Lowered Floors für CAT Super Sprint Starrachse Bj 1989

Antworten
Benutzeravatar
vfr13
7-IG Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 26 Jan 2014, 11:53
Fahrzeug: Caterham Super Sprint oder auch nicht

Hallo Gemeinde,

Rückmeldung von Redline ist, dass es für meine Schüssel keine Lowered Floors gibt.

Ist das so oder gibt es hier jemanden der welche in einen gleichartigen eingebaut hat bzw. welche dafür anbietet.

Oder sie selbst gebaut hat und mir ein Schnittmuster zur Verfügung stellen könnte?


Beste Grüße
Volker


"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Eine tiefere Sitzwanne kann man auch selber anfertigen. So würde ich das machen:

Entweder das Blech komplett entfernen, dazu müssten die Blindnieten ausgebohrt werden und die Reste fliegen im Rahmen herum. Oder das Blech längs am Rahmen ausschneiden. (Mit dem Multitool oder Stichsäge.) Auf einem Stück Pappe unten befestigt, kann man von innen die Form anzeichnen. Mit einem Probestück auf der Kantbank (beim Schlosser oder Klempner) ist zu ermitteln um welchen Betrag beim Abkanten sich das Aussenmass verändert. Von den übernommenen Massen auf der Pappschablone wird sich nicht nur um Materialstärke verändern. Es wird noch etwas mehr sein!

Die nun berichtigten Werte werden nun auf das Alublech übertragen. Die abzukanteten Seiten bestimmen die Tiefe der Sitzwanne (plus Rahmenstärke). Nun sollte die Wanne in den Rahmen passen, ein wenig kleiner ist auch nicht tragisch, zu gross aber schon. Die Ecken wären optimal zugeschweisst, ist das nicht möglich, könnte mit Silikon etc. gedichtet werden.

Von innen am Rahmen angenietet und abgedichtet halte ich das für eine gute Lösung.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2755
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

[quote="Mops"]Von innen am Rahmen angenietet und abgedichtet halte ich das für eine gute Lösung./quote]

Ist es auch! Genau so haben wir mal eine Sitzwanne gebaut. Sie hat nicht nur ihren Zweck erfüllt, sondern auch noch schön ausgesehen...


Yestanters40
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2024, 11:38

Mops hat geschrieben: 30 Nov 2016, 13:39 Eine tiefere Sitzwanne kann man auch selber anfertigen. So würde ich das machen:

Entweder das Blech komplett entfernen, dazu müssten die Blindnieten ausgebohrt werden und die Reste fliegen im Rahmen herum. Oder das Blech längs am Rahmen ausschneiden. (Mit dem Multitool oder Stichsäge.) Auf einem Stück Pappe unten befestigt, kann man von innen die Form anzeichnen. Mit einem Probestück auf der Kantbank (beim Schlosser oder Klempner) ist zu ermitteln um welchen Betrag beim Abkanten sich das Aussenmass verändert. Von den übernommenen Massen auf der Pappschablone wird sich nicht nur um Materialstärke verändern. Es wird noch etwas mehr sein!

Die nun berichtigten Werte werden nun auf das Alublech übertragen. Die abzukanteten Seiten bestimmen die Tiefe der Sitzwanne (plus Rahmenstärke). Nun sollte die Wanne in den Rahmen passen, ein wenig kleiner ist auch nicht tragisch, zu gross aber schon. Die Ecken wären optimal zugeschweisst, ist das nicht möglich, könnte mit Silikon etc. gedichtet werden.

Von innen am Rahmen angenietet und abgedichtet halte ich das für eine gute Lösung.

Gruß
Dieter
Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Projekt und die Lösung war ein echter Durchbruch. Ich habe eine tiefere Sitzwanne für mein Fahrzeug benötigt und entschied mich, sie selbst anzufertigen. Der Prozess war ziemlich ähnlich zu dem, was du beschrieben hast.

Zuerst habe ich das Blech komplett entfernt, indem ich die Blindnieten ausgebohrt habe. Das war eine ziemlich mühselige Arbeit, da man sicherstellen muss, dass die Reste der Nieten nicht im Rahmen herumfliegen. Danach habe ich die Form mit einer Pappschablone aufgezeichnet, was wirklich geholfen hat, die genauen Maße zu erfassen.

Mit diesen Maßen bin ich zu einem Schlosser gegangen, der mir geholfen hat, das Alublech auf der Kantbank in die richtige Form zu bringen. Dabei haben wir herausgefunden, wie sich das Außenmaß beim Abkanten verändert. Das war entscheidend, um die Wanne passgenau zu fertigen.

Als die Wanne fertig war, habe ich die Ecken zugeschweißt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, sie selbst zu schweißen, also habe ich mich an die Experten vom sanitär notdienst st. gallen gewandt. Sie haben nicht nur die Schweißarbeiten perfekt ausgeführt, sondern auch sicher gestellt, dass alles dicht und stabil ist.

Nach dem Einbau habe ich die Wanne von innen am Rahmen festgenietet und zusätzlich abgedichtet. Das Ergebnis war besser als erwartet und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, bei solchen Projekten auf Qualität und Präzision zu achten. Wenn du also vorhast, eine tiefere Sitzwanne selbst anzufertigen, kann ich dir nur empfehlen, genau so vorzugehen und dir eventuell professionelle Hilfe zu holen, wenn es um kritische Schritte wie das Schweißen geht.


Antworten