Fahrwerk Elise S2

pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Hallo zusammen,

ich frage hier für einen bekannten, welcher (noch) nicht im Forum registriert ist.

Er fährt eine Elise S2 (1,8L. /120Ps?) Baujahr 2001. Dafür braucht er nun ein neues Fahrwerk und möchte gerne beim Originalsetup bleiben, da er damit sehr gut zurecht kam.
Dämpfer:
Vo.: BILSTEIN 117.C.0007
Hi.: BILSTEIN 117.C.0009

Scheinbar sind diese nicht mehr lieferbar. Zumindest ist die Nachfrage bei Bilstein negativ.....
Also die Frage an alle Eliseprofis...... gibt es doch noch Bezugsquellen (iwi Lagerware)? Was wäre eine vergleichbare Alternative?

Vielen Dank im Vorraus :D


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Verstehe ich nicht.
Wenn das Fahrwerk funktioniert hat, warum dann nicht dabei bleiben und ggF überholen?

Ansonsten gibt es einiges an Alternativen. Das Nitron funktioniert da recht gut. Hatte ich im Speedster und war sehr zufrieden.

Ansonsten ist hier https://www.lotus-forum.de/WBB/ oder hier http://elisecommunity.de/ eine gute Anlaufstation.


pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

ThiloHarich hat geschrieben: 28 Jan 2021, 23:50 Verstehe ich nicht.
Wenn das Fahrwerk funktioniert hat, warum dann nicht dabei bleiben und ggF überholen?
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Seine Dämpfer sind wohl 'ausgenudelt ". Eine überholung ist laut Bilstein wohl nicht möglich. Bilstein fertigt diese Dämpfer auch nicht mehr..... darum auch meine Fragen.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Also ich war mit dem original Fahrwerk im Speedster nicht zufrieden.
Sollte das gleiche zur Elise S2 sein. Ich glaube hinten sind die Federbeine 10 mm verschieden von der Länge.
Zumindest beim Speedster bekommt man für kleines Geld ~ 150 € ein gebrauchtes.
Sollte auch für die Elise kein Problem sein ein gebrauchtes zu finden.
Ich würde schon drauf schauen das die nicht zu viel km drauf haben.

Ein Öhlins oder Nitron funktionieren deutlich besser, und geben einem mehr Vertrauen in die Kiste.

Vom Nitron gibt es einige Varianten, in jeder Preis Kategorie. Allerdings geht da die Performance da ohne gelegentliche Revision (etwa alle 20.000 km) deutlich in den Keller. Mein Nitron NTR 46 einfach war initial der Hammer. Nach 80.000 km ohne Wartung nicht viel besser als das Original. Bekommt man aber nicht so einfach ein getragen. Kommt-Tec oder Westermann machen das meines Wissens nach (wenn man da kauft).


Benutzeravatar
racer_571
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27 Nov 2020, 12:55
Fahrzeug: Lotus Elise Cup 250



8-) 8-)
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

ich fand das bilstein auch super bis ich das nitron probiert habe.

vielleicht wäre es an der zeit dass er mal was gutes das defekt ist mit was besserem ersetzt?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Mein Reden. Das Ersatz Bilstein neu kostet in dem Link 1000€. Das Nitron Street Series gibt es für 1.100€. https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise ... xige?c=520

Wie gesagt am Speedster ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ein Profi kann auch mit dem originalen fahren, aber mit gutem Fahrwerk hat man einfach viel mehr Vertrauen in die Kiste, und die Lernkurve ist viel steiler.
Sag ich, der sich vor 10 Jahren einfach mal so einen Sportwagen (Speedster) gekauft hat und sich vom Newbee langsam hoch gearbeitet hat.
Mit dem original Fahrwerk hatte ich die nackte Angst. Mit dem Nitron dann viel besser.


Benutzeravatar
racer_571
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27 Nov 2020, 12:55
Fahrzeug: Lotus Elise Cup 250

klar kann er es mit einem besserem probieren.

aber er fragt doch ganz klar nach dem "Originalen" Fahrwerk.

gruß
Stefan


8-) 8-)
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Ziemlich späte und kurze Rückmeldung:

Der Bekannte, für den ich die Fragte stellte, benötigt kein neues Fahrwerk mehr. Noch bevor es zum Kauf kam hat er die Elise mit viel Schwung weggeworfen. Offensichtlich war die Querbeschleunigung in einer Kurve zu groß- und nach Asphalt kommt Acker....... :roll:
Dennoch vielen Dank für all eure Tips und Ratschläge!

P.S. Falls jemand irgendein Teil aus einer Purzelbaumerfahrenen Elise benötigt.... bitte PN!


Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

das war wohl was thilo meinte...


Antworten