Warum kommen immer weniger Seven zu den Trackdays?

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Beispielsweise die Allianz...


derBeliner
Beiträge: 122
Registriert: 16 Okt 2016, 12:14
Fahrzeug: Caterham 1.6 Rover

Habe gerade gesehen, dass diese Jahr am 2. Juni SMRC am Lausitzring ist.

Da bin ich natürlich mehr als gerne dabei mit 130 km Anreise!!! :)


MartinG
Beiträge: 83
Registriert: 21 Okt 2017, 07:29
Fahrzeug: BMW Z4 35is

Ich füge mal meine ganz persönliche Perspektive dazu. Ich werde einen Caterham kaufen, meinen ersten Seven. Ich selber bin 38 Jahre alt und beruflich in der Woche viel unterwegs. Das heisst, das Familie (zwei Kinder) und das Ausleben von Hobbies schwerpunktmäßig am Wochenende stattfinden. Das ich mit Fußball noch ein zweites Hobby habe, das am Wochenende stattfindet macht es nicht leichter. Was ich sagen will, das was mich abhält ist der Faktor "Zeit in Abwesenheit von der Familie" - davon habe ich in der Woche schon genug. Vielleicht verschieben sich meine Prioritäten dann in 8-10 Jahren wieder, wenn die Kinder groß sind und meine Frau dann eventuell mitkommt an die Rennstrecke.

Da ich in Niedersachsen wohne, sind eigentlich alle Rennstrecken bis auf den Bilster Berg für mich weit weg, d.h. auch die Anreise braucht viel Zeit.
Geld, das Risiko von Beschädigungen oder die Nutzung eines Anhängers sind weniger der Faktor, der mich abhält.

Ich lasse mich auch nicht vollständig abhalten - sobald der Kaufvertrag für den Caterham unterschrieben ist, werde ich mich für die Trackdays am Bilster Berg anmelden. Ich plane auch mal eine Probeteilnahme in der Straßenklasse des SMRC, aber bis dahin will ich erstmal eine erste Saison im Caterham hinter mir haben und die ersten beiden Trackdays gemacht haben.


Gruß vom Teuto, Martin Grüning
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Das nenne ich mal einen klaren Fahrplan! 8-)


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

derBeliner hat geschrieben: 09 Jan 2018, 14:28 Habe gerade gesehen, dass diese Jahr am 2. Juni SMRC am Lausitzring ist.

Da bin ich natürlich mehr als gerne dabei mit 130 km Anreise!!! :)
Fake news


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich will niemanden seine Trackdayanbieter Versicherung madig machen..., wenn die Kasko spitz bekommt, dass es ein Trackday zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Tourifahren NS und kein Fahrertraining war, dann bezahlt die im Kaskobereich nicht! Haftpflicht vielleicht. Aber nicht mal da wäre ich mir sicher.

Wie will man denn nachweisen, dass die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit nicht möglich war?

Die AXA zum Beispiel schließt diese Risiken zuerst in der Police nicht aus und wenn’s scheppert zähle die nicht, wegen Höchstgeschwindigkeit und die Richter machen da mit.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

ullih hat geschrieben: 09 Jan 2018, 10:03
Frank/2 hat geschrieben: 08 Jan 2018, 16:51
ullih hat geschrieben: 08 Jan 2018, 16:16 Ich hätte eigentlich schon Lust, eine Rennstrecke auszuprobieren.
Aber, 1. Ist es die vielfach große Entfernung zu den Rennstrecken
und 2. Erledigt sich bei mir das Ganze, weil meine Versicherung mir das Befahren von Rennstrecken strickt verbietet.
Ich wäre noch nicht einmal versichert, wenn ich an einem Treffen teilnehmen würde, das innerhalb einer Rennstrecke stattfindet.
Top Versicherung :lol:
OCC, haben wohl einige hier und wissen es vielleicht nur nicht,
weil sie nicht in ihren Vertrag geschaut haben!
:shock:
OCC will keine Seven mehr aufnehmen.
Ich hatte meinen Seven ca. 8 Jahre zu einem günstigen Tarif Vollkasko versichert. Nach 2,5 Jahren Motor/Getriebe Revision wurde mir der dreifache Tarif angeboten. Bei Rückfragen wurde mir dann mitgeteilt dass mit dieser Fzgkategorie zu viele Unfälle wären...

Gruß

Thomas


Seven_Poldi
Beiträge: 64
Registriert: 31 Jul 2008, 08:58
Fahrzeug: Westfield mit 2.0 Zetec

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es einfach auch nicht genug Informationen zu den Veranstaltungen. Klar kann ich mir alles aus dem Netz zusammensuchen.
Aber vielleicht macht ihr hier einfach mal einen Thread auf und sammelt alle benötigten Informationen. So eine Art FAQ. Natürlich nur wenn der Werner das möchte. :roll:

Was ich meine sind z.B. Webseiten zu dem Thema, Voraussetzungen an Material/Fahrer, Sicherheitsvorkehrungen, untersch. Serien/Gruppen, allgemeiner Ablauf einer solchen Veranstaltung, ggf. Kosten (Startgelder, etc.) und so weiter...


just my 2 ct
André


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Das steht alles haarklein erklärt in unserem Seven-Magazin, zu jedem Trackday mit Übernachtungsempfehlung und speziellen Vorgaben je Rennstrecke des Rennstreckenbetreibers.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo André,

die Idee an sich ist nicht schlecht, wobei eigentlich alle Infos schnell und einfach abrufbar sind.

Alle Infos zu den IG Veranstaltungen stehen auch in den Nennformularen oder eben im Magazin.
https://www.seven-ig.de/veranstaltungen/anm-gesamt

Auf der Seite des SMRC findest Du auch alles. http://smrc-eurocup.com/
Die Teilnahmebedingungen sind bei uns im Reglement geregelt. http://smrc-eurocup.com/downloads/

Natürlich machen wir für "Schnupperfahrer" auch mal Ausnahmen davon.
Uns ist bewußt, daß sich niemand für einmal fahren eine komplette FIA Ausrüstung kauft!
Der Verein hilft hier gerne aus und stellt bei Bedarf kostenlos fehlende Ausrüstung zur Verfügung.
Wer regelmäßiger kommen will, sollte sich dann auch zur eigenen Sicherheit nach und nach Dinge anschaffen.
Ein serienmäßiger Caterham mit Straßenzulassung erfüllt eigentlich immer das Reglement der Straßenklasse.
Bei anderen Fabrikaten muß man eben vor Ort und am Auto entscheiden, was für eine regelmäßige Teilnahme fehlt.
Ganz klar ist, daß wir natürlich keine Autos zulassen können, die eine Gefahr für sich und andere Teilnehmer darstellen.
Hier hilft auch vorab immer das persönliche Gespräch, entweder hier, per PN an mich, oder über die SMRC Hompage.
Worschti ist ja auch Westfield - Treter. :mrgreen:


Antworten