Weils einfach geiler ist -> Semis

Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich fahre Semis, weil ich nur damit das Auto richtig spüre,
weil ich nur damit ausreichend Feedback bekomme.

Ich hab mit einen Caterham für 25.000 € gekauft, und dann ziehe ich doch nicht irgendwelche drecks Straßenreifen auf.
Mir macht das Autofahren nur Spaß wenn ich genau weiß was der Reifen wann macht.

Beim Pimpern ziehe ich ja auch keinen dicken Gummi drüber.
Warum sollte ich also eine extra dickes, instabiles Gummi mit Noppen zwischen mich und die Straße packen?
Damit spüre ich genau gar nichts.

Als ich das erste mal Semis montiert hatte gingen wir wirklich die Augen auf.
Die Mittelmotorzicke (Opel Speedster) wurde zum gutmütigen Auto.

Und der ZZR in weich ist sofort auf Temperatur. Das mit dem Arbeitsfenster in dem der Semi richtig arbeitet stimmt da nicht.
Beim Slalom ist warmfahren der Reifen verboten, und ich kann auch schon im ersten (Trainingslauf) ne Bestzeit raus hauen.
Erste Fahrt ZZR in dem Jahr am 1.3 bei 6 Grad. Semi funktioniert.
ZZS drauf -> nix geht.

Der ZZS geht auch bei Regen nicht. Klar kein Problem bei Auqaplaning, aber Grip - nee?
Der einige CST Lauf bei dem ich nicht auf dem Podium war war mit dem ZZS bei Nässe/Feuchtigkeit. Der Rest im unterlegenem Speedster/Elise auf Semis.

Ich hab ein Auto mit minimalem Ballasts der das Auto in Richtungen zerren will in die ich nicht will.
Ich habe keinerlei elektronischer Unterbrechung zwischen meinen Fingerspitzen, meinen Fußsohle und dem Asphalt.
Dann mache ich doch keine Schmierseite unter die Reifen und mache alles wieder kaputt.

Es geht hier nur um Gefühle, nicht um Geschwindigkeit.
Ich hatte den Nankang AR-1 auf dem Speedster. Kein schneller Semi, kommt auch nie auf Temperatur am Speedster,
aber ich hatte absolute Kontrolle. Nur dann macht das Fahren auch Spaß. Bin den wirklich gerne gefahren.
So geil wenn du genau vorhersagen kannst das das Auto gleich machen wird.

Vielleicht hat der ZZS eine weichere Flanke, vielleicht einen andere Gummimischung, vielleicht einfach mehr Rillen, also weniger
kompakte Profilblöcke. Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen was ICH bei dem Reifen fühle : NICHTS.
Im Vergleich zum ZZR reißt der Grip einfach ab. Da bleibt nur Fuß vom Gas. Beim ZZR kann ich mit der Gleitreibung spielen.
Das Gleitreibungsfenster ist ewig groß.
Hier kann ich mit dem Gas (nicht mit der Lenkung) den Driftwinkel kontrollieren.

So genug musste raus.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

ist ja gut und recht, teils stimme ich dir auch zu, aber....es wird immer noch 15“ mit 13“ verglichen. vielleicht ist der ZZS nicht das problem sondern die dimension?

die aussage dass man allerdings mit 15“ ZZS auf der strasse angst haben muss kann ich nicht bestätigen, fahre aber auch ein CSR und keinen S3. jedoch ja, seit umrüsten auf 13“ und anderes fahrwerk ist es def. ein anderes auto geworden.

und ebenfalls ja, ZZS bei kühl und nass auf temp. bringen ist mM nach auch nicht ohne, diese erfahrung hatte ich letzten herbst auf der strecke!

von dem her gute saison und immer genug grip!

grüsse
martin


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 13 Mär 2021, 12:24 Beim Pimpern ziehe ich ja auch keinen dicken Gummi drüber.
Nö, dafür lieber Helm und Halskrause auf der Straße... :shock: :mrgreen:
ThiloHarich hat geschrieben: 13 Mär 2021, 12:24 Und der ZZR in weich ist sofort auf Temperatur. Das mit dem Arbeitsfenster in dem der Semi richtig arbeitet stimmt da nicht.
Doch, das "Arbeitsfenster" des weichen ZZR ist eben ein anderes.
Fahr den mal richtig auf einem Rundkurs.
Da ist das Arbeitsfenster schnell überschritten, da der Reifen viel zu heiß wird, und nicht mehr (gut) funktioniert und extrem schnell verschleißt.
Und aus diesem Grund gibt es ja unterschiedliche Mischungen für den jeweiligen Einsatzzweck.
ThiloHarich hat geschrieben: 13 Mär 2021, 12:24 Vielleicht hat der ZZS ..., vielleicht einen andere Gummimischung, ....
Gut erkannt, der ZZS hat eine härtere Mischung.
Er braucht also mehr Temperatur, damit er gut funktioniert.
Und 15" fährt sich auf dem Caterham eh.....


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

carsten_drechsler hat geschrieben: 13 Mär 2021, 20:16 Beim Pimpern ziehe ich ja auch keinen dicken Gummi drüber.
Nö, dafür lieber Helm und Halskrause auf der Straße... :shock: :mrgreen:

Der Punkt geht an dich.
Halskrause konnte ich noch nicht probieren, bin nur mit Scheibe, Mütze und Sonnenbrille gefahren.

ThiloHarich hat geschrieben: 13 Mär 2021, 12:24 Vielleicht hat der ZZS ..., vielleicht einen andere Gummimischung, ....
Gut erkannt, der ZZS hat eine härtere Mischung.
Er braucht also mehr Temperatur, damit er gut funktioniert.
Und 15" fährt sich auf dem Caterham eh.....
[/quote]

Laut http://www.beachmanracing.com/avon-zzs hat der ZZS eine Treadwear von 20 also sehr weich. Vom Gefühl her ist der ZZR weicher, bzw. hat viel mehr Grip. Leider habe ich zur Treadwear von ZZR nichts gefunden. Der Medium soll auch Treadwear 20 haben. Die anderen EHP bzw. Semis sind ja von der Treadwear viel härter. Der Federal RSR 595 etwa den ich gerne am Speedster gefahren bin hat eine Treadwear von 220.

Als ich Bein Speedster von 17" auf 15 " gewechselt habe war das Auto ein ganz anderes.
Viel kontrollierbarer. Beim Caterham weiß ich halt nicht welche Faktoren auf die anderer Reifen und welche auf die kleineren Dimensionen zurück zu führen sind.

Meine Aussage bleibt: Ein Reifen der mir keine Kontrolle gibt kommt nicht auf meinen Caterham. Wenn man ein hoch präzises Instrument die ein Skalpell hat, sollte man es nicht mit Stalkettenhandschuhen bedienen.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Gib mir Deinen Caterham für 20 Minuten, dann kannst Du Deine weichen ZZR artgerecht beerdigen :mrgreen:

Wenn ich allerdings so ne billige Hungerleider 25K Kiste :mrgreen: fahren müsste, wären mir die Kosten für die "weichen" ZZR im Verhältnis einfach zu hoch, obwohl ich Deine Verschwendiungssucht als Nichtschwabe tendenziell gut finde. Auf meinem GTs fahre ich allerdings auch die normalen Pilot Sport und nicht die Cup irgendwas. Warum? Weils mir zu teuer wäre und ich im Nassen dann wirklich zu viel Angst hätte. Da wette ich allerdings aber auch, dass Du auf der Straße so oder so, mit dem Caterham als auch mit dem AMG, um den Unterscheid der Reifen wirklich zu er"fahren", dermaßen jenseits von gut und böse unterwegs bist, dass sich jede seriöse Diskussion verbietet. Fahr doch mal den ZZS in 13" wie die Kollegen auch empfehlen.

Die Art wie Du schreibst und argumentierts finde ich lustig. Danke aber auch für einen nicht so seriösen Schlagabtausch in diesem eher Blümchenpflückerforum. :lol:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Retom
Beiträge: 53
Registriert: 04 Dez 2019, 07:48

@Thilo, wer ist dir auf den Schlips getreten das du dich so verteitigen musst?
Mir persöhnlich wären die ZZR auch zu teuer um sie auf der Strasse zu verbrennen,
die R888R reichen um Welten für die Strasse ansonnsten bist du nicht so harmlos unterwegs wie du immer schreibst/predigst.
Aber es muss doch jeder für sich entscheiden/wissen was er möchte und was für ihn gut ist und ja ich geb dir recht, Reifen sind wichtig.

.....alle sind frustriert und warten auf Lockerungen und den Frühling :lol:


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich hab 10 Jahre bei den Schwaben verbracht, und hab die in Sachen Sparsamkeit noch unterboten.

Ja mir tut jeder Meter mit dem weichen schwarzen Gold weh, bei dem sie nicht das tun was sie sollen/können.
Leider muss ich ja mit den weiche ZZS irgendwie zum Slalom. Heulen könnt ich.
Hänger kann ich mir wenn dann nur leihen, also wenn mal meine Familie mit kommt.
Wenn man mit den weichen Semis nur Slalom fahren würde, wären die nach 100km weg.

Hab jetzt gerade einen Satz 13" Felgen mit ZZR Medium geholt.
Die werde ich dann auch mal auf der Straße testen - zur Sicherheit mit Halskrause.
Ich brauch halt bestes Material damit ich im Straßenverkehr mit schwimmen kann.

Die andere Option wäre ja Slicks gewesen, muss ja dieses Jahr eh gegen die Jungs mit Slicks Slalom fahren.
Ist ja noch teurer. Und braucht auf jeden Fall Hänger.
Trotzdem werde ich in Heilbronn beim DMSB Slalom am 10.4 mal testen was die DMSB Spitzenfahrer mit Slicks so drauf haben.

Aber die Semis sind es mir als gefühltem Schwabe schon wert. Da wird zuletzt gespart.

Und meine nicht vorhandenen Skills hinterm Lenkrad verhunze ich mit den Straßenreifen auch noch.


Antworten