hmm, ein pdf zum schnell anschauen ist hier, aber das ist nicht die korrekte quelle:
https://caterhamsuperlight106.files.wor ... -locks.pdf
wer nen remote thermostat hat braucht da wohl nicht weiterzulesen (obwohl es bei dem fix neben konsistenteren & höheren temperaturen am thermostat auch um konsistenteren wasserdruck und einfaches befüllen/entlüften geht). wie dem auch sei: ich hab mir kein remote thermostat gegönnt, da ich den laminova oben im radiator zulauf verbauen wollte (für schnelle öl-aufwärmung) und ohne wildes 32mm siliconschlauch-geschlängel würde thermostat und laminova nicht hintereinander zwischen waterrail und radiator passen. glaube ich .. :p
das hier ist auch einer der interessantesten artikel um den motor: http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/t ... kingk.html
da gehts auch um den kühlkreislauf (und um sehr viel balancing - bin im nachhinein SEHR froh, dass mein motor bei vibration free das dynamische balancing spendiert bekommen hat - beim Hänger auffahren hab ich schon den extrem weichen/seidigen motorlauf bemerkt im vergleich zu meinem alten VVC - war ein unglaublich krasser unterschied, hätte ich nie gedacht).