viel fun für wenig geld

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Ivo,
schwer zu beantworten. Suchst du Herausforderung auf der Rennstrecke ? Dann wird es sicher einen anderen "richtigen" Seven geben (z.B. Caterham), als wenn es um normale (und nicht ständig am Limit gefahrene) Landstraße geht oder sogar um das oft verächtlich genannte Eisdielencruising.

Ich fahre einen Hornet (Leiterrahmen mit Holzaufbau), einer von drei (zumindest mir) in Deutschland bekannten, Gewicht knapp über 700 Kilo, 0 auf 100 etwas über 6 Sekunden, für die Rennstrecke wäre er allerdings nicht konkurrenzfähig. Auf der Straße langt es aber allemal, um so 99,5 % der anderen zu verblüffen, der Grenzbereich ist im Vergleich zu anderen Sportwagen (mit 1,8 Tonnen Gewicht :-O ) immer noch so hoch angesiedelt, dass es für jede Menge Spaß reicht.
Auch schön, dass er noch kultiviert genug ist, um auch mal langsam durch die Sauerländer Wälder zu bummeln.

Zudem scheint es, speziell in DL, bei manchen recht beliebt zu sein, andere zu (de)klassifizieren, indem auf den Autos rumgehackt wird. Du mußt entscheiden, ob du auf sowas pfeifen kannst, falls nicht, wird es evtl. recht viel teurer :-O

Für mich haben diese Autos alle ihre Vor- und natürlich auch Nachteile. Für mich sollte es ein Hobby bleiben, ohne einen Riesenhaufen Geld zu versenken, dass ich nicht habe. Meinen Spaß habe ich jeden Meter ....

Du siehst es vielleicht ganz anders, willst vielleicht sogar Motorsport betreiben (wie etwa SMRC, wenn es die Zeit mal erlaubt, hab ich einen Riesenspaß beim Zusehen), überleg Dir diese Dinge im Vorfeld gut und übereile die Entscheidung nicht.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
DSL
7-IG Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 25 Aug 2006, 14:13
Fahrzeug: Caterham HPC

Gute Frage !
Jetzt bin ich mal gespannt.

Auf jeden Fall "macht" er ein :-) ins Gesicht


Ivo

ich nehme option 2, die normale bis gehoben-sportliche landstraße. ich bin kein raser, aber nehme gerne jede kurve sportlich.
eisdielencruising kann man ja auch mit nem rennwagen machen :) aber ich bi kein poser wenn du das meinst... ich will fahren und spaß dabei haben und mich jeden steinchens erfreuen , das ich gerade so überrolle und am lenkrad spüre.

das mit dem rumhacken, was genau meinst du?

ich brauch einfach was, was niemand hier hat :)

es wird immer leute geben die in ihr hobby ihr ganzes geld reinstecken. geht bei mir gar nicht, ich hab da mehrere sachen mit denen ich arm werden könnte. die modellfliegerei zb :)

hab gestern mit meinem kumpel gesprochen. der war erstmal nicht so angetan von meiner seven idee. meinte ich werd sicher nicht jeden tag mit dem in die schule fahren wollen. ein elise wäre halt ein richtiges auto in dem sinn, wenngleich man auch nicht mehr hineinbekommt....
letztendlich wird es wohl draus hinauslaufen was mir in der nächsten zeit mal übern weg läuft.

was ich aber noch fragen wöllte.... vom instandhalten her, ist da der seven oder elise günstiger / einfacher?
kann mir vorstellen dass man beim seven überall gut rankommt und es von dem her schonmal günstiger ist oder irre ich?


SpaceAce

Kommt hier wieder mal darauf an ......... Aber wenn günstig sein solll ist der Seven auch der günstige in der Reparatur weil man da alles (OK das meiste ) selbst machen kann, wenn mans kann. Je teurer mal wieder der Seven desto weniger kann man meist selber machen. Also bei einem neuen HKT oder so wirst wohl nicht viel am Motor machen während das bei nem OHC eher machst ..... so in der Art.
bzgl. Wetter und jeden Tag fahren liegt das immer nur am Fahrer und nur dort !!! Ich fahr bei jedem Wetter in der Saison ;-) Motorradfahrer müssen da auch durch, wobei die meist noch mehr Wasser abkriegen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Also bist du auch so einer auf der Suche nach Fahrspaß ... ;-)

Nein, das Posen wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ein echter Rennwagen ist zum echten Cruisen allerdings nur bedingt geeignet, hier findest du oft genug Renn-Nockenwellen, die unterhalb 3000 u/min den Motor nur widerwillig Gas annehmen lassen, Bremsen, die erst warm sein müssen, Rennkupplungen, die zu oberschenkeldicken Waden führen, knallharte Fahrwerke, usw. ....

Es gibt einige wenige hier, die den Sven täglich nutzen, mir wär es alleine schon zu riskant, bei den armen Wichten, die da draußen rumirren und Autos anzünden oder zerkratzen.

Echt alltagstauglich ... nur bedingt und eigentlich zu schade.

Zum Rumhacken:
Ich möchte keinen hier angreifen, zumal sehr viele roh klingende Bemerkungen sicher nicht so ernst gemeint sind. Aber man muß im Low-Cost Sektor damit rechnen, daß man von verschiedenen Seiten Sprüche gedrückt bekommt, die das Selbstvertrauen unterwandern sollen ... so ist dann ein Robin Hood mal "kein echter Seven" mehr, sondern nur "so'n oller Nachbau".

Manche glauben das ...

Robin Hood findest du meist in der Monocoque-Variante, das Chassis besteht hier aus gekanteten Edelstahlblechen, wobei Risse aufgrund von Designfehlern dem RH einen Ruf als Billigheimer einbrachten.

LOCUST und der etwas größere HORNET sind Leiterrahmen mit Holzaufbau, meinen kann ich mit dem Stemmeisen umbauen :-O

LOCOST sind - ohne einen Hersteller - von Grund auf selbstgebaut, auch der Gitterrohrrahmen. Das birgt allerdings in DL Gefahren ...

Die übrigen Vertreter sind mehr oder minder alle mit Gitterrohrrahmen und zwischen 500 und fast 800 kg schwer. Die am ehesten dem klassischen Lotus entsprechenden Autos sind Caterham, ältere Westfield und auch die südafrikanischen Birkin.

Unterhalt kommt immer drauf an, ob der Bomber voller Speziallösungen oder z.B. Crbonteilen steckt, oder nah am Original. Für meinen liegt der Ersatzteil-Kostenrahmen auf Kleinwagenniveau ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
SpaceAce

Auf die Gefahr hin das jetzt wieder viele schimpfen...........
Robin Hood bei Mobile in Rubrik Caterham


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Schimpfen nicht, aber ich vermute, daß die Papiere noch auf das EZ-Datum des Spenderfahrzeugs (1969) und damit auch auf einen Thriumph oder Ford lauten .... Das kann beim Versuch der Zulassung übel enden ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
SpaceAce

Aber der verkeuft doch mit TÜV und AU und so zeuch ............. Hatte nicht gelesen das das Vollgutachten erst gemacht werden muss LOL... Mein Fehler ;-)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

... immerhin isses dann sein Problem. ;-)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
SpaceAce

drum hab ich nicht weiter gelesen ... LOL TÜV AU NEU und gut is ............ERST MAL


Antworten