Briefkopie Robin Hood Exmo für TÜV gesucht

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
motormaniak

Hallo, nach 6 Monaten Aufbauarbeit ist mein RH jetzt fertig. Ist ein GB-Import (zumindest liegt ein Sierra-Brief vor). Der RH war in D noch nie zugelassen, also das volle Programm. Das Vorgespräch mit dem DEKRA-Ing. war auch positiv. Zur Gutachtenerstellung wäre die Kopie eines in D zugelassenen, möglichst ähnlichen Fahrzeuges sehr hilfreich. Der Sierra hat eine EZ89, den EXMO-Bausatz schätze ich auf BJ91, Motor ist 2l Pinto, Reifen 185er.

Wenn mir jemand die Gutachtenkopie oder Briefkopie eines ähnlichen RH schicken könnte, wäre das extrem hilfreich.
Kosten erstatte ich natürlich.
Gruß Carsten


Micha_1

also eine neuzulassung in D (sprich ohne vorherige zulassung in UK)?

war das teil denn schon in UK als seven zugelassen? sprich auch wenn noch "ford" im V5 steht wäre das möglich...was steht denn unter "body type" im englischen brief?

der exmo wurde von robin übrigens 1996 bis 1998 geliefert....nix 1991....

da bin ich mal gespannt wie du das teil zugelassen bekommst.

ein freund von mir hat demnächst nen tüv termin für nen uk-import exmo (richtig mit Robin Hood Exmo im V5 und nem etwas älteren EZ-Datum aus den 80ern)...kann sich aber noch 2 wochen hinziehen..hat zwar auch nen 2l motor drin aber leider keinen von ford...somit wären die papiere dann auch nicht identisch....aber evtl. hilft es trotzdem.


motormaniak

ich denke der war noch nicht in England zugelassen da er nicht komplett war und in keiner Weise fahrbereit. Body type im V5: 4 door saloon.
Danke auch an SpaceAce für die erhaltenen Infos! Die schwache Dämpferbefestigung fiel mir auch schon auf, habe ich verstärkt. Von daher kein Problem mehr.


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hallo

Wenn der in England noch nicht zugelassen war, gibt das mit Sicherheit Schwierigkeiten, da das Fahrzeug dann Euro 3 oder 4 erfüllen müsste. Da zählt nämlich das Datum der Erstzulassung. Wenn die Jungs von der Dekra schon grünes Licht signalisiert haben, vergraul die ja nicht.

Also ich habe da wirklich bedenken, aber ich lass mich gern verbessern.
Wäre schön, wenn alles klappt und Du das dann hier publizieren würdest.

Grüße
Jürgen


;) Super Seven fahren mit RDP (Real Driving Pleasure), 100% NANNY FREE :lol:
Micha_1

bei importfahrzeugen nimmt in westdeutschland der tüv, in ostdeutschland die dekra die ganze sache bei er erstabnahme in die hand.

dekra=ost...nur als hinweis: du wohnst schon im richtigen teil des landes um zur dekra zu gehen?

wie schon fi-spezialist gesagt hat....solange die nich mucken, erst mal keine pferde scheu machen, andernfalls leider eben auch die ganze sache mit euro-normen, geräuschnormen usw....und die bekommst mit dem motor nicht hin!!

4 door saloon= spenderfahrzeugpapiere..also sierra.

ist das monocoque aus edelstahl oder lackiertem "normal"stahl? die edelstahlversionen sind i.d.r die die vorne an der aufhängung eher stress machen.


SpaceAce

Ist aber nur beim Exmo so besch..... gemacht. Aber der hat schon nachgebessert ;-)


motormaniak

ich wohne für den Dekra tatsächsisch im richtigen Teil der Republik.
Zu der kritischen Stoßdämpferaufhängung ist mit kleinen Massnahmen eine sichere Lösung zu erzielen: untendrunter ein möglichst großflächiges VA-Blech, darunter eine Gummiabstützung für die Feder. Oberdrauf ebenfalls eine große Scheibe für die Mutter. Wichtig: Da sich der Sturz mit dem Einfedern ändert gibt es eine Winkeländerung der Kolbenstange zur Lagerung. Deshalb ist die Ausführung der Hartgummischeibe wichtig. Habe bei Bedarf Fotos zu Hand.
Wenn ich jetzt noch eine passende Tachowelle auftreibe ist mein RH fit zur Vollabnahme. Weiß zwar noch nicht, wie ich den Drehzahlmesser anschliesse aber das ist dafür auch nicht wichtig.


Antworten