Eldon Roadster (Racecorp)

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Pepper1984

Hallo,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit 2 Monaten mit verschiedenen Seven. Ich habe mir bereits einen Tiger Super Six und einen Westfield SE angeschaut.
Nun habe ich noch ein Angebot für einen Eldon Roadster (Racecorp) bekommen.
Wie ist dieses Fahrzeug qualitativ einzustufen ? Ähnlich dem Tiger ? Es hat einen Ford 2 Liter OHC Motor, verstellbares Fahrwerk, Dach, Türen, Farbe BRG, Doppel-Weber-Vergaser und .... eine historische Zulassung BJ 1976. Hier tut sich natürlich direkt die Frage auf ob es dieses Modell überhaupt 1976 schon gab. Weiß ja da jemand etwas drüber ? selbst Google hilft mir da nicht weiter. Zweite wichtige Frage, was darf dieses Auto kosten wenn es sich wirklich in einem technisch guten Zustand befindet. TÜV hat er letztes Jahr im September neu bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Daniel Goertz


SpaceAce

Infos zu diesem Fahrzeug sollten hier zu finden sein:

http://www.razor-sportscars.co.uk/

CU Gordon


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Werner Maurer
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Hallo Daniel,

das Baujahr richtet sich in diesem Fall nach dem Spenderfahrzeug. Aber das ist egal, wenn er eine historische Zulassung (H-Kennzeichen) hat, ist alles ok.

Qualitativ sind das gute Fahrzeuge, allerdings in Deutschland ziemlich selten.

Preis? Mit deutschem TÜV und bei wirklich gutem Zustand so zwischen 8.000 und 14.000 Euro.

Grüße

Werner Maurer


SpaceAce

Hier noch ein link der englischen Kitcar-Zeitschrift....

http://www.kit-cars.com/pdf/whickkitexposed.pdf

auf der letzten Seite ganz unten ist da bisschen was geschrieben. Baut also wohl auf Cortina und Escort auf mit Teilen vom Sierra...

Die Engländer erwarten da eben mittlerweile 1 Donor Car so wie beim Robin Hood. Das ist oder war bei dem Eldon anders. Da wurden mehrere verwendet aber zumindest alle aus einem Regal nämlich FORD. Gibt auch ganz andere Dinger da musst von 20 Autos zusammenstehlen.


Micha_1

http://cgi.ebay.de/Eldon-Racecorp-Super ... 1001r33083

dieser hier? hat tüv und immer noch die engl. nebelschluß und rückfahrscheinwerfer position---tz, tz, tz...

wo sind die außenspiegel?

ist vergleichbar mit nem westfield....das teil wurde in UK so um die 3500-4500 pound gekauft um jetzt mit gewinn in D wieder verkauft zu werden....wenn du dir den selbstimport nicht zutraust dann gibts nur eins: in D mit aufpreis kaufen.

reeller VK preis sollte so um die 8500 für nen rechtslenker sein. aber ich denke der mindestpresi ist da weit höher.

finde ihn von der form recht schön.

mit h-zulassung und kitcars ist schon genug geschrieben worden...dieser hat eine, sei froh...d.h. aber nicht dass der nächste tüv die nicht wieder "rückgängig" machen könnte (theoretisch)....Eldon gabs in den H-fähigen EZ-Daten lange noch nicht...


das fahrzeug war schon mal inseriert:
http://cgi.befr.ebay.be/Super-7-Sammlun ... 0253361907

link führt leider ins leere, da die auktion schon zu lange her: 29.juni 2008 auktionsende.

damals noch als "( H-Kennzeichen möglich )" inseriert.

- Editiert von Micha_1 am 17.04.2009, 23:06 -


Pepper1984

Der Verkäufer hat mit mittlerweile mitgeteilt, dass das Fahrzeug bislang mit einer roten 07er Nummer für Oldtimer gefahren wurde. HU-Bericht (Einzelabnahme) und Oldtimergutachten liegen jedoch vor. Ebenso die Englischen Papiere und ggf. der Kaufvertrag. Somit dürfte eine normale H-Zulassung kein Problem sein oder ? Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief müsste ich dann von der Kreisverwaltung ausgestellt bekommen ?! Natürlich gegen Zahlung entsprechender Gebühren.


SpaceAce

Generell JA Aber wenn der TÜV Prüfer nicht will nicht verzagen. Gibt mehr als einen..... Das Problem ist wie immer das ermessen des Prüfers. Ich wohne in einer sevenfremden Region. Also der wusste gar nicht was das sein soll.... Daher wäre das ohne Vorgutachten des TÜV aus Passau schwierig gewesen. Ich sehe da bei dem Elton aber kein grosses Problem.


Micha_1

@pepper: bitte erkundige dich bitte auf DEINER zuständigen zulassungsbehörde was die alles für papiere wollen...auch nach welcher prüfung das fahrzeug "getüvt" werden soll (§irgendwie)...je nach landkreis gibts da andere vorschriften....und es wäre nicht das erste mal das die zulassungsstelle in deinem landkreis die tüvabnahme nach §xy vom anderen landkreis nicht aktzeptiert weils sie ne abnahme nach §yz wollen.


der verkäufer soll ALLE notwendigen papiere besorgen...aussagen wie "das müßte für ne H-zulassung ausreichen" oder" prüfbereicht für oldtimer mit rotem 07er kennzeichen liegt vor" sind am ende nichts wert.

die prüfung für ein 07er kennzeichen bei importfahrzeugen war bei uns bis vor 3 monaten ne abgespeckte HU...und das wars...ein h-kennzeichen gabs mit der prüfung nicht.

inzwischen mußte in unserem landkreis jedoch sogar für das 07er kennzeichen ne prüfung nach H-kriterien erfüllen. da unser tüv bei kitcars deren hersteller nicht nachweislich so alt wie das EZ datum ist (sprich fast 99%) keine h-zulassung macht stehste dumm da....bei ner nachprüfung kannste zum dekra oder sonst wo hin, bei erstabnhame von importfahrzeugen ausschließlich zum tüv. (im westen von D, im osten die Dekra).


nicht abschrecken lassen, aber wenn du dir schon den luxus gönnst ein fahrzeug in D zu erwerben, dann soll das "mehr" angelegte geld, das ganze für dich ja auch reibungslos gestalten...andernfalls kannste sowas gleich selbst in UK holen--oder?


mmatecki

@Micha1

wenn du ein Fahrzeug mit 07ner Nummer bewegen willst, musst du für das Fahrzeug ein Oldtimer- Gutachten beim Tüv erstellen lassen, das doch nix neues.

@pepper


Ansonsten brauchst für die Zulassung eine Vollabnahme §21Stvzo, Oldtimergutachten und Abgasuntersuchung.

Hat der Verkäufer ja bereits gemacht!

Die Englischen Papiere (neues V5C Dokument ab 2005) sowie die Englischen Kennzeichen.

Hier wichtig und drauf achten.......


........das alte V5 war noch bis 2005 gültig und spielt bei der Zulassungsstelle hier in Deutschland keine Rolle mehr.

Wenn V5 dann nur mit Certificate of Permanent Export, wird hier von den Zulassungsstellen verlangt und bekommt man von der englischen Zulasungsstelle DVLA, dauert von Deutschland aus beantragt (Formulare gibt bei der DVLA) ca. 4Wochen.


Die englischen Kennzeichen werden erst bei der Neuzulassung hier in Deutschland von der Zulassungstelle eingezogen.



gruß
micha


Micha_1

@mmatecki ...bei uns ist es eben nicht wie du sagst:

vor 3 moanten reichte bei uns eine §xy (keine normale HU und keine 21er, ich habs leider vergessen nach welchem § die prüfung war )für die 07er nummer...definitv kein oltimergutachten notwendig!!!

dies hat sich dahingehend geändert dass bei der abnahme für 07er nummer nun eine normale HU+ H-Abnahme verlangt wird. von ner §21er abnahme wollten die immer noch nix wissen.

dies sind die aussagen der zulassungsbehörde im gespräcxh mit den hiesigen tüv-stellen...wobei da immer die gleiche tüvler mit den gleichen sachbearbeitern sprechen...und der tüv oft sich selbst die haare rauft wass die jungs auf den behörden wieder für änderungen haben.

ich weiss es deshalb weil mein bekannter ne werkstsatt hat und gerade neulich eben so ein 30jahre altes kitcar tüven wollte.

h-abnhame gabs keine (wie vorher schon beschrieben), und die darauf folgende "normale" abnahme war auch KEINE §21!!!

die zulassungsbehörde aus dem landkreis des käufers, wollte wieder was anderes, rief dann bei dem tüv-ler an der die abnhame gemacht hatte und der konnte sie dann von der richtigkeit in unserem landkreis überzeugen und dass sie dies so hinnehmen sollte. da man von dem käufer nix mehr höhrte könnte es sein dass die trulla auf der zulassungsbehörde das fahrzeug zähneknirschend zugelassen hat...oder der typ mußte dort nochmal zum tüv.

deshalb soll pepper vorher mit SEINEN behörden sprechen, die sollten ihm sagen was er für papiere braucht und der verkäufer soll ihm die einfach besorgen.

das mit dem certificate of permanent export ist auch nicht korrekt:

das aktuelle V5c (welches es schon jahre gibt) hat mehrere perforierte abriss-sektionen. wenn der käufer in UK es richtig gemacht hat, nahm er das komplette V5c bis auf die sektion "declaration of permanent export" mit. die export sektion wurde dann vom verkäufer an die engl. zulassungsbehörde (DVLA) geschickt und das fahrzeug dann irgendwann (ca. 4 wochen) als exportiert deklariert.

bei einer zulassung in D, auch mit 07er nummer, macht die deutsche zulassungsbehörde eine sog. EUKARIS abfrage um festzustellen ob gegen das fahrzeug was vorliegt und gleichzeitig wird dabei überprüft ob das fahrzeug abgemeldet oder of export deklariert ist.

von dieser eukaris abfrage bekommst du nichts mit, da der sachbearbeiter kurz aufsteht in nen nebenraum geht, dort telefoniert und wenn alles ok ist zurückkommt und seine arbeit weitermacht ohne dir was davon zu sagen.

so ists bei uns, hab ich alles schon einige male persönlich mitgemacht.


- Editiert von Micha_1 am 18.04.2009, 20:11 -


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