genau anzeigen, +/- ein bisschen wäre schon okay.
Zudem geht wahrscheinlich auch die Anzeige für die gefahrenen Meilen auch um 20-30% vor.
montiert gehabt. Der Tacho zeigte dann etwas "genauer" an als mit den 175 bzw. 205/55/13".
Leider immer noch weit weg von "genau".
Ich hatte damals gehofft das es der "Original-Rädersatz" war und der Tacho damit "genau" anzeigt.
Der Tacho soll jetzt nicht unbedingt km/h-genau anzeigen, +/- ein bisschen wäre schon okay.
Zudem geht wahrscheinlich auch die Anzeige für die gefahrenen Meilen auch um 20-30% vor.