Weber DCOE 40 / 45 eintragen

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suicide jockey
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Dann bist Du bei einer "Rückrüstung" an diesen Typ 151 gebunden, der auch der sinnvollste Subtyp ist (Low Emission Carb, einfacher auf niedrige Abgaswerte zu bringen, als die alten Varianten)

Sind die 45er 45DCOE152? Die sind im Abgasverhalten auch unproblematisch, noch besser sind 45DCOE152G


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bigtuni
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Volltreffer, jetzt sind die 45DCOE152G drauf...................wäre doch schön wenn da jemand ein Gutachten für hätte :-) Oder Empfehlungen für einen guten TÜV-ler.........


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Mops
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Bei meinem Auto sind 40er Weber- Vergaser mit dem Ford OHC- Motor eingetragen. Ich habe ein Gutachten von VM mit dem Versprechen es nicht aus der Hand zu geben. Die Fahrzeuge von VM wurden beim Tüv in Köln -Mühlheim abgenommen. Mit dem Herrn der dafür zuständig war, habe ich deshalb telefoniert. Dabei kam heraus, um die Geräuschwerte einzuhalten ist ein Luftsammelkasten und ein externes Filtergehäuse notwendig. Ähnliche Teile sind beim Alfa-Romeo und BMW mit Mehrvergaseranlagen zu sehen. Wenn ich so ausgestattet mit meinem Auto beim ihm erscheine, ist die Eintragung kein Problem, sagte er. Mit K&N Filtern oder ähnlichem wollte er mich vom Hof jagen. Für die Abnahme ist das notwendig, was ich danach mache, ist nicht seine Sache.

Demnach sind also sind alle Fahrzeuge mit Doppelvergasern ohne die beschriebenen Teile im Ansaugbereich illegal. Selbst wenn erhöhte Geräuschwerte eingetragen sein sollten. Das Auto darf nicht lauter werden. Kaum Jemand weiss noch, dass neben dem Seitenschalldämpfer auch ein Enddämpfer im Heckbereich montiert sein sollte. Damit ist das Auto kaum noch zu hören.

Gruß
Dieter


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Mops hat geschrieben: 09 Feb 2021, 16:04 ... um die Geräuschwerte einzuhalten ist ein Luftsammelkasten und ein externes Filtergehäuse notwendig ...
Danke Dieter. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es sich bei dem Luftsammler um ein VM-Teil handelte, der Filterkasten aber von irgendeinem VW (Golf 2?) stammte. Kannst Du dazu was sagen?


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Mops
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Ja Frank, genau so ist das. Das Teil war der Filterkasten vom Golf. Auch beim Originalvergaser mit dem Ford OHC- Motor ist das im Gutachten so beschrieben. Auf dem Vergaser ist ein kleiner Sammelkasten angebaut. Über einen Schlauch wird die Luft aus dem Filterkasten angesaugt, der quer am Rahmen hinter dem Wasserkühler montiert ist. Damit war der Motorraum schön voll. Wenn ich ein Foto davon finde stelle ich das mal ein.

Gruß
Dieter


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Haiopai1982
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Gaaaanz altes Bild!


Bild


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Werner Maurer
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Auf dem Foto sieht man aber nur den Ansaugtrakt für den Serien Weber-Fallstrom-Vergaser, nicht aber den VM-Luftfilterkasten für die Doppelvergaser.


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@Dieter
@Bernd
Danke, ihr beiden, dann ist ja das bissl Hirn noch nicht ganz vertrocknet und ich hab mich richtig erinnert ...

Soo schlecht ist die Lösung technisch gar nicht, immerhin kommt von da vorn noch relativ kühle Luft in den Motor ...


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Haiopai1982
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Werner Maurer hat geschrieben: 10 Feb 2021, 13:05 Auf dem Foto sieht man aber nur den Ansaugtrakt für den Serien Weber-Fallstrom-Vergaser, nicht aber den VM-Luftfilterkasten für die Doppelvergaser.
Das ist mir schon klar!
Aber oben wurde der für den Registervergaser ja auch angesprochen.

Den passenden für die Doppelweber hatte ich zwischendurch auch mal irgendwo zum Verkauf gesehen. Ist aber schon ein paar Jahre her.


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Mops
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Ja Bernd, so sahen die Kisten mit dem Original-Vergaser aus. Es scheint das VM Teil als Sammelkasten verbaut zu sein. Meinen Kasten baute ich aus GFK selber. Der Wagenheber sitzt bei mir immer noch an der Stelle wie auf dem Foto. Den habe ich noch nie gebraucht. Als ich den Bausatz kaufe, gab es nur die Wahl Ford OHC mit Vergaser oder als Einspritzer. 1992 mussten Fahrzeuge ohne Kat fertig gestellt sein. Meine Kiste war dann im Dezember durch den Tüv. Bei der Abnmeldung im April 1993 gab es große Schwierugkeiten. Ich hätte auch in 1992 anmelden müssen. Das klappte dann auch endlich nach energischen Gespächen mit dem Stassenverkehrsamt, da ich mit einer legalen roten Nummer eine Probefahrt gemacht hatte. (Tip vom Mitarbeiter Regierungspräsident in Arnsberg)
Als später Irmscher die Opel Technik und die Einzelradaufhängung baute, gefiel mir das viel besser. Die Opel Technik oder ein Ford Cetec waren viel moderner und mit Kat zu betreiben. Ein Umbau ist für mich jedoch zu teuer, ausserdem werde ich bald 75 :o

Gruß
Dieter


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